Mancher Murks hält 80 Jahre...

Diskutiere Mancher Murks hält 80 Jahre... im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wie wäre es mal mit 80 Jahre altem Murks... ? Hier haben wir eine Kappendecke, sieben Felder, sechs Stahlträger (Bilder sind...

  1. #1 Eumeltier, 05.03.2008
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    wie wäre es mal mit 80 Jahre altem Murks... ?

    Hier haben wir eine Kappendecke, sieben Felder, sechs Stahlträger (Bilder sind großklickbar).

    Stahlträger Nummer 6 liegt genau über dem Kellerfenster. Es gibt keine Not, daß das Fenster genau dort ist... aber naja, ist ja auch nach 80 Jahren nichts passiert...
    [​IMG]

    Stahlträger Nummer 5 ist da schon interessanter. Er liegt am Rand des Gewölbes über dem Eingang in den Keller. Ganz nette Risse haben sich gebildet... Man hätte die Kappe ja auch ein paar cm breiter machen können (sind eh nicht alle gleich breit), dann wäre wohl nichts passiert.
    [​IMG]

    Stahlträger Nummer 4 und 3 - was fällt einem dazu noch ein :motz
    Welcher Idiot macht genau unter die Stahlträger jeweils so eine Wandnische, wie man sie in alten Kellern findet - die hätten nun wirklich anders liegen können... :mauer
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Stahlträger Nummer 2 liegt - wen wundert es - direkt über dem nächsten Kellerfenster. Hier hat das Gemäuer das dann auch nicht mehr ausgehalten...
    [​IMG]

    weiter im nächsten Beitrag...
     
  2. #2 Eumeltier, 05.03.2008
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    ...was allerdings wohl auch mit Stahlträger Nummer 1 zusammenhängt, welcher die Kellermauer bis zum Boden gespalten hat...
    [​IMG]

    ... was wohl daran liegt, daß die letzte Kappe eingebrochen ist. Hätte man damals zumindest einen Stahlträger an die Wand gelegt und in den Seitenwänden verankert, so wäre vielleicht (!) nichts passiert, aber die letzte Kappe war direkt an die Außenmauer gemauert.
    [​IMG]

    Man kann die horizontalen Risse in der Außenmauer sehen.
    [​IMG]

    Von außen sieht man lustige Risse in der Außenmauer, wo man seinen Finger reinstecken kann...
    [​IMG]

    [​IMG]

    ... und wie sich die Außenmauer ausgebeult hat. :yikes
    [​IMG]

    Man bedenke: Die Höhe, in welcher sich die Kappe gegen die Außenwand stützte, liegt von Außen gesehen immerhin auf 70cm über Erdboden :irre

    Wir fassen zusammen: Keinen Sicherung gegen Horizontal-Schub, nicht einmal ein Eisenträger an der Wand. 5 von 6 Stahlträgern sind derartig eingebaut, wie zumindest ich (als Laie) sie niemals verbauen würde :respekt

    Dennoch hat es 80 Jahre gedauert, bis die letzte Kappe eingefallen ist...

    Gruß,
    Martin
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    passt doch, liegt genau in der lebenserwartung.
    bilder dieser art sind alltag :)
     
  4. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Die alten Baumeister wussten halt noch wie man baut ohne großartig zu rechnen. :biggthumpup:
     
  5. #5 Eumeltier, 06.03.2008
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Naja, um es besser zu machen, braucht man ja keine Rechenkünste, sondern nur ein bißchen gesunden Menschenverstand...
     
Thema: Mancher Murks hält 80 Jahre...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kappendecke abstützen

Die Seite wird geladen...

Mancher Murks hält 80 Jahre... - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  2. Neue Innentüren, Murks??

    Neue Innentüren, Murks??: Hallo zusammen! Ich habe in unser EFH von einer Firma neue Zargen und Zimmertüren einbauen lassen. Jetzt hab ich den Eindruck, dass hier gemurkst...
  3. Murks am Pultdach?

    Murks am Pultdach?: Hallo, Wir haben vor 14 Jahren unser Haus mit Pultdach gebaut. Nun steht der erste Fassadenanstrich an. Dabei ist uns aufgefallen, dass die...
  4. Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung

    Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung: Hallo zusammen, haben vor über einem Jahr ein Haus gekauft und wohnen jetzt seit fast einem Jahr hier drin. Immer wieder entdecken wir Mängel....
  5. Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern)

    Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern): Guten Morgen, ich habe mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen. Wir bauen ein Haus mit einem Generalunternehmer. Also...