kalte Fensterbänke - Fenster falsch eingebaut?

Diskutiere kalte Fensterbänke - Fenster falsch eingebaut? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir verbringen jetzt den 2. richtigen Winter in unserem Neubau und ich glaube wir haben da ein Problem mit unseren Fenstern...

  1. mccw

    mccw

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    Hallo zusammen,

    wir verbringen jetzt den 2. richtigen Winter in unserem Neubau und ich glaube wir haben da ein Problem mit unseren Fenstern bzw. Fensterbänken.
    Bei den jetzigen Außentemparaturen sind unsere Fenstergbänke innen eiskalt! Sie strahlen praktisch schon ihre eigene Kälte nach innen ab. Ist das normal?

    Die Fenster sind doppelglasige Kunststoff-Fenster, die nach RAL eingebaut worden sind, d.h. die Maurer mußten die Laibungen glatt verputzen, also daß keine Profilrillen der Porotonsteine sichtbar ist und es eine glatte Ebene gibt (oben, unten und seitlich).
    Anschließend sind die Fenstereinbauer gekommen, haben die Fenster angedübelt und rund um die Fenster so eine Art "Klebeband" eingezogen welches innerhalb weniger Stunden aufgequollen ist und den Zwischenraum zwischen Mauerwerk und Fenster abdichtet. Sonst wurde nichts weiter abgedichtet.
    Dann kamen wieder die Maurer und haben von außen und innen eventuelle Höhenunterschiede ausgeglichen (z.B. wenn Fenster etwas zu "kurz" war wurde von unten aufgemauert) und haben dann einfach die Fensterbänke innen und außen in ein Speis-Bett gelegt. Fertig.

    Ist das so alles richtig gemacht worden?
    Habt Ihr auch so kalte Fensterbänke?
    Was kann man dagegen tun?

    Fragen über Fragen...

    Ich bedanke mich schonmal vorab für Eure Antworten und wünsche jedem ein gesegnetes, frohes Weihnachsfest und einen guten Rrrrrutsch ins Jahr 2008!

    Gruß,
    mccw
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 21.12.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Fragenkatalog:
    • Material Fensterbänke innen und aussen
    • Wandaufbau von innen nach aussen - Material + Stärken
    • Lage der Fenster im Loch - innen mitte aussen
    • Kondensat auf der Fensterbank???
    • BDT durchgeführt???
    • Wie wurde die Folie unten angeschlossen, wenn noch gar kein Mauerwerk hoch genug da war??? War unten überhaupt ne Folie???
    • Was sagen fensterbauer und Maurer
    • Wer hatte die Planung, was sagen die Details???
    So - reicht erstmal. Weitere Fragen folgen :)

    MfG
     
  3. mccw

    mccw

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    - Material Fensterbänke innen und aussen
    innen Marmor, außen Granit

    - Wandaufbau von innen nach aussen - Material + Stärken
    ca 1,5 - 2 cm Kalk-Innenputz
    dann 36er Poroton-Mauerwerk
    dann ca 1,5 - 2 cm Unterputz LUP 222 Mamorit
    dann 3 mm Kunstharz-Scheibenputz als Oberputz

    - Lage der Fenster im Loch - innen mitte aussen
    von innen sind es ca. 21 cm Laibung, dann komm der Fensterrahmen (ca. 9 cm stark),
    dann die Rolloschiene ca 2,5 cm stark und dann noch der Rest der Laibung ca. 3 cm

    - Kondensat auf der Fensterbank???
    Nein, kein Kondensat auf der Fensterbank...nur kalt
    auch an den Fenstern ist nichts feucht, außer an dem Badfenster oben. da es es
    etwas feucht an der Fensterscheibe unten (ca 2cm breit am Glas) aber das
    könnte daran liegen, daß meine Frau in "ihrem" Bad immer Temparaturen haben möchte
    wie in der Sahara...:-)

    - BDT durchgeführt???
    Sorry, was ist bitte BDT???

    - Wie wurde die Folie unten angeschlossen, wenn noch gar kein Mauerwerk hoch genug da war??? War unten überhaupt ne Folie???
    Was denn für 'ne Folie? Da war/ist keine Folie! Wo soll denn da eine Folie angebracht werden?

    - Was sagen fensterbauer und Maurer
    Mit denen haben wir aus verschiedenen Grüden kein Kontakt mehr. Es sind aber namhafte Firmen, die (eigentlich) gute Arbeit abliefern!

    - Wer hatte die Planung, was sagen die Details???
    Die Planung hatte auch die Baufirma. Kein Kontakt mehr (s. Punkt oben).
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 21.12.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    36,5er Poroton ohne weitere Dämmung als Aussenwand. :yikes :yikes
    Wenn das kein T9 (gips den überhaupt so "dünn"?) ist, dann möcht ich nicht wissen, wie die den EnEV Nachweis hinbekommen haben

    :bounce: Aussen Granit bis ans Fenster. Also dämmt das MW im Bereich der 9 cm Fensterrahmen, wobei dämmen ja schon mehr als geprahlt ist

    Kein Kondensat. Schon mal nicht schlecht. Also eher "gefühlskalt". ;)

    -
    Blower Door Test

    -
    Ich vermute mal, das dies Band so breit wie der fensterrahmen war (HOFFENTLICH :deal)
    Wenn aber unten (z.T.) nicht genug MW war, wie soll denn dann das Band funzen. Das muss gegen ein Widerlager (MW) quellen, Fehlt das, war da entweder kein Band (dann muss da eine Folie hin) oder es ist so weit gequollen wie ging und ist z.T. oder ganz wirkungslos - schlimmstenfalls.

    Ah ja.

    MfG
     
  5. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Bei uns (Neubau 2006/2007) hat's mit einem T12'er in 36.5 hingehauen. Laut EnEV haben wir einen Jahresenergiebedarf von 85kw/m². Das liegt weit unter dem zulässigen Maximalwert von ich glaube 120kw/m².
    Unser Energieverbrauch passt dazu ganz gut. Wir haben 110qm beheizt und unsere 6kw WP hat im November rund 270 kWh Strom verbraucht. Incl. WW für zwei Nasen. Macht runde 9kw/Tag bei Raumtemperaturen von 20-23 (Bad) Grad.

    Klappt also. ;)

    Gruß,
    Rene'
     
  6. mccw

    mccw

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    Eigentlich ist es ein Unipor-Stein, kein Poroton-Stein.
    Einen T-Wert haben wir damals keinen gesagt bekommen. "Nur" den U-Wert. Das ist doch wohl dieser Wärmeleitwert (oder so ähnlich). Und wir waren mit die ersten, die damals einen U-12-Unipor-Ziegelstein bekommen haben. Also hat der einen Wärmeleitwert von U12. Ist das jetzt besser/schlechter als T9?
    Sowohl unsere Nachfrage bei dem Bauunternehmen, als auch bei der Firma, die den Außenputz gemacht hat, brachte einheitlich die Aussaage, bei solch einem Stein bräuchte man keine zusätzliche Dämmung!
    Ist das nicht korrekt?
    Muß der EnEV-Nachweis mit beim Bauantrag eingereicht werden? Ich such den grad (noch erfolglos) in meinen Unterlagen...

    Ich hab grad mal gefühlt, also das MW rund um das Fenster (also die Laibung-Innenseite von Innen ) ist zwar etwas handkalt, aber nicht wirklich kalt.
    Wie soll das denn sonst gedämmt werden in dem 9 cm-Bereich des Fensterrahmens?


    Gefühlskalt ist gut...eher "schweinekalt" :cry

    Nein, sowas haben wir noch nicht durchführen lassen.
    Meinst Du sowas sollten wir mal machen lassen?
    An wen müßte ich mich da wenden und wie teuer ist sowas?

    Also dieses Band war so ca. 2 cm breit und passte ziemlich genau zwischen Fenster und MW. Von unten wurde erst wo es nötig war aufgemauert und dann das Klebeband abgezogen, sodaß es auch hier gegen das MW gequollen ist. Also eigentlich ist es rundum mit diesem Quellklebeband dicht geworden! Es waren danach keine Mauerritzen oder Löcher da wo man durchschauen konnte. Kurzum: es war eigentlich dicht!

    Nun ja, wir waren bei einigen Rechnungspunkten anderer Meinung als die Herren der Firmen und dann gab halt ein Wort das andere...denke aber schon, daß die noch mit mir reden würden...:boxing


    Ich weiß jetzt immer noch nicht wieso die Fensterbänke von innen so kalt sind. Ist das denn normal oder wie? Hast Du dafür eine Erklärung?

    Ich danke Dir jedenfalls schonmal ganz herzlich für die Zeit, die Du Dir für mich genommen hast!:angel:

    Gruß aus Nordhessen!
     
  7. #7 Andreas77, 21.12.2007
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Ich vermute mal die Kunststoffenster sind mit einem mittigen Fensterbankanschluß ausgestattet. Vielleicht wurden die Fensterbänke innen und außen press bis an den Fensterbankanschlußnschluß gesetzt. Das heisst zwischen beiden Fensterbänken ist nur der Fensterbankanschluß dazwischen (ein ca. 3cm breites PVC-Hohlkammerprofil). Das gibt natürlich von der Wärmedämmung nicht so viel her.
    Warst du beim versetzten der Bänke dabei?

    Gruß

    Andreas
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    am besten mal ein digitales temperaturmessgerät leihen und fensterrahmen unten und fensterbank (mehrer abstände von aussen nach innen) messen.
    wenn ich mir den isothermenverlauf bei poroton anschaue, müsste eigentlich die fensterbank wärmer sein als der rahmen.

    wenns nicht so iss
    a. unzureichende dämmeigenschaft des fensterstocks
    b. fehlende dämmung unter dem fenster
    c. fehlende abdichtung
     
  9. mccw

    mccw

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    Also ehrlich gesagt, ich kann mich nicht so wirklich daran erinnern, daß es unter dem Fenster eine "Fensterbankanschluß" gibt oder gab...
    Ich weiß nur noch, daß die Fensterbänke von innen und außen jeweils unter den Fensterrahmen geschoben worden sind (vielleicht so 2 cm oder so) und fertig. Weiter gingen die auch nicht drunter.

    Hätte da noch irgendwas dazwischen gemußt?

    Wie sind bei Dir die Temparaturen auf den Fensterinnenbänken?

    MfG
     
  10. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wirklich unter den fensterrahmen und da war auch kein profil mehr oder dämmstreifen?

    das erklärt einiges!
     
  11. mccw

    mccw

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel

    Doch es ist ja wenn dann von unten noch (im Bedarfsfalle) etwas hochgemauert worden. Allerdings nur mit so Porenbeton unterhalb des Fensterrahmens (auch damit das Klebequellband hält). Und dann von Innen und Außen die Fensterbänke gesetzt.
    Also ich denke mal, daß zwischen der Innen- und Außenfensterbank (also direkt unter dem Fensterrahmen) vielleicht noch so ca. 5 cm Porenbetonstein ist (oder irgendwas halt)...sonst nix.
    Ist das denn Falsch?
    Wie wird das sonst gemacht=
     
  12. #12 Andreas77, 21.12.2007
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Die Fensterbank unter das Fenster ist schon richtig! Das ganze nur so knapp wie es sein muss! Und den Restraum bis zum Bankanschlussprofil dämmen (zb. Styroporstreifen)! So kenne ich es zumindest
     
  13. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das ist gemurkse!
    i.d.r hat ein fenster ein stockprofil an dem die notwendige abdichtung befestigt wird. das dient zur thermischen trennung.
    gerade bei aussenfensterbänke aus naturstein muss eine abdichtung an allen seiten hoch und über das restmauerwerk nach aussen eingebaut werden.
    die 5cm gasbeton taugen nix.
     
  14. #14 Andreas77, 21.12.2007
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Der Fensterbankanschluss (Stockprofil) währe mir als thermische Trennung alleine zu wenig! Es sei denn es ist ein Mehrkammer-Fensterbankanschluss verwendet worden, wovon ich hier nicht ausgehe!
     
  15. #15 VolkerKugel (†), 21.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Und der ...

    ... bringt auch nix.

    Man soll´s nicht glauben, aber selbst solch ein Detail muss halt geplant sein :konfusius .
     
  16. #16 Andreas77, 21.12.2007
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Ja genau! Man mache eine Zeichnung von einem unteren Fensteranschluß. Natürlich mit gedeckelter Brüstung, entsprechenden Fensterfolien innen und aussen, der Fensterbank innen und aussen..... Hier ist zu erkennen, das die Fensterbank mit Abstand zum FBA eingebaut ist (auf beiden Seiten)! Der so entstandene Hohlraum kann man zur Wärmedämmung benutzen! Wenn einer besonders gut drauf ist bringt er die Dämmstreifen vor dem Anbringen der Dichtbänder an!
    Druckst du so ein Detail dann aus und gibst es dem Fensterbauer? Wenn ja:respekt
     
  17. #17 VolkerKugel (†), 21.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Danke ...

    ... für den :respekt

    :konfusius
     
  18. #18 Andreas77, 21.12.2007
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Oder wie sieht deine Detaillösung aus?
     
  19. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    so wie es sich gehört und die werden auch vertragsbestandteil !
     
  20. #20 VolkerKugel (†), 22.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Kommt ...

    ... auf die jeweilige Einbausituation drauf an. Ansonsten wie Sepp :konfusius .
     
Thema: kalte Fensterbänke - Fenster falsch eingebaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank kalt

    ,
  2. fensterbank innen kalt

    ,
  3. fensterbrett innen kalt

    ,
  4. kalte fensterbank,
  5. was tun gegen kalte fensterbänke,
  6. fensterbank thermisch trennen,
  7. fensterbank eiskalt,
  8. marmor fensterbank kalt,
  9. eiskalte fensterbänke,
  10. neubau fensterbank kalt,
  11. kalte fensterbänke innen,
  12. innen Fensterbank kalt,
  13. fensterrahmen kalt,
  14. kalte innenfensterbänke,
  15. Abdichtung Kassel,
  16. fenster falsch eingebaut,
  17. verglasung styroporstreifen,
  18. fensterbank innen ist kalt,
  19. sehr kalter fensterrahmen,
  20. fensterbank innen zu kalt,
  21. Fenstersims innen kalt,
  22. fensterbank wird von innen kalt,
  23. kalte fensterbänke,
  24. Fensterbänke nachträglich Isolierung,
  25. fensterbänke innen kalt
Die Seite wird geladen...

kalte Fensterbänke - Fenster falsch eingebaut? - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  2. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  3. Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung)

    Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung): Hallo, wir haben vor gut 2 Jahren einen Altbau gekauft und grundrenoviert. Das Haupthaus hat einen Anbau, der früher vermietet war. Den Anbau...
  4. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  5. Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung

    Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung: Hallo, wir haben unser Haus Baujahr 1980 energetisch sanieren lassen. Es handelt hier um ein Satteldach, was am Bestand Schindeln hatte. Jetzt...