Klinker: Lage und Anzahl von Lüftungsschlitzen

Diskutiere Klinker: Lage und Anzahl von Lüftungsschlitzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin liebe Bauexperten, wieviele Lüftungsschlitze und vor allen Dingen wo angeordnet müssen diese Lüftungsschlitze an einer klinkerfassade...

  1. scoo67

    scoo67

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Winf.
    Ort:
    Raum Braunschweig
    Moin liebe Bauexperten,

    wieviele Lüftungsschlitze und vor allen Dingen wo angeordnet müssen diese Lüftungsschlitze an einer klinkerfassade sitzen? Ich habe mir in Klinkerangebotskatalogen die Häuser mal genauer angeschaut und festgestellt, dass diese Schlitze an unterschiedlichsten Stellen erstellt haben bspw. unter den Fensterbänken und in der Nähe der Oberkante der Klinkerwand.
    Ich habe nun bei meinen Bau festgestellt, dass dei Fensterbänke (Rollschichten) und ein gewisser Teil, ca. die 3 Steinreihen darunter bei Starkregen im Verhältnis zu den anderen Steinen nass sind. Des Weiteren habe ich im ersten OG eine Stelle in der Innenwand die feucht wird ist. Ich schliesse dass evtl auf die nicht vorhanden Zirkulation in der Luftschicht zwischen Klinker und Dämmung zurück. Lüftungsschlitze sind bei mir nur im Sockelbereich versehen wurden. Gibt es irgendwelche "best pratctice"!?
    Vielen Dank
    scoo67
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 31.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dazu müsste man schon mal wissen, ob die Fassade überhaupt Lüftungsschlitze braucht!
    Klinkerfassaden kann mensch nämlich mit und ohne Hinterlüftung bauen.
    Mit brauchts Lüftungsschlitze (klar), ohne "nur" Entwässerungsöffnungen.
    Diese überall dort, wo die Z-Folie nach aussen geführt wurde.

    Also im Sockelbereich und über allen Öffnungen.
     
  3. scoo67

    scoo67

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Winf.
    Ort:
    Raum Braunschweig
    Zwischen Dämmung und Klinker ist eine Hinterlüftung vorhanden. Somit benötige ich die Lüftungsschlitze. Gibt es da noch irgendetwas zu beachten? Lage? Anzahl?

    Danke
     
Thema: Klinker: Lage und Anzahl von Lüftungsschlitzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker fassade lüftungsschlitze einsatz

    ,
  2. klinker lüftungsschlitze

    ,
  3. lüftungsschlitze klinker

    ,
  4. wieviele klinker lüftungsschlitze,
  5. Lueftungsschlitze Klinkerfassade,
  6. hinterlüftung klinker lüftungsöffnungen,
  7. klinker hinterlüftung,
  8. klinker belüftung,
  9. Lüftungsschlitze in der Klinkerwand,
  10. luftschicht klinker auch im oberen bereich lüftungsschlitze vorhanden sein,
  11. lüftungsschlitze klinkerfassade,
  12. luftschlitze fenster klinker,
  13. klinker lüftungsschlitze zu hoch,
  14. lüftungsscjlitze verblender,
  15. klinkerriwmchen Fassade Lüftung,
  16. klinker lüftungsfugen www.bauexpertenforum.de,
  17. lüftungsschlitze verblender,
  18. muss klinkerfassade belüftet werden?,
  19. klinker fassade lüftungsschlitze,
  20. klinker ohne schlitze,
  21. klinker lüftungsschlitze anzahl,
  22. klinkerfassade hinterlüftung kompriband,
  23. wie hoch müssen die lüftungsschlitze in einer klinkerwand gesetzt werden,
  24. klinker lüftungsschlitz freihalten plastern,
  25. lüftungsschlitze klinker wer gibt das vor?
Die Seite wird geladen...

Klinker: Lage und Anzahl von Lüftungsschlitzen - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  2. Gipsausblühungen im Klinker

    Gipsausblühungen im Klinker: Moin beisammen, an der Wetterseite meiner Garage (kein Dachüberstand), gemauert, 10 Jahre alt, sind im Laufe der Zeit immer mehr Ausblühungen auf...
  3. Reine Lohnkosten Klinkern

    Reine Lohnkosten Klinkern: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Klinkerer. Die Steine sind bereits bestellt. Es geht rein um den Arbeitslohn ohne Material. Es...
  4. Fremdkörper im Klinker?

    Fremdkörper im Klinker?: Hallo zusammen, s. Foto. Uns ist ein Klinkerstein großflächig aufgeplatzt und es sieht aus als sei ein Metallteil enthalten. Kann dies anhand des...
  5. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...