Normen und Richtlinien für Reithallen?

Diskutiere Normen und Richtlinien für Reithallen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich plane gerade eine Longierhalle für ein landwirtschaftliches Anwesen. Inzwischen weiß ich, dass es für solche...

  1. #1 Christian Wolz, 29.03.2007
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    ich plane gerade eine Longierhalle für ein landwirtschaftliches Anwesen. Inzwischen weiß ich, dass es für solche Hallen bestimmte Regeln gibt, die man einhalten muss, so z. B. umlaufende Banden gegen Huftritte etc.

    Meine Frage: Weiß jemand, wo ich das nachlesen kann? DIN-Normen gibt es meines Wissens zu diesem Thema nicht, wohl aber Veröffentlichungen einzelner Reitsportverbände. Habt ihr ein paar Tips oder Links für mich?

    Schon mal Danke in Voraus,

    Christian Wolz
     
  2. #2 VolkerStoeckel, 29.03.2007
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    Hallo,
    habe beii google mal

    reithalle +planung

    eingegeben. Es wurde einiges angezeigt.

    Mitz freundlichen Grüßen
     
  3. #3 Baufuchs, 29.03.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Oder

    den Neufert bemühen.
    37.Auflage, Seiten 528-529
     
  4. #4 Der Bauberater, 30.03.2007
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Oder,

    Hallole Christian,
    das zuständige Landwirtschaftsamt und das Veterinäramt können sicher weiterhelfen, die müssen ja auch eine Stellungnahme abgeben.
    Gruß aus Baden
    Peter
     
  5. #5 Christian Wolz, 05.04.2007
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Noch 'ne Frage

    Zunachst mal ein Dankeschön für die Antworten. Ich hätte da aber noch eine Frage:

    Weiß jemand, ob es Aufsitzrampen fürs therapeutische Reiten als Fertigelemente gibt? Wenn ja, wäre ich für Hinweise auf Hersteller dankbar.

    Schöne Grüße aus Badisch-Sibirien

    Christian
     
Thema: Normen und Richtlinien für Reithallen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reithalle Vorschriften

    ,
  2. Bauvorschriften für Reithallen

    ,
  3. vorschriften reithalle

    ,
  4. richtlinien reithalle,
  5. richtlinien pferdestall,
  6. norm reithallenbau
Die Seite wird geladen...

Normen und Richtlinien für Reithallen? - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche

    Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wie groß beim rinnenstutzen die Manschette oder umgebörtelte Fläche sein muss? Unsere ist minimal groß...
  3. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

    Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...
  4. Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?

    Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?: Hallo Kollegen ich wundere mich ob das Aufrauen der Betonoberfläche, beim Betonieren in mehreren Abschnitten, in der Norm gereglelt ist oder ist...
  5. Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021

    Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021: Hallo Team ich sehe gerade beim Beuth Verlag, dass wir nun eine neue Erdbeben Norm haben? DIN EN 1998-1/NA:2021-07 ersetzt DIN EN...