Lücke in Holzdecke nach Wandentfernung

Diskutiere Lücke in Holzdecke nach Wandentfernung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde eine tragende Wand entfernt. Diese bestand aus 12 cm Ziegel + je 2 cm Putz. In beiden Räumen links uns recht ist altes...

  1. #1 Gast14207, 04.12.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    bei uns wurde eine tragende Wand entfernt. Diese bestand aus 12 cm Ziegel + je 2 cm Putz. In beiden Räumen links uns recht ist altes Fischgrät-Parkett. Es gibt jetzt also eine Lücke von ca. 16 cm , wo mal die Wand stand.


    Die Wand war durchgemauert von unten, man sieht also also Ziegel und dazwischen zwei Balkenstücke, die im rechten Winkel zur Lücke laufen sehen. Ansonsten klassische Holzbalkendecke mit Fehlböden, Schüttung und Dielung. (Foto folgt).

    In den Ausführungsbeschreibungen vom Statiker steht nur "die Lücke ist konstruktiv zu schließen". Tja, was mach ich da am besten?

    Ein erster Vorschlag von einem Bodenbauer war "standfeste Ausgleichsmasse, dann PUR-gebundene Gummigranulatmatte , dann vom Schreiner schlißen lassen.

    Jetzt habe ich folgende Bedenken:

    Bekommt man die standfeste Masse wirklich nivelliert?
    Mit der Masse (und mit jeder gebundenen Schüttung) bekomme ich ja Feuchtigkeit ins Bauwerk. Schadet den Balkenstücken, die man sieht, die Feuchtigkeit, oder wird das durch die Bindung der Masse schnell verbraucht und der Rest trocknet ab?

    Habt ihr eventuell Alternativideen ?

    ch, nur 0,28 qm, die machen mir mehr Kopfzerbrechen als der gesamte Estrich im Erdgeschoss....


    Grüße
    Stefan



    Danke vorba für die Hilfe
    Stefan
     
  2. #2 Gast14207, 09.12.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Fotos !!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    passendes Brett nehmen, zuschneiden, einfügen, anschrauben, fertig

    So hab ich das bei meinen Eltern gemacht und das hält seit ca 15 jahren
     
  4. #4 Gast14207, 09.12.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Das Problem ist, dass es zwischen den Balkenund Ziegeln bis zu 2 cm Höhenunterschiede gibt. Sieht man auf den fots nicht so gut. Das Brett'l würde dann ziemlich wackelig sein.

    ich würde das schon gern vorab nivellieren, die Frage ist nur, geht es wie beschrieben?


    Grüße
    Stefan
     
  5. #5 Gast14207, 11.12.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Detaillierte Nachfrage.

    hat es Euch die Sprache verschlagen?

    Also, nächster Vorschlag war, eine gebundene Schüttung zur Nivellierung zu nehmen, die würde besser diffundieren. Dann "normale" Schreinerarbeit.


    Nur, muss ich mir Gedanken machen wegen Zement (alkalisch) + Abbindewasser am Balken?Die Balken, die Ihr auf den Bildern seht, sind der boden des ersten OG, da sollte tunlichst nix gammeln oder so..


    also, HILFE !!!!!!!!!!

    Stefan
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also im System bleiben und Dielung ergänzen. (Wurde zuvor schon gesagt.)
     
Thema: Lücke in Holzdecke nach Wandentfernung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lücke zwischen Decke und Eisenträger füllen

Die Seite wird geladen...

Lücke in Holzdecke nach Wandentfernung - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...
  3. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...
  4. Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte

    Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte: Moin, die Maurer haben sich zu schnell verzogen und ich blieb etwas ratlos zurück. Ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen: Wir haben...
  5. Lücke schließen zwischen zwei Böden

    Lücke schließen zwischen zwei Böden: Hallo zusammen, Im Rahmen unserer Haussanierung haben wir eine Wand herausgerissen. Die nun entstandene Lücken wollen wir originell schließen....