Fenstereinbau bei Bimsbeton-Hohlblocksteinen

Diskutiere Fenstereinbau bei Bimsbeton-Hohlblocksteinen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Leute, ich habe vor meine Anschläge für die Fenster zu entfernen und die Fenster dann, wegen geplanter Dämmung, bündig mit der Aussenwand...

  1. #1 Manfred, 21.10.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi Leute,

    ich habe vor meine Anschläge für die Fenster zu entfernen und die Fenster dann, wegen geplanter Dämmung, bündig mit der Aussenwand einbauen zu lassen.

    Die Anschläge sind anscheinend nur eine dicke Putzschicht die nach aussen als "Verzierung" dient.

    Wenn ich die Entferne dann werde ich wohl die nackten Hohlblocksteine vorliegen haben. Die Bimsbetondinger sind ja nicht sonderlich "stabil" und haben ja auch diese 4 großen Löcher.

    Gibt es da Komplikationen bei der Befestigung ?

    Ich bin mir mit den Anschlägen nämlich noch nicht so sicher - möchte aber meine, eh zu kleinen, Fenster nicht noch kleiner machen.

    Danke im Voraus
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 22.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ...

    ... muss sich der Fensterbauer vor Ort anschauen. Der haftet dann ja auch dafür, dass die Fenster sicher sitzen. Ich denke schon, dass das funktioniert. Ich kann´s aber nicht sicher sagen, weil ich´s nicht gesehen habe. Fotos nützen da auch nix :konfusius .
     
  3. #3 Manfred, 22.10.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Danke erstmal,

    Vorabangebote (ohne Besichtigung) habe ich ja schon. Dann werde ich mal die 1-2 interessantesten zur Besichtigung einladen.

    Ich dachte nur dass ich eine Antwort bekäme welche mir die Entscheidung abnimmt "Anschläge raus, ja oder nein". Ist ja auch nicht wenig Arbeit bei 26 Fenstern.
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 23.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Anschläge raus ...

    ... wenn´s geht, ist die bessere Lösung zur Wärmebrückenminimierung :konfusius .
     
Thema: Fenstereinbau bei Bimsbeton-Hohlblocksteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstereinbau auf hohlblocksteine

    ,
  2. fensterleibung Bimsbeton

    ,
  3. Fenster in hohlblocksteine einbauen

    ,
  4. Fenster einbauen in Wand mit hohlblocksteinen
Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau bei Bimsbeton-Hohlblocksteinen - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...