Estrichboden im DG raus oder nicht?

Diskutiere Estrichboden im DG raus oder nicht? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo und frohe Weihnachten euch allen! Ich saniere gerade ein Haus von 1923. Im Dachgeschoss ist der Boden über der Holzbalkendecke mit...

  1. Peter4

    Peter4

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagoge
    Ort:
    Essen
    Hallo und frohe Weihnachten euch allen!

    Ich saniere gerade ein Haus von 1923.
    Im Dachgeschoss ist der Boden über der Holzbalkendecke mit einer ca 10 cm dicken Schicht Beton verfüllt. Von unten gesichert mit einer einer papierartigen Schicht und einem Drahtgeflecht, das schon sehr verrostet und z.T. auch zerstört ist.
    Ein Zimmermann, der einige der Deckenbalken ausgetauscht hat (waren morsch), hat mir empfohlen, den Estrich rauszunehmen und statt dessen OSB Platten zu verlegen. Der Estrich hat wirklich viele Risse und wie gesagt, das Drahtgeflecht von unten ist auch marode. Er meinte auch, dass das statische Vorteile hätte, da die Deckenbalken nicht mehr so stark belastet würden.
    Ich wollte das Dachgeschoss nämlich ausbauen und dafür sei die Decke ja eigendlich nicht vorgesehen. Ein Aufbau mit OSB Platten, Schüttung und Trockenestrich wäre dann angedacht.
    Andererseits scheue ich natürlich die zusätzliche Arbeit. Außerdem ist eine "schwere" Estrichdecke natürlich auch schallgedämmter als der leichte Aufbau. Von unten werden die Zwischenräume der Balken mit Glaswolle verfüllt und dann eine Gipskartondecke abgehängt.
    Was ist eure Meinung zu dem Thema? Soll ich den Estrich rausnehmen und alles neuaufbauen oder lieber belassen und die Risse verspachteln?

    Vielen Dank für eure Antworten und weihnachtliche Grüße
    Peter
     
  2. #2 Gast943916, 25.12.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bevor du dir über einen Ausbau Gedanken machst, solltest du erst mal die Statik prüfen lassen
     
Thema:

Estrichboden im DG raus oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Estrichboden im DG raus oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Estrichboden retten

    Estrichboden retten: Hallo liebe Bauexperten, in meinem Tattoo Studio wurde ein Estrich Boden verlegt welcher falsch Versiegelt worden ist. Verwendet wurde dabei...
  2. Werkstattraum neben Garage mit Estrichboden: mit was streichen?

    Werkstattraum neben Garage mit Estrichboden: mit was streichen?: Hallo, wir haben folgendes Problem: Wir haben ein Ringfundament auf dem eine Fertigteilgarage erstellt wurde (Isopaneel, gedämmt). Die Garage ist...
  3. Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?)

    Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?): Hallo, wir haben hinter unserer Garage einen abgetrennten gedämmten Raum. Der Raum hat eine relativ unebene Bodenplatte mit umliegenden...
  4. Hochwasserschaden Estrichboden

    Hochwasserschaden Estrichboden: Hallo zusammen. Nachdem im Juli durch das Hochwasser in NRW unser Keller bis kurz unter der Decke voll Wasser stand, habe ich ein paar Fragen die...
  5. Alten Estrichboden erneuern

    Alten Estrichboden erneuern: Moin, ich bin noch ziemlich unwissend auf diesem Feld und dennoch habe ich mich diesem Projekt angenommen und möchte einen alten Estrichboden...