Schimmel auf Fensterdichtungen im Rahmen

Diskutiere Schimmel auf Fensterdichtungen im Rahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus mit Kunststoff-Fenstern ist ca 10 jahre alt. Im DG tauchte schon nach dem 2. oder 3. Winter Schimmel auf den Kunstoffdichtungen...

  1. #1 Ludwig77, 22.06.2016
    Ludwig77

    Ludwig77

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo, unser Haus mit Kunststoff-Fenstern ist ca 10 jahre alt. Im DG tauchte schon nach dem 2. oder 3. Winter Schimmel auf den Kunstoffdichtungen im Fensterrahmen auf (siehe Fotos) (Fensterbauer konnte wegen Insolvenz nicht mehr in die Pflicht genommen werden). Im Laufe der Zeit wurde das mehr und hat sich teilweise in den KunststoffDichtungs-Profilen so festgesetzt, dass man den Schimmel gar nicht mehr ganz weg bekommt.
    Das Problem taucht i.w. nur im DG auf, wo es im Winter kälter ist.
    Wir hatten schonmal einen Fensterbauer hier; der sagte die Fenster seien qualitativ eher bescheiden und man könne bei diesen die Kunststoffdichtungen nicht austauschen, sondern müsse die Fenster komplett erneuern. Das wollten wir bei fast neuen Fenstern nun doch nicht. Frage 1: woran liegt das ? Undichte Dichtungen vermute ich, oder ...?
    Frage 2: Kann man außer Fenstertausch noch was anderes machen ?
    Grüße
    Ludwig
     
  2. #2 Ludwig77, 22.06.2016
    Ludwig77

    Ludwig77

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Sorry, hatte die Bilder vergessen; hier nun also; leider nicht so gut gelungen, aber ich hoffe man sieht genug.
    20160622_162421.jpg 20160622_162516.jpg
     
  3. Runner

    Runner

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Köln
    Bei uns wurden die Fenster auch komplett erneuert aufgrund von Schimmel - sah fast genauso aus wie auf deinen Bildern. Allerdings hatten wir uns auch zuvor für eine sehr günstige Variante entschieden - das war dann unsere Strafe dafür....
     
  4. #4 hfrogger, 26.06.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Der Schimmel kommt nicht von den Fenstern, schau mal unter Kamineffekt hier im Forum. Und Versuch es mal mit Falzlüftern
     
  5. #5 Ludwig77, 28.06.2016
    Ludwig77

    Ludwig77

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    @Runner: Danke für die Info ! Und war's mit den neuen Fenstern dann behoben ?
     
  6. #6 Ludwig77, 28.06.2016
    Ludwig77

    Ludwig77

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    @hfrogger. Danke für den Hinweis; habe mal angefangen zu lesen über Kamineffekt und Falzlüfter; ist ja ein weites Feld ...
     
  7. #7 hfrogger, 28.06.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Da musst du sehen ob du einen Fachmann findest, da kennen sich nicht ganz so viele mit aus.
    Aberversuch es doch mal mit den Falzlüfter (wenn die Dichtungen per Hand eingezogen sind kannst du es
    auch mal mit dem Ausschneiden von je 10 cm versuchen) du solltest aber noch Ersatzdichtungen für deine Fenster bekommen.
    Die Falzlüfter sollten so bei 50.- Euro inclusive Einbau liegen.
     
Thema: Schimmel auf Fensterdichtungen im Rahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterdichtungen pflegen

    ,
  2. schimmel fensterdichtung außen

    ,
  3. schimmel fensterdichtungen

    ,
  4. fensterdichtungen rahmen,
  5. schimmel fensterrahmen www.bauexpertenforum.de,
  6. neubau schimmel an fensterdichtung,
  7. verschimmelte dichtungen an fenstern,
  8. asbest fensterdichtung
Die Seite wird geladen...

Schimmel auf Fensterdichtungen im Rahmen - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  4. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  5. Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe

    Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe: Ist das Schimmel? Ist das schlimm? Hallo, ich öffne das Fenster selten, da ich eigentlich nur das Fenster in der Mitte öffne.. habe allerdings...