Neu hier

Diskutiere Neu hier im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo in die Runde, will mich mal kurz vorstellen, nachdem ich per Suchfunktion hier unerkannt im Forum unterwegs war: Projekt 4 ist im...

  1. #1 Moskauer, 19.02.2012
    Moskauer

    Moskauer

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    Moskau
    Hallo in die Runde,
    will mich mal kurz vorstellen, nachdem ich per Suchfunktion hier unerkannt im Forum unterwegs war:
    Projekt 4 ist im Anmarsch.

    Projekt 1 war der Bau eines Wochenendhauses vor 20 Jahren, bis zum Putz allein, aus Holzbeton, nahe Berlin.
    Weil's so gut ging, wurde gleich Projekt 2 begonnen, die komplette Modernisierung eines neu eworbenen Reihenendhauses, in Berlin.
    Vor 2 Jahren kam Projekt 3, die Renovierung einer Eigentumswohnung aus dem Baujahr 94, in Dresden.

    Und nun:
    Projekt 4, das komplizierteste und aufwändigste Projekt bis dato:
    Ich habe eine Wohnung gekauft in Moskau, Neubau (wie üblich hier) im totalen Rohbauzustand. Vor mir steht die Aufgabe, innerhalb der nächsten Monate daraus eine bewohnbare Wohnung zu machen, damit ich diesen Ausblick aus Küche, Ess- und Wohnbereich geniessen kann (aufgenommen am 23. Januar).
    Was kommt auf mich zu (die Fragen telle ich dann in den entsprechenden Unterabteilungen):
    - Aussenwanddämmung mit Calcium Silikat Platten
    - komplett neue Innenwände aus Porenbeton
    - Betonwände als Sichtbeton
    - teilweise neue Fenster
    - Elektro, Wasser usw.
    naja, und dann eben die Schönheiten wie möglichst bodenebene Dusche in den beiden Bädern
    und die vielen Dinge, die bei jedem Bau unerwartet auftauchen.
    Eine russische Firma wird den Auftrag als GA bekommen. Materialeinkauf ist meine Sache.

    Ich bin vor mehr als 10 Jahren aus Deutschland weg gegangen, anfangs nur mal befristet für 3 Jahre mit Rückkehrgarantie, wie es so schön beim Personalgespräch heisst. Zuerst wurden's 4 Jahre, dann gab's Arbeit in Moskau, und so sind es eben 10 Jahre mit open end geworden.
    Mit dem Bau habe ich immer zu tun gehabt, beruflich allerdings mit Maschinen und Ausrüstungen für Erd-, Tief- und Strassenbau.
     
Thema:

Neu hier