Dachbodenausbau

Diskutiere Dachbodenausbau im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo alle zusammen, habe eine Frage zum Thema Dachboden / Spitzbodenausbau. Hatte mir 1995 eine ETW gekauft mit der Option mir den Spitzboden...

  1. #1 ETW0815, 07.03.2013
    ETW0815

    ETW0815

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo alle zusammen,

    habe eine Frage zum Thema Dachboden / Spitzbodenausbau. Hatte mir 1995 eine ETW gekauft mit der Option mir den Spitzboden ausbauen zu können. Wohnung wurde auch als Maisonettenwohnung angeboten. Der Architekt hat mir auch die Unterlagen zum Spitzbodenausbau erstellt und in die Bauzeichnungen mit eingetragen und mir übergeben. Ausbau erfolgte dann in Eigenleistung. Am Spitzboden besitze ich das alleinige Sondernutzungsrecht (in Teilungserklärung eingetragen). Seit einem halben Jahr stört die Wohnnutzung einen Miteigentümer. Habe vor kurzem die Baugenehmigung eingesehen. In der Wohnflächenberechung ist der Spitzboden explizit mit einbezogen. Diese Wohnflächenberechnung ist Bestandteil der Baugenehmigung. Den endgültigen Ausbau hatte wohl der Architekt nicht nachgereicht. Die Abweichung ist aber auch nicht so groß. Vielleich war die auch nicht zur Genehmigung notwendig. Muß ja der architekt wissen. Auf Basis der im Bauamt vorliegden Unterlagen sagt der zuständige Sachbearbeiter, dass die Anforderungen an Wohnraum nicht erfüllt sind. Nun OK! Wie kann dann aber die Fläche in der Wohnflächenberechnung mit einbezogen sein wenn man dort nicht wohnen darf? Kann man sich noch irgendwie an den damaligen Architekten wenden, denn schlussendlich komme ich mir schon eine wenig als der Dumme vor. Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.

    Mfg

    Wohnsuch0815
     
  2. #2 Gast036816, 10.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wahrscheinlich ist die baugenehmigung auch erloschen und der ausbau vom dachspitz muss neu eingereicht werden. die dauer der gültigkeit ist in der alten baugenehmigung beschrieben - mal nachlesen.
    was für anforderungen zum wohnen werden denn vom amt als nicht erfüllt angesehen - 2. rettungsweg?
    vielleicht wurde zwischen der wohnflächenberechnung zur baugenehmigung und der wohnflächenberechnung zum verkauf ein unterschied gemacht.
     
Thema: Dachbodenausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachbodenausbau teilungserklärung

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  2. Dachbodenausbau zu Wohnraum

    Dachbodenausbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...
  3. Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau

    Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau: Guten Morgen, wir haben unseren Dachboden ausgebaut. Nun sind in einem Zimmer zwei Schornsteine mit diesen hässlichen Beton-Reinigungsklappen...
  4. Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse

    Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse: [ATTACH] Hallo liebe Community, Wir bauen unseren Dachboden aus. Das dach hat eine Aufsparrendämmung (2019)von 16cm und natürlich eine neue...
  5. Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden

    Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden: Moin Zusammen, Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und dabei stehe ich vor einigen Herausforderungen und würde gerne mal eure...