Wärmetauscher zwischen Ölheizung und FBH

Diskutiere Wärmetauscher zwischen Ölheizung und FBH im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, bei unserem in der Sanierung befindlichen EFH wird in 2 Jahren eine WP eingebaut. Bis dahin bleibt die Ölheizung Bj. 1992 in...

  1. #1 obercopi, 22.05.2009
    obercopi

    obercopi

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mühltal
    Hallo Forum,
    bei unserem in der Sanierung befindlichen EFH wird in 2 Jahren eine WP eingebaut. Bis dahin bleibt die Ölheizung Bj. 1992 in Betrieb.
    In der jetzigen Sanierungsphase werden die vorhandenen Radiatoren abgenommen und im ganzen Haus eine FBH installiert.
    Meine Frage : Muß man das System Ölheizung / FBH durch einen Wärmetauscher trennen um eine Verschlammung zu vermeiden ?
    Oder kann man in 2 Jahren, wenn von Öl auf WP umgestellt wird die FBH
    Spülen / Reinigen und sich so den Wärmetauscher sparen ?
    Vielleicht sollte auch die WP mit der FBH über einen Wärmetauscher getrennt sein ?
    Falls zu dem Wärmetauscher geraten wird , welche Dimensionierung sollte er haben um die Verluste einigermassen gering zu halten ?

    Danke im Voraus
     
Thema:

Wärmetauscher zwischen Ölheizung und FBH

Die Seite wird geladen...

Wärmetauscher zwischen Ölheizung und FBH - Ähnliche Themen

  1. Enthalpie Wärmetauscher von Filtercaps?

    Enthalpie Wärmetauscher von Filtercaps?: Wir haben eine Wolf CWL-2-325, extra die genommen anstatt der 225 da ein Enthalpie Wärmetauscher nachgerüstet werden kann. Die Originalen von Wolf...
  2. Wärmetauscher Speicher vermutlich defekt?!

    Wärmetauscher Speicher vermutlich defekt?!: Hi, wie der Titel verrät, vermute ich, dass der Wärmetauscher unseres Warmwasserspeichers (2007 150 l) defekt ist. Während der...
  3. Danfoss Wärmetauscher

    Danfoss Wärmetauscher: Wirhaben einen Danfoss Wärmetauscher zur Trinkwassererwärmung in einem Mehrfamilienhaus verbaut. Spart den WW-Speicher und die...
  4. Harz im Wärmetauscher ++ Helios KWL EC 370

    Harz im Wärmetauscher ++ Helios KWL EC 370: Hallo, bei der Wartung meiner Lüftungsanlage habe ich Harz im Wärmetauscher festgestellt. Oben am Wärmetauscher ist nichts. Nur unten jeweils an...
  5. Fußbodenheizung bei direkter Fernwärme

    Fußbodenheizung bei direkter Fernwärme: Sehr geehrte Forumsmitglieder, es geht einen Dachgeschossausbau und dessen Wärmeversorgung mit Fußbodenheizung. Das Haus wird mit direkter...