Bodenaushub - Gründung

Diskutiere Bodenaushub - Gründung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo :) benötige mal einen Rat... habe den Baugrund durch einen Bodengutachter untersuchen lassen... Es ergaben sich folgende Werte!!!...

  1. #1 daniesahne, 31.03.2007
    daniesahne

    daniesahne

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    HGW
    Hallo :)

    benötige mal einen Rat... habe den Baugrund durch einen Bodengutachter untersuchen lassen...

    Es ergaben sich folgende Werte!!! Auffüllungen bis ca. 1,60- 1,70 (es stand mal ein Haus dort) danach bis 2,10 - 2,20 Geschiebelehm und Geschiebenergel, darunter bis 3,60 Feinsand...

    Der Wasserstand liegt bei ca. 1,10 zur Zeit Höhe über HN = 2,00 m...

    Welches wäre die preiswerteste und einfachste Alternative, um zu Gründen...
    haben schon vieles Überlegt, Fundamente bis 1,60 m tief...und bewehrte Bodenplatte, ohen Austausch...usw...

    Bin für alle Ratschläge offen....

    Danke schon mal im Voraus...:)

    Gruss
    Daniel
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 31.03.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Der Bodengutachter ...

    ... spricht doch in der Regel auch eine Gründungsempfehlung aus, sonst ist´s doch (fast) für die Katz´.

    Was soll denn gegründet werden? Ein Keller? Oder nur die Bodenplatte fürs EG?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was sagt denn der tragwerksplaner?
     
  4. #4 daniesahne, 31.03.2007
    daniesahne

    daniesahne

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    HGW
    ...

    ach ja muss noch dazu erwähnen, er meint bis 1,70 muss Boden ausgetauscht werden... ist ja ein bischen wahnsinn !!! habe so ungefähr 300 m³ ausgerechnet...

    Nein, kein Keller... bei dem Wasserstand... also nur Gründung für die Bodenplatte....

    ...da wir in selbstbauweise errichten wollen... wäre natürliche eine Idee mit gutem Preisleistungsverhältniss nicht schlecht...

    die Andere variante vom Gutachter lautete... unbewährte Betonsäulen...

    Gruss Daniel
     
Thema:

Bodenaushub - Gründung

Die Seite wird geladen...

Bodenaushub - Gründung - Ähnliche Themen

  1. Noch einmal Bodenaushub

    Noch einmal Bodenaushub: Hallo Zusammen, inzwischen nimmt das ganze wirklich "kriminelle" Züge an. (sorry für die ganzen Themen aber der Rote Faden reißt nicht ab)....
  2. Lagerung Bodenaushub

    Lagerung Bodenaushub: Moin Zusammen, kurze Frage zum Bodenaushub. Dieser ist laut Bauvertrag seitlich zu lagern. Muss vor der seitlichen Lagerung der Mutterboden auf...
  3. Berechnung Volumen Bodenaushub

    Berechnung Volumen Bodenaushub: Hallo Experten. Ich wende mich an Euch, da ich Hilfe bei der Berechnung des Erdaushubs in Zusammenhang mit dem Bau eines Einfamilienhauses...
  4. Bodenaushub an Kellerwand entlang, per Hand, Stromkabel-Gefahr?

    Bodenaushub an Kellerwand entlang, per Hand, Stromkabel-Gefahr?: Hallo zusammen, ich habe mich eben erst angemeldet, hab ein wenig rumgesurft und anschließend hier das Forum gefunden. Ich bin Laie in...
  5. 33,- Euro Abfuhr Bodenaushub?

    33,- Euro Abfuhr Bodenaushub?: Hallo zusammen, ich hätte noch eine Preisfrage. Sind 33,- Euro je m3 für die Abfuhr von Bodenaushub (schluffiger, lehmiger Boden) incl...