Pellets vs. Gas

Diskutiere Pellets vs. Gas im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Ich habe schon einiges zum Thema hier gelesen. Trotzdem möchte ich die Experten nochmal zu Einschätzungen für folgende...

  1. #1 ShaiHulud79, 25.09.2011
    ShaiHulud79

    ShaiHulud79

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo zusammen.

    Ich habe schon einiges zum Thema hier gelesen.
    Trotzdem möchte ich die Experten nochmal zu Einschätzungen für folgende Situation bitten.

    Haus, Bj 1928, Doppelwändige Mauern mit 6cm Luftzwischenraum, neues Dach inkl. Dämmung in 2009, überwiegend neue bzw. jedenfalls "neuere" Isolierglasfenster.

    Wohnfläche inkl. eines Anbaues von 50qm, den wir noch durchführen, ca. 260qm, verteilt auf 3 Etagen.

    Derzeit sind Gasetagenheizungen -alt- verbaut.

    Wir möchten eine neue zentrale Heizungsanlage. Die Ausgangssituation möchte ich mal so beschreiben, dass es natürlich auch um den Geldbeutel geht, aber wir auch großen Wert auf eine ökologische und nachhaltige Lösung legen.

    Wir haben nun ein Angebot mit einer Kombi aus Solarthermie zur WW-Aufbereitung, 400l WW-Kessel und alternativ 18kw Pellet oder Gas.

    Wie sind Eure Meinungen. Lohnen sich die Mehrkosten von rd. 10TEUR für Pellets. Der zusätzliche Keller tut uns nicht weh. Außerdem wollen wir den Luftzwischenraum des Mauerwerkes noch dämmen. Bleibt dann überhaupt genug Sparpotential für Pellets übrig.

    Ich freue mich auf Expertenmeinungen und gerne auch Erfahrungsberichte von Pelletsheizern. Danke
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dein Username ist höchst unglücklich gewählt (Verwechslungsgefahr).
    Das könnte zu Irritationen führen, welche sich im Ausbleiben von Antworten manifestieren.
    Ich empfehle, den Admin um einen Usernamenswechsel zu bitten.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wurde schon einmal überschlägig die Heizlast ermittelt?

    Ein Pelletkessel hat gegenüber einer Gastherme Vor- und Nachteile. Ein großer Vorteil besteht darin, dass Pellets aktuell günstiger sind als Gas. Man kann bei einem entsprechend bemessenen Pelletbunker auch den Einkaufspreis ein wenig steuern, indem man den Preis beobachtet und versucht zu einem "günstigen" Zeitpunkt zu kaufen.
    Ein Nachteil wäre, dass ein Pelletkessel etwas erhöhten Betreuungsaufwand erfordert. d.h. man muss regelmäßig reinigen und Asche entsorgen.

    Der Aufpreis erscheint mir auf den ersten Blick etwas hoch, doch das kann man erst beurteilen, wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen.

    Was die Einsparung in kWh bzw. Euro betrifft, so wären die Heizlast oder zumindest die bisherige Verbräuche von Vorteil. Es würde mich nicht wundern, wenn wir hier von Verbräuchen im Bereich 40.000kWh p.a. reden. Da wären mit Pellets schnell mal Einsparungen > 1.000,- € p.a. drin.
    Aber es ist erfahrungsgemäß schwierig die Verbrauchskosten zu schätzen, da auch die Preise in der Zukunft ungewiss sind.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 ShaiHulud79, 27.09.2011
    ShaiHulud79

    ShaiHulud79

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo R.B.

    Also, über einen der Mieter habe ich die bisherigen Verbräuche (Gasetagenheizung) in Erfahrung gebracht. Für die betroffene Wohnung (1. OG - 72qm) ca. 19.000 kwh.

    Bestand (Altbau) sind dann noch EG mit 72qm und DG m. offenem Spitzboden, ca 60qm. Im Anbau entstehen 50qm, dann natürlich wesentlich besser gedämmt.

    Von daher erscheinen mir ca. 45.000 bis 55.000 kwh wohl nicht ganz unrealistisch.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann vergleichen wir mal.

    Unterstellen wird 50.000kWh, dann wären das in Pellets etwa 2.200,- € p.a. Je nach Gasanbieter liegen Deine Gaskosten bei 2.700,- € bis weit über 3.000,- €. Im Moment ist das schwierig zu vergleichen, denn ständig gibt´s Erhöhungen, und derjenige der heute billig erscheint, kann bis zum Vertragsabschluß bereits einer der teuren Anbieter sein.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Bedenke das Pelletgeräte einen hohen Installationsaufwand bedeuten und nicht gerade billig sind.......
    Die Pellets sind wesentlich günstiger, aber wie sich der Pelett Markt entwickelt?
    De Kundendienst von Viessmann sagte mal zu mir " Eine Pelletheizung möchte seinen Besitzer sehen" Nicht weil die Geräte schlecht sind, aber man immer mal wieder nach seiner Pellettaustragung und dem Gerät einfach sehen muss.
    Seit ihr dafür bereit?

    Ich würde Solar auf Heizungsunterstützung setzen.
    Eventuell ein neues Micro BHKW
    Strom selber nutzen oder verkaufen,
    Energiesteuer zurück..........
     
  7. #7 papabaut, 12.10.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Mal auf den Punkt gebracht.

    Die Energiekosten tragen die Mieter, dier Installationskosten Du.
    Eine Gasheizung läuft zu 99,9% selbständig, eine Pelletheizung nicht.

    Gibt es einen Hausmeister der eh ab und zu vorbeischaut und schnell erreichbar ist?
    Oder Du machst einen Wartungs- und Betreuungsvertrag für den Pelletkessel mit dem Installateur.
     
Thema: Pellets vs. Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pallets oder gas Erfahrung

Die Seite wird geladen...

Pellets vs. Gas - Ähnliche Themen

  1. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  2. Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe: Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses (BJ 1984) stehen wir gerade vor der Frage des Heizungstauschs. Wir wohnen in der Kellerwohnung und...
  3. Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?

    Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte in richtigen Ast verschieben. Also, wir haben ein Haus von 1970 mit 215m2 Wohnfläche und...
  4. Erfahrungen Pellet Erdtank

    Erfahrungen Pellet Erdtank: Hallo an alle, wir sind aktuell dabei unsere neue Pellet Heizung zu planen. Nun sind wir am überlegen die Pellets in einem Erdtank von Mall zu...
  5. Pellet Abgasrohr nach draussen.

    Pellet Abgasrohr nach draussen.: Hallo und guten Abend. Ich wollte mal fragen wie es aussieht mit Pelletofen. Wir sind im Moment unser Haus komplett um am Bauen und haben vor...