Fensterbänke außen / Feuchtigkeit im Haus

Diskutiere Fensterbänke außen / Feuchtigkeit im Haus im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; [ATTACH][ATTACH] Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft (Bj. 2010) und haben ein paar Probleme mit den Fensterbänken. Wenn es regnet...

  1. Draw82

    Draw82

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bremen
    20150426_183208.jpg 20150426_183244.jpg

    Hallo zusammen,

    wir haben ein Haus gekauft (Bj. 2010) und haben ein paar Probleme mit den Fensterbänken.

    Wenn es regnet zieht das Wasser über die Kanten ins Mauerwerk und es bildet sich Feuchtigkeit an den Wänden.

    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Kanten richtig abdichte und wie ich Ablaufkanten anbringen kann?

    Oder natürlich Ihr habt eine bessere Idee.

    Danke im vorraus
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Bei der Fensterbank fehlt die Wasserführungsrinne
    Das andere Bild ist doch aber von innen, oben- ich würde vermuten, dass dies mit der FB nix zu tun hat?
     
  3. #3 Halbwissender, 26.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Ich befürchte, dass unter der Fensterbank keine notwendige Abdichtung geschaffen wurde. Naturstein und Anschlussfugen sind nicht dicht, daher gehört unter "sowas" eine Abdichtung.
     
  4. Draw82

    Draw82

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bremen
    Okay,erstmal danke für die Antworten.

    Kann man den Übergang zwischen Putz und Fensterbank mit Bausilikon abschließen?

    Wir haben keinen Naturstein sondern LIAPLAN
     
  5. Draw82

    Draw82

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bremen
    Eine Sache habe ich noch:

    Muss der Übergang auch nochmal abgedichtet werden oder ist das so richtig? 20150426_201744.jpg
     
  6. #6 Gast036816, 26.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist dann keine abdichtung. die ursache muss genau ergründet werden. aus der ferne geht nur hellseherei und glaskugellesen.
     
  7. #7 Halbwissender, 27.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Auch wenn die Außenfensterbank mir nach wie vor nach Naturstein aussieht ist beides nicht dicht. Ändert nix daran das man die raus machen und abdichten sollte. Sinnvollerweise gehören an die Ecken auch vorkomprimierte Dichtbänder als Primärabdichtung und ein überstreichbarer spritzbarer Dichtstoff als Sekundärabdichtung (Wartungsfuge).
     
  8. #8 Interesierter, 30.04.2015
    Interesierter

    Interesierter

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Pforzheim
    Halbwissender hat Recht. Einmal raus und Neu. Anders kann man keine Dichtheit erstellen. Der Putz sollte seitlich und oberhalb der Bank mind. ein Kompriband vorweisen, wo der Putz aufliegen kann (Dehnfuge). Unterhalb der Bank ist i.d.R Bauschaum od. ähnl. Die Sekundärabdichtung ist meist ein spritzbarer Dichtstoff. Zudem fehlt dei Wasserablaufrinne wie Rico R. schon erwähnte. Ohne diese Maßnahmen wird immer Wasser in Putz/Dämmung eindringen.
     
  9. #9 Halbwissender, 30.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Aber du hast leider nur Halbrecht...

    Ein Kompriband ist die Fugenabdichtung und bei richtiger Verarbeitung DICHT! Aber die Bank selber nicht! Da gehört auch kein Schaum drunter sondern eine Abdichtung!!
     
Thema: Fensterbänke außen / Feuchtigkeit im Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granit Fensterbank feucht

    ,
  2. Fensterbank bauexpertenforum.de

    ,
  3. außenfensterbank überstand

    ,
  4. fensterbank aussen feuchtigkeit
Die Seite wird geladen...

Fensterbänke außen / Feuchtigkeit im Haus - Ähnliche Themen

  1. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...
  4. Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht

    Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht: Hallo zusammen, bei meinem zehn Jahre alten Haus reißen außen nach und nach die Abdicht-Fugen unten zwischen Fensterrahmen und...
  5. Asbest in Fensterbank innen/außen?

    Asbest in Fensterbank innen/außen?: Hallo zusammen, das Thema beschäftigt mich schon eine Weile und ich würde mich gerne nach eurer Meinung erkundigen. Befinden sich in den...