Erkeranbau als Windfang

Diskutiere Erkeranbau als Windfang im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits! Was muß ich beachten wenn ich einen Erker an eine Hauswand anbaue? Soll als Windfang dienen. Wand: 24 cm Porotonziegel...

  1. #1 optikus, 14.04.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hallo allerseits!
    Was muß ich beachten wenn ich einen Erker an eine Hauswand anbaue?
    Soll als Windfang dienen.
    Wand: 24 cm Porotonziegel
    Erkerwand soll auch aus 24cm Porotonziegel sein,
    Verzahnung erforderlich? Das heißt soll ich jeden 2.ten Wandziegel um ne halbe Ziegelbreite ausstemmen,oder genügt es Mauerwinkel anzudübeln,bzw muß ne Trennfuge aus Styrodur zwischenrein?

    Erker: Breite 2m,Tiefe 1,20m mit Pultdach

    Vorbedingungen: Betonplatte ist schon gegeben,erste Ziegellage dann Horizontalsperre drauf,gleiche Höhe wie Altwand,logo!

    Frage :Brauch ich überhaupt Anbindung,wenn ja wie??


    Gruß Ralf:e_smiley_brille02:
     
  2. #2 Olaf (†), 14.04.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Sorry,

    ..aber wenn Du Dir das hier ein bisschen anschaust, solltest Du mitbekommen haben, dass dieses Forum NICHT für DIY-Anleitungen gedacht ist.
    Schau Dich nach einem anderem Forum um, das Netz ist weit.
     
Thema: Erkeranbau als Windfang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erker Windfang

Die Seite wird geladen...

Erkeranbau als Windfang - Ähnliche Themen

  1. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  2. Windfang beheizt, wir sind etwas hilflos

    Windfang beheizt, wir sind etwas hilflos: Moin, Ich bin noch ganz neu hier. Daher schnell eine kurze Vorstellung: Wir wohnen im Hamburger Osten in einem sanierten Endreihenhaus Baujahr...
  3. Windfang schließen, Fragen zur Ausführung

    Windfang schließen, Fragen zur Ausführung: Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilien-Reihenmittelhaus. Dieses hat einen nach vorne offenen Windfang, siehe Foto. Letzteren wollen wir gerne...
  4. Windfang sanieren: Holz oder Ytong?

    Windfang sanieren: Holz oder Ytong?: Liebes Forum, der Windfang unseres kürzlich erworbenen EFH ist sehr baufällig. Es handelt sich um eine Holzkonstruktion, welche über ein altes...
  5. Windfang Wand entfernen?

    Windfang Wand entfernen?: Hallo, wir wollen zwischen Windfang und Diele eine Wand samt Tür entfernen. Wie man sieht, ist der größte Teil von der Tür eingenommen. Wir...