Temperaturen in einer Keller-ähnlichen Konstruktion

Diskutiere Temperaturen in einer Keller-ähnlichen Konstruktion im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe, mit dem ich nicht weiterkomme. Die zentrale Frage ist von einem Fachmann...

  1. #1 Andreas L, 23.09.2016
    Andreas L

    Andreas L

    Dabei seit:
    23.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo!
    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe, mit dem ich nicht weiterkomme. Die zentrale Frage ist von einem Fachmann wahrscheinlich leicht zu beantworten, aber ich finde nichts dazu im Netz.
    Der Hintergrund: Ich brauche vom zuständigen REP eine Ausnahmegenehmigung zum Neubau einer Fäkaliengrube in einem Wasserschutzgebiet. Es geht dabei um Dichtigkeit und Kontrolle von etwaigen Lecks. Ich bin aufgefordert, darzulegen, wie ich mir eine solche Anlage vorstelle, vom Bebauungsblan her gibt es nur die Vorgabe "Doppelwandig" und das REP verlangt, der Neubau müsse eine Verbesserung der momentan bestehenden Situation bringen (es gibt schon eine alte, kleine Grube, für die ich Bestandschutz halte - das Wasserschutzgebiet wurde erst nach der alten Bebauung erklärt).

    Es geht um folgendes: Ich überlege eine Art Beton-Keller zu bauen, 2,5 x 2,5 Meter im Quadrat und 2 Meter hoch, innen wasserdicht gemacht. Das ganze steckt 1,75 Meter tief im Boden, 25 cm Fundament schauen oben raus. Darauf kommt ein gut isoliertes Pultdach, eine Holzkonstruktion, mit Trapezblech gedeckt. In diesem Keller steht frei ein 6000 Liter-Tank aus PE, der die Abwässer aufnimmt. Es gibt keine Entlüftung, Luftfeuchte spielt keine Rolle.
    Hier jetzt meine Frage: Bekomme mit dieser Konstruktion ein Kellerklima hin, in dem die Temperaturen auch im Winter über dem Gefrierpunkt bleiben? Das Grundstück liegt in Süddeutschland, auf rund 800 Metern und es kann im Winter schon mal vorkommen, dass es Tiefstwerte um minus 15 Grad für ein paar Tage gibt.

    Danke für eure Einschätzungen und Rat!
     
Thema:

Temperaturen in einer Keller-ähnlichen Konstruktion

Die Seite wird geladen...

Temperaturen in einer Keller-ähnlichen Konstruktion - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  3. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  4. Temperatur im Keller

    Temperatur im Keller: Hallo, ich habe leider kein passendes Thema gefunden und weiß auch gar nicht so genau, wo das eigentlich hin gehört. Es geht um die...
  5. KWL im Keller, Luftfeuchte<->Temperatur

    KWL im Keller, Luftfeuchte<->Temperatur: Hallo. Ich hab den Keller komplett mit FBH ausgestattet die momentan natürlich aus ist. Es gibt 5 Räume dort. Ein grösseres Zimmer mit Zuluft...