weiche Wand mit Rissen in Altbau verputzen (mit Fotos)

Diskutiere weiche Wand mit Rissen in Altbau verputzen (mit Fotos) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin gerade dabei, den Putz einer Wand (nichtragend) in meinem Haus (BJ ca. 1950) zu erneuern. Grund war, dass die Wand unglaublich...

  1. #1 Exergie123, 16.04.2015
    Exergie123

    Exergie123

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    ich bin gerade dabei, den Putz einer Wand (nichtragend) in meinem Haus (BJ ca. 1950) zu erneuern. Grund war, dass die Wand unglaublich viele Risse hatte und der Putz quasi schon selber runtergekommen ist, da er eigentlich überall hohl war.:yikes
    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die drunterliegende Wand ziemlich weich ist (wie Porenbeton, aber grau und gefühlt viel weicher) und einige Steine auch starke Rissbildung aufweisen. Außerdem gibt es einige tiefere Löcher in manchen Steinen. :mauer

    Die Fragen sind nun, womit ich die Löcher in der Wand zumachen soll und was mit den Rissen passieren soll, bevor ich verputzen kann. Ich habe als Material normalen Baugips, Ardex A828 und Ardex F11 auf Zementbasis. Welches Material eignet sich am besten dafür?

    Kann ich die Risse der Mauer irgendwie vorbehandeln, damit die Putzschicht später nicht wieder einreißt?

    Ich hatte vor, die Wand mit Rotband zu verputzen, muss ich vorher eine Aufbrennsperre aufbringen oder reicht auch Tiefengrund?

    Außerdem wollte ich ein Putzgewebe ins obere Drittel der Putzschicht einbetten, das ist auch okay so, oder?

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus :)

    Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Halbwissender, 17.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Putz reißt entweder Putzbdingt, oder Putzgrundbedingt.

    Putzbedingt wären beispielsweise Hohllagen wegen nicht ausreichendem Haftverbund (hiel als Ursache anzunehmen).

    Putzgrundbedingt wären durchgehende Trennrisse OHNE Hohllagen im Bereich der gerissenen Steine. DAfür müsste aber in den Steinrissen noch "Bewegung" sein was auszuschließen ist.

    Für ausreichenden Haftverbund sorgen sollte helfen. Lose Bestandteile entfernen, den Staub binden (grundieren) und fertig ist die Laube, wenn der Putz dann richtig haftet...
     
  3. #3 Halbwissender, 17.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    PS: Materialwahl und Ausführung noch beachten um Schwind- / Spannungsrisse sowie Sackrisse zu vermeiden
     
  4. #4 Fliesenfuzzi, 27.04.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Zwar bissel spät- aber trotzdem:
    Wenn die Wand wirklich nichttragend ist- reiß sie komplett raus und stell einen Trockenbau rein. Dürft billiger, schneller und im Ergebnis befriedigender sein als an dem alten Teil rumzumurksen.
    Abgesehen vom besseren Schallschutz, kaum Feuchtigkeit beim Einbau etc...
     
Thema: weiche Wand mit Rissen in Altbau verputzen (mit Fotos)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ardex f11 erfahrungen

    ,
  2. Ardex f11 berlin

    ,
  3. verputzen risse

    ,
  4. Porenbeton altbau
Die Seite wird geladen...

weiche Wand mit Rissen in Altbau verputzen (mit Fotos) - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. wassergebundene Decke bleibt weich

    wassergebundene Decke bleibt weich: Aloha! Wir hatten im September eine Baustelle, bei der eine (jahrzehntelang) vorhandene und befahrene Schotterfläche mit einer wassergebundenen...
  3. Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429

    Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429: Hallo Zusammen, ich finde leider keinen Schnitt oder ähnliches, zu der Funktionsweise vom Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche...
  4. Silikon im Duschbereich an einzelner Stelle weich (nach mehreren Wochen)

    Silikon im Duschbereich an einzelner Stelle weich (nach mehreren Wochen): Hallo zusammen, Wir haben im Duschbereich die Silikonfugen neu machen lassen. Hat ein bekannter Fliesenleger von mir gemacht. Wir haben die Dusche...
  5. Innenputz weich

    Innenputz weich: Hallo, ich habe auf Drempel- und Giebelwände (Bimsstein) Putz (MEP Leicht, mit den Styroporkügelchen) aufgetragen wie folgt: - Erste Schicht mit...