90° Knick in der Leitungsführung zulässig?

Diskutiere 90° Knick in der Leitungsführung zulässig? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, unser Lüftungsbauer hat mit der Montage der Anlage und der Schalldämpfer begonnen. Die Verteilung im Haus ist quasi fertig......

  1. #1 juliusg, 21.11.2012
    juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Guten Morgen,
    unser Lüftungsbauer hat mit der Montage der Anlage und der Schalldämpfer begonnen. Die Verteilung im Haus ist quasi fertig...

    Beim Blick in den Lüftungsraum ist mir der 90° Knick hinter dem Schalldämpfer aufgefallen. Zugegeben, wir müssen noch mal zurück (entgegengesetzte Richtung der Schalldämpfer), um hier Räume zu versorgen, aber so??

    2012-11-20 18.12.33.jpg

    Zur Erklärung: Am Linken Bildrand werden die Unterverteiler für die einzelnen Räume angeschlossen. Das zusätzlche Rohr (das Mittlere) versorgt unseren Kamin mit Aussenluft...

    Danke!
     
  2. #2 Mycraft, 21.11.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Was soll denn dagegen sprechen? Oder geht es dir um die Optik?
     
  3. #3 Rosmarin, 21.11.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Der Impuls der Luftströmung ist ja vergleichsweise gering, die Druckverhältnisse an der Abzweigung bestimmen, wie viel Luft jeweils in die Rohre strömt. Das ist anders als bei Wasser/Abwasser. Ich würde mir eher Gedanken um die Dämmung des Zuluftrohres zum Kamin machen. Sieht für mich auf dem Foto recht eng verbaut aus.
     
  4. #4 juliusg, 21.11.2012
    juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Moin moin,
    die Optik ist mir egal, die Türe zu dem Raum mach ich nur zum Wechseln der Filter auf (hoffentlich...). Wenn die Druckverhälltnisse egal sind, dann ist mir die Rohrverlegung auch egal :-)

    Danke für die schnellen Antworten!! (und den Tip mit der Dämmung...)
     
  5. #5 coroner, 21.11.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Also die Zuluft wird man kaum dämmen müssen wenns eine KWL mit WRG ist, wovon ich einfach mal ausgehe.
    Anders sähe es bei der Frischluftleitung vor dem WT aus...
     
  6. #6 Rosmarin, 21.11.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    "Dämmung des Zuluftrohres zum Kamin", steht doch alles da ...
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, wenn man schon über Kanalarten schreibt, dann wären auch die richtigen Fachausdrücke zu den Luftarten sinnvoll :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. #8 Rosmarin, 23.11.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Welcher Begriff aus Deiner Liste wäre denn für die Luftzuführung des Kamins passender? "Frischluft" steht jedenfalls nicht in Deiner Liste.
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, frische Luft gibt es (eigentlich) nicht. Okay, vielleicht bei uns an der Nordseeküste ;)

    Es handelt sich entweder bei Lüftungsanlagen um Außenluft und bei WE um Verbrennungsluft :biggthumpup:

    Tja, es ist schon schwierig mit den richtigen Fachbegriffen :>))

    Gruß

    Bruno
     
  10. #10 Rosmarin, 23.11.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Also einigen wir uns in diesem Fall auf "Wickelfalzrohr für Verbrennungsluft", auch wenn es selbige nach Deiner DIN-Tabelle auch nicht gibt ;).
    (wieso muss ich gerade an die "schokoladenüberzogene Schaumzuckermasse mit Migrationshintergrund" denken, ist wohl Zeit für was Süßes ...)
     
Thema:

90° Knick in der Leitungsführung zulässig?

Die Seite wird geladen...

90° Knick in der Leitungsführung zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Vallox digit 90 Se Lager tauschen

    Vallox digit 90 Se Lager tauschen: Hallo, ich würde gerne die Lager beider Lüfter meiner Kwl tauschen (Vallox digit 90 Se). Kann mir evtl jemand nützliche Tips geben und die genaue...
  2. Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad

    Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad: Hallo zusammen, ich plane gerade unseren Zaun. Hierbei habe ich das Problem, dass es insgesamt 38 Pfosten sind, davon 4 normale Eckpfosten und 23...
  3. Vorsatzschale an einer Wand mit Winkel außerhalb 90 Grad möglich?

    Vorsatzschale an einer Wand mit Winkel außerhalb 90 Grad möglich?: Hallo in die Runde, kurz zu meiner Persönlichkeit. Ich bin 22 Jahre alt, angehender Maschinenbau-Ingenieur und neu auf dieses Forum gestoßen....
  4. Fenster lassen sich nicht 90° öffnen (Mangel)

    Fenster lassen sich nicht 90° öffnen (Mangel): Hallo zusammen, habe jetzt wieder mal ein Thema bei meinem Neubau. Und zwar geht es um 2 Fenster im Dachgeschoss. In den Abzügen sind diese...
  5. Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?)

    Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?): Ich suche einen Adapter für ein Eckventil, um einen zusätzlichen Abgang/Anschluss mit 1/2" oder 3/8" zu realisieren - mit Rückflussverhinderer und...