Temperatur Brauchwasser

Diskutiere Temperatur Brauchwasser im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle, Ich habe eine Frage bzgl. der Einstellung meiner Wärmepumpe (Neubau EFH, Wärmepumpe 6 KW mit Erdsonden). Die Inbetriebnahme der...

  1. #1 Onkel Dagobert, 07.10.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Hallo an alle,

    Ich habe eine Frage bzgl. der Einstellung meiner Wärmepumpe (Neubau EFH, Wärmepumpe 6 KW mit Erdsonden). Die Inbetriebnahme der Wärmepumpe wurde direkt vom Hersteller (N..e) gemacht da mein Installateur noch wenig Erfahrung mit Wärmepumpen hat. Das hat bis jetzt gut funktioniert, ist aber nicht direkt Thema. Der gute Mensch vom Hersteller hat das Brauchwasser auf 50°C eingestellt. Der Mitarbeiter meiner Installationsfirma hat das auf 60°C geändert wegen Legionellen.

    Was ist denn nun richtig? Praktisch braucht man natürlich nicht mehr wie 50°C aber ich möchte natürlich auch keine Bakterien-Aufzucht-Station installieren.

    Schon mal danke für eure Antworten

    Gruß Dagobert
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du noch ein paar Infos zur Anlage? Leitungslängen? Zirkulation? WW-Speicher?

    Du hast das böse Wort geschrieben, gleich geht´s wieder los. Das Thema Legionellen führte hier schon zu heißen Diskussionen.

    Wenn Du wirklich auf Nummer sicher gehen möchtest, dann müsstet Du die WW-Temperatur noch weiter erhöhen, denn auf dem Weg vom Wärmeerzeuger bzw. Speicher zu den Zapfstellen fällt die Temperatur.
    Dir ist schon klar, dass Deine WP bei 60°C WW-Temperatur im Speicher die Backen aufbläst? Das kann sie nur schaffen wenn sie im WP Kreis mehr als 60°C erreicht, oder halt mit Heizstab. Da geht die Arbeitszahl aber deutlich in den Keller.
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 07.10.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Genau deswegen möchte ich natürlich die Temperatur so niedrig wie möglich halten, aber halt "safe".
    Die Leitungslängen sind relativ kurz. Die Anlage steht im HWR, das Bad ist direkt darüber. Der HWR befindet sich zwischen Küche und Gäste-Bad. Die Leitungslängen sind also sehr überschaubar. Geschätzt würde ich sagen max. 6,00m bis zum Verbraucher. Zirkulation gibt es nicht. Die WP hat einen integrierten 180l Speicher.

    Es gibt da noch eine Funktion in der Wärmepumpe, dass die in regelmäßigen Abständen komplett aufheizt. Macht das vielleicht Sinn?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gleich vorweg, es handelt sich hier nicht um Brauchwasser, das wird gerne mal verwechselt.

    Also, meine persönliche Meinung, wohlwissend, dass es gleich wieder Ärger gibt:

    Du hast eine Kleinanlage, kurze Leitungslängen, ein kleiner Speicher, keine Zirkulation. Aufgrund der Nutzung (wieviele Personen?) wird der Speicherinhalt vermutlich täglich komplett ausgetauscht, evtl. sogar mehrmals. Wenn zusätzlich die Installation so aufgebaut ist, dass keine Leitungen vorhanden sind in denen Wasser über einen längeren Zeitraum stagnieren kann, oder die Nutzung entsprechend ist, dann kannst Du den Speicher auch mit 50°C WW betreiben. Ich wüsste nicht wo es hier zu Legionellenbildung bzw. Vermehrung kommen sollte. Bei 50°C ist die Vermehrung bereits stark eingeschränkt, um nicht zu sagen, sie ist faktisch nicht mehr vorhanden. Zudem wird der Leitungs- und Speicherinhalt regelmäßig ausgetauscht.
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 07.10.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Danke schon mal für die Antworten.

    Nutzung: 2 Erwachsene + 3 Kinder (4 Jahre + 2x 1 Jahr). Stagnierende Leitungen (damit sind doch "tote Enden" gemeint, oder?) gibt es lt. meinem Installateur nicht. Ist auch gar nicht mehr zulässig, oder?
    Ich möchte das ganze natürlich sicher betreiben gerade wegen der Kinder, aber eben auch nicht übertreiben.

    OK denke ich werde das ganze dann wieder auf 50° herunterregeln.

    Ähm, wie nennt man das denn wenn nicht "Brauchwasser"
     
  6. #6 kunig30, 07.10.2015
    kunig30

    kunig30

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur
    Ort:
    Prien
    Ich würde die Temperatur so niedrig wie nötig halten. Ich habe bei mir 45 °C eingestellt, wahrscheinlich würden mir sogar 42 °C reichen.
    Legionellen kannste vergessen solange das Wasser "in Bewegung" ist, sprich solange ihr täglich ausreichend Wasser verbraucht ist alles kein Problem.
    Nach 2 Wochen Urlaub o. ä. sollte man dann aber entweder mal auf 65 °C aufheizen oder an allen Entnahmestellen mal 5 Minuten laufen lassen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Noch ein heißes Thema, Stichwort "Nutzung". Der richtige Weg ist, solche Leitungsstücke zu vermeiden, aber leider wird das in der Praxis nicht immer beherzigt.

    Im allgemeinen Sprachgebrauch wird gerne der Begriff "Brauchwasser" verwendet, aber genau betrachtet ist das falsch. An sich handelt es sich um Trinkwasser, evtl. auch noch "warmes Trinkwasser" oder in Kurzform Warmwasser, was an sich aber auch schon wieder zweideutig aufgefasst werden könnte.

    Ich hätte mit dem Wort Brauchwasser kein Problem, obwohl fachlich nicht korrekt, aber halt gängige Praxis, aber es gibt Leute die ziehen sich an solchen Dingen hoch. Deswegen mein Hinweis.
     
  8. #8 gunther1948, 07.10.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
  9. #9 ThomasMD, 07.10.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habe Urlaub.


    Gruß
    Thomas
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du Rudolf Rakete dabei? Dann kann ich ja wieder aus der Deckung kommen. :D
     
  11. #11 ThomasMD, 07.10.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nö Rudolf ist meine Urlaubsvertretung.

    Ruuuudiiii wo bist Du?


    Gruß
    Thomas
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na, mich meinst Du doch hoffentlich nicht ;>))

    Wenn wir schon in einem Fachforum sind, dann sollte man auch die richtigen Fachausdrücke verwenden.

    Gruß

    Bruno
     
  13. #13 SirSydom, 07.10.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    ohoh Bruno, wenn du soviel Wert auf fachliche Korrektheit legst, dann nimm mal ganz schnell deine veralteten Infos zur Gewährleistung (gibts nicht mehr, heißt jetzt Sachmängelhaftung) raus.
    Jetzt ist die Schuldrechtsreform fast 14 Jahre alt, so langsam sollte sich das doch mal verbreiten.

    :winken

    Ansonsten finde ich deine Seite äußerst informativ, ich habe sie schon oft besucht. Aber der kleine Seitenhieb musste sein.
     
  14. #14 Onkel Dagobert, 08.10.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    OK danke, bin jetzt voll im Bilde
     
  15. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Danke Sir. Ich werde den Begriff aufnehmen und entsprechen in den Texten ändern. Das kann aber ein wenig dauern :konfusius
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gut, dass bei mir als bekennender warmduscher, das wasser immer
    so heiß daherkommt, dass man es kaum aushält.:D
     
  17. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Hast Du bspw. einen Gartenwasseranschluß? Entleerbar?

    Die vorgeschlagenen 42°C bedeuten -am besten noch mit weiter Hysterese- dann 30-40°C im Rohrnetz. Da fühlen sich Legionellen besonders wohl... das aufheizen auf 65°C wird auch sehr kritisch gesehen, da diese kurzfristigen Aufheizungen eher die Resistenten fördert. Dann lieber mal die Entnahmestellen spülen...

    Mit Deinen 50°C liegst Du doch ganz gut. Je nach Wärmepumpe geht bei der Temperatur auch der Wirkungsgrad noch nicht so extrem in den Keller - 60°C ist für "normale" Wärmepumpen natürlich was den Wirkungsgrad angeht sehr ungünstig.
     
  18. #18 Onkel Dagobert, 08.10.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Gartenwasseranschluß habe ich aber nur Kaltwasser (oder nennt man das jetzt "nicht temperiertes Trinkwasser"? :winken ). Bis auf 42°C wollte ich nicht gehen. 50°C scheint mir eine gute Mischung aus Wirkungsgrad und Sicherheit bzgl. der Kleinstlebewesen. Die Entnahmestellen werden durch die normale Nutzung genug gespült denke ich, außer evtl. die Dusche im Gäste-Bad, aber da werde ich mich dann drum kümmern.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Denke dann an den Anschluss für den Garten. Auch kaltes Wasser das über Monate stagniert fördert nicht gerade die Hygiene im TW-System. ;)
     
  20. #20 Onkel Dagobert, 08.10.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Da hast Du natürlich recht, versuche daran zu denken. Gartenwasser hat zwar einen eigenen Leitungsstrang mit separatem Absperrhahn, aber trotzdem hast du natürlich recht da eine Verbindung besteht. Danke.
     
Thema: Temperatur Brauchwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperatur brauchwasser

Die Seite wird geladen...

Temperatur Brauchwasser - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  3. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  4. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  5. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....