Kamin für Brennwert geeignet?

Diskutiere Kamin für Brennwert geeignet? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, ich beabsichtige ein Haus zu kaufen und der Verkäufer hat mir freundlicherweise Bilder aus der Bauphase (1998) zukommen lassen. Auf...

  1. be2012

    be2012

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachangestellter
    Ort:
    Köln
    Guten Tag,

    ich beabsichtige ein Haus zu kaufen und der Verkäufer hat mir freundlicherweise Bilder aus der Bauphase (1998) zukommen lassen.
    Auf diesen ist ein Kaminsystem der Firma Schiedel zu sehen und wenn ich das richtig interpretiere ist das die Produktreihe "SIH".
    Laut Schiedel-Homepage ist dieses System nicht für Brennwerttechnik geeignet, allerdings hängt dort ein solches Gerät dran.

    Zitat des VK: "Es ist ein Brennwertkessel mit Zu - und Abluft in zwei ineinander liegenden Rohren in einem Schornsteinzug."

    Fragen:
    1. Liege ich mit meiner Interpretation zu SIH riichtig?
    2. Was sind die Folgen, wenn ein Brennwertgerät an einem solchen Kaminsystem angeschlossen wird?
    3. Ist es theoretisch möglich, dass man in dieses Kaminsystem ein LAS(?) eingezogen hat, um den Brennwertkessel zu betreiben? Macht sowas im Neubau Sinn?

    [​IMG]

    Gruß, Frank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke, an diesem Schornstein hängt nur der Kaminofen, nicht aber ein Brennwerter.

    Mir wäre jetzt auch nicht klar, wie man hier zulassungsgerecht einen Brennwerter anschließen könnte, selbst bei ext. Zuluftzuführung. Vielleicht gibt´s hier ein Missverständnis.

    Gruß
    Ralf
     
  3. be2012

    be2012

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachangestellter
    Ort:
    Köln
    Doch, der Kamin hat 2 Züge...

    Dieses Kaminbauteil hat 2 Züge, an dem einen hängt der Kamin, an dem anderen die Therme.

    Gruß,
    Frank
     
  4. #4 Baufuchs, 11.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Lies dir mal auf der S. Seite die Zulasssung durch.

    Das Teil ist mit entsprechendem "Innenleben" durchaus für Brennwertgeräte zugelassen.

    Im übrigen werden auch Brennwertgeräte u. deren korrekter Anschluss vom Bezirksschorni geprüft und abgenommen. Wenn Du also ganz sicher gehen willst, kannst Du den ja mal fragen.
     
  5. be2012

    be2012

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachangestellter
    Ort:
    Köln
    Hast du mal einen Link zu der Zulassung? Ich finde nur das hier:
    http://www.schiedel.de/cmos2/php/get.php?id=16783&dl=1
    und das ist das System "Absolut" (nicht "SIH"), das für Brennwert geeignet ist.

    Gruß, Frank
     
  6. #6 Baufuchs, 11.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    uups,
    haben die nicht mehr auf ihrer Seite.

    Ich muss mal nachsehen, ob ich die hier noch irgendwo auf dem Rechner habe.

    Ansonsten bist du mit Nachfrage beim zuständigen Schorni auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sah für mich auf dem Bild aus wie 1 Zug mit Lüftung. Mag aber sein, dass ich die Breite unterschätzt habe.

    In der ursprünglichen Zulassung (DIBT)stand nichts von LAS. Mach´ dem Ratespiel mal ein Ende. Was für eine Therme? Genaue Bezeichnung des Schornsteins?

    Gruß
    Ralf
     
  8. be2012

    be2012

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachangestellter
    Ort:
    Köln
    Laut Bauzeichnung und Auskunft des Verkäufers ist der Kamin zweizügig.

    Wenn ich die Daten hätte stünden sie hier ;-)
    Ist ein Vaillant-Gerät, mehr weiss ich noch nicht. Besichtigung ist am Wochenende.

    Gruß, Frank

    Den Anhang 26543 betrachten
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hast Du ne Möglichkeit, den Kaminkopf von oben zu betrachten?
    Dort würde man es ganz leicht sehen können, was Sache ist.
     
  10. #10 SnoopyDoo, 11.01.2012
    SnoopyDoo

    SnoopyDoo

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Braunschweig
    Schau Dir mal die Planungsunterlagen bei Schiedel zum SIH an. Es gibt die unterschiedlichsten Varianten: 2zügig mit unterschiedlichen Durchmesser, mit/ohne Zuluftkanal. Vielleich kannst du anhand der Abmessungen die Suche eingrenzen.

    http://www.schiedel.de/cmos2/php/get.php?id=12146&dl=1

    Zu Aufklärung deiner Frage 3:

    Kannst du ein Foto vom Anschluss des Brennwertkessels machen, also vom Abgasrohr das in den Schornstein führt. Eventuell auch Hersteller und Bezeichnung aufschreiben.

    Alternativ kannst du einen Blick in die Revisionöffnung des Kaminzuges werfen. Dort müsste dann das LAS (wenn vorhanden) zu erkennen sein. (Eventuell mit kleinem Spiegel und Taschenlampe nach oben leuchten).

    Noch ein Frage zum Kaminofen. Ist dieser Raumluftunabhängig, d.h. ohne mit Anschluss einer externen Luftzufuhr.


    Gruß
    SnoopyDoo
     
  11. be2012

    be2012

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachangestellter
    Ort:
    Köln
    Fotos etc. folgen am Wochenende.

    Für den Kamin ist ein Deckendurchbruch zum Keller vorhanden, von dort wird die Zuluft angesaugt.
    Daher ist in dem entsprechenden Kellerraum auch ein immer offenes Lüftungsgitter nach draussen vorhanden.
    Das gefällt mir nicht wirklich: Für die paar Male wo der Kamin läuft kommt ständig kalte Aussenluft ins Gebäude.

    Ich fotografiere das am Wochenende mal alles im Detail.

    Gruß, Frank
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man könnte (und sollte) einen wärmegedämmten Luftkanal von der Maueröffnung bis zur Deckenöffnung erstellen. Im Aufstellraum dann noch eine (handbetätigte) Absperrklappe für diese Zuluft und fertig ist die Laube!
     
Thema: Kamin für Brennwert geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist mein kamin für brennwert geeignet forum

    ,
  2. schiedel sih brennwert

    ,
  3. schiedel brennwert kamin

Die Seite wird geladen...

Kamin für Brennwert geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  2. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  3. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  4. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  5. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...