Fußbodenfarbe Keller

Diskutiere Fußbodenfarbe Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich suche einen Anstrich für einen Kellerboden. Der Kellerboden ist von 1936 und so eine Art Glattbeton. Darunter befindet sich ca. 15...

  1. #1 Nibor1970, 18.09.2016
    Nibor1970

    Nibor1970

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Jena
    Hallo,

    ich suche einen Anstrich für einen Kellerboden. Der Kellerboden ist von 1936 und so eine Art Glattbeton. Darunter befindet sich ca. 15 cm Estrich und dann kommen Flusssteine (wo auch immer die herkommen). An manchen Stellen ist der Glattbeton gerissen oder mit Estrich geflickt. (dort war der Estrich minderwertig) Die gerissenen Stellen habe ich schon mit faserverstärkten Spachtel, Betonkleber oder Fugenmörtel geflickt. An den Rändern plane ich eine Art Hohlkehle aus Gummimörtel.
    Der Anstrich müsste feuchteunempfindlich, abriebfest, mit Rolle streichbar, ein wenig elastisch und die unterschiedlichen Rauhigkeiten der Fußbodenmaterialien (Estrich, Mörtel, Kleber) ausgleichen können. Wäre auch schön, wenn er nach 10 h wieder betretbar ist. Kann auch diffusionsdicht sein, da ich an den Kellerwänden von draußen XPS und von Innen Sanierputz mit Streichkalk dran habe. Die Feuchtigkeit, die die Wand hochzieht, kann man vernachlässigen.
    Danke für die Rückinfo.

    M. f. G.
     
  2. #2 Manufact, 27.11.2016
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Lieber Nibor,

    eine Möglichkeit wäre z.b. Floortec 2K-Aqua-Basis 809 ls Grundierung plus Floortec 2K-Aqua-Dickschicht 810.
    Diese Kombination gibt es auch auch von anderen namhaften Herstellern wie Remmers, MIPA, etc.

    Grüße aus Franken.

    P.S.:
    Anschleifen nicht vergessen ... wg. Zementschleim an der Oberfläche.
    Eine Perimeterdämmung ohne vorherige Außenwand-Abdichtung?
    Sanierputz läßt keine Feuchtigkeit durch - an eine horizontale Sperre unterhalb der Kellerdecke gedacht?
     
Thema: Fußbodenfarbe Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussbodenfarbe keller

Die Seite wird geladen...

Fußbodenfarbe Keller - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Fußbodenfarbe im Saunaraum

    Fußbodenfarbe im Saunaraum: Wir möchten in einem unserer Kellerräume eine Sauna aufstellen. Die Sauna ist nach unten hin offen, d.h. der Bodenbelag ist von innerhalb der...