Wer muss Sicherheitsstifte? in Ventilen der FBH entfernen?

Diskutiere Wer muss Sicherheitsstifte? in Ventilen der FBH entfernen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wissen seit heute, warum wir unsere Heizung nicht herunterregeln können! Wir haben eine LWP Aerotop 10 im Neubau. Unsere Heizung...

  1. pidi96

    pidi96

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,

    wir wissen seit heute, warum wir unsere Heizung nicht herunterregeln können!
    Wir haben eine LWP Aerotop 10 im Neubau. Unsere Heizung machte seit dem Estrichaufheizprogramm viel zu viel Wärme und wir konnten die Wärme in den einzelnen Räumen nur herunterregeln, indem wir die Heizung komplett ausschalteten!!! Trotz Information des Heizungsbauers meinte der per Ferndiagnose, das das nicht sein Aufgabengebiet ist, sondern des Herstellers der LWP.

    Der Elektriker meinte, die Thermostate funktionieren, das ist Sache des Heizungsbauers.

    Nun hatten wir einen Heizungsmenschen der Firma der WP bei uns und der stellte fest, dass die Sicherheitsstifte auf den einzelnen Ventilen war und somit die gar nicht herunterregeln konnten.

    Wer muss diese Stifte entfernen? Der Heizungsbauer meint, der Elektriker wäre Schuld. Aber muss nicht der Heizungsbauer das überprüfen? Macht der Elektriker tatsächlich die Kappen drauf?

    Ach ja, der Heizungsbauer hat zwar die LWP mit dem Estrichprogramm gestartet, aber ansonsten noch keine Abnahme gemacht. Zudem standen wir etliche Male im Heizungskeller und beschwerten uns über die Nichtregulierbarkeit der Heizung. Er drehte an den Ventilen. Hätte er das dann nicht sehen müssen? Oder ist es so, dass der Elektriker das ganz zum Schluss macht?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Abgesehen davon, daß dieses Geschehen ein arges Armutszeugnis für den Heizi ist:

    Gewerke einzeln und direkt vergeben?
    Was hatte der Eli diesbezüglich genau im Auftrag?
    Wer hat die Stellantriebe geliefert?
    Wer sie tatsächlich montiert?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für die Inbetriebnahme der Heizung, und dazu zählen auch HKV, Ventile usw. ist der Heizungsbauer zuständig.

    Aber ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer was Du mit "Sicherheitsstiften" meinst.

    Üblich wäre, dass der Heizungsbauer den hydraulischen Abgleich macht und dann die Stellantriebe auf die Ventile setzt. Dazu müssen die Raumthermostate funktionstüchtig sein. Stellantriebe die ich kennen sind im Auslieferungszustand offen und werden erst dann aktiviert wenn das erste Mal Spannung angelegt wird. Dann sind sie entweder zu (keine Spannung) oder offen (Spannung). Das gilt zumindest für die NC (normally closed) Typen.

    Wenn die Räume ohne Stellantriebe überhitzen, dann wäre auch noch der hydraulische Abgleich inkl. Heizkurve anzupassen. Bei einer optimal abgeglichenen Anlage müssen die Thermostate nur in Sonderfällen eingreifen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. pidi96

    pidi96

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Heilbronn
    Also, bei uns ist das doch etwas schwierig! Wir bauten mit einem Architekt, der leider minimal bis keine! Baukontrolle gemacht hat und mittlerweile uns viel Geld schuldet... Ich möchte darauf nicht näher eingehen. Heißes Eisen!

    Anscheinend - so im Nachhinein recherchiert, lieferte unser Elektriker wohl die Stellantriebe und montiert und hat diese wohl nicht entriegelt. Wir haben jetzt von jedem Ventil so ein rotes Plastikteil abgemacht und nun können die sich wohl regeln.

    Wirklich doof ist, dass wir schon im April eingezogen sind und zunächst blieb die Heizung kalt. Der Chef selbst kam und dachte, das war irgendeine Pumpe und hat alles angesehen. Also hat er wohl nicht gesehen, dass die Stellantriebe mit einem solchen roten Stift gesichert waren!!!!!!!!
    Der Vertreter der Firma der LWP meinte, die erhöhten Energiekosten sind wohl durch den Heizungsbauer entstanden.

    Bei uns läuft einiges schief und ich haben wirklich keine Lust mehr.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 09.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Welche Stellantriebe wurden denn eingebaut ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. pidi96

    pidi96

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Heilbronn
    NC Aquatherm basic
     
  7. pidi96

    pidi96

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Heilbronn
    Kann der Heizungsbauer einen hydraulischen Abgleich gemacht haben, obwohl die Stellantriebe noch nicht montiert waren?

    Seit April geht die FBH in der Küche nicht, Heizungsbauer meinte, er hätte alles durchgespült, kann er das auch ohne Stellantriebe?

    Ich bin mal gespannt, ob wirklich nur Luft in der FBH in der Küche ist oder warum dort die Heizung nicht geht.
     
  8. #8 ThomasMD, 09.11.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Wer muss Sicherheitsstifte? in Ventilen der FBH entfernen?

    Der Abgleich wird immer mit offenen Vorläufen gemacht.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  9. #9 Achim Kaiser, 10.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Vielleicht schau ich ja bei den falschen thermischen Stellantrieben ....
    aber bei den Stellantrieben die ich finde ists genau so wie ich schrieb ....

    Die Stellantriebe sind im Lieferzustand *offen*. Sobald sie das erste Mal elektrisch in Betrieb gesetzt werden wird diese Funktion aufgehoben. Da gibts keine Stiftchen zu ziehen um die Stellantriebe in Betrieb zu setzen.

    Alle notwendigen Einstellarbeiten lassen sich im montierten Lieferzustand ausführen bis die Dinger zum ersten Mal in Betrieb gesetzt wurden.

    Reden wir vom selben oder wo wird da Stiftchenziehen betrieben ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. pidi96

    pidi96

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Heilbronn
    javascript:popupWindow('http://www.ngh-hodenhagen.com/popup_image.php/pID/713/imgID/0/XTCsid/bece467d7d3076704ac9e03dfd51a1b7')

    Hallo,

    ich wollte mal den Sicherheitsstift zeigen, den wir eingebaut hatten und deswegen die Heizung lief und lief und lief. Das Ventil ist tatsächlich sofort offen, aber noch nicht voll einsatzfähig.

    Grüße
     
  11. pidi96

    pidi96

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Heilbronn
  12. pidi96

    pidi96

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Heilbronn
  13. #13 Blackseven, 11.11.2012
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Na ja, der Eli wird nur den Anschluss verlegen und die Dinger anklemmen - genau so, wie er Pumpen und Heizung anschliesst. Daher ist für den Eli nur wichtig, das er 230V anschließen muss und das entsprechend fachgerecht tut. Woher soll der das Fachwissen eines HB haben um zu wissen, dass dieses rote Teil eine Verrieglung ist... Ich denke, das "entriegeln" ist Teil der Inbetriebnahme, und die erfolgt sicher nicht durch den Eli... ;-)
     
  14. #14 Mycraft, 11.11.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Der Elektriker vom Heizungsbauer so war es jedenfalls bei uns...

    Die Sanis haben alles angeschlossen, dann kam der Elektriker von denen vorbei und hat den kompletten elektrischen Anschluss der Anlage durchgefuehrt...
     
  15. pidi96

    pidi96

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Heilbronn
    Ich denke auch, dass es ein Versäumnis des Heizungsbauers ist.

    Auch wenn ein Elektriker etwas installiert, was mit meinem Gewerk Heizung zu tun hat, dann muss er doch alles überprüfen, ob es funkt oder nicht?

    Es ist halt einfach zu sagen, er hätte es nicht verschuldet...
     
  16. #16 robert0204, 11.11.2012
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Der der die Inbetriebnahme der Heizung gemacht hat, hätte es merken müssen. bzw. die Dinger entfernen. Wenn der Elektriker die Stellantriebe geliefert und montiert und angeschlossen hat, dann hätte er in meinen Augen auch die Sicherungen entfernen müssen.
     
Thema:

Wer muss Sicherheitsstifte? in Ventilen der FBH entfernen?

Die Seite wird geladen...

Wer muss Sicherheitsstifte? in Ventilen der FBH entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Zeitsteuerung Ventil für Schistall

    Zeitsteuerung Ventil für Schistall: Hallo Team, ich suche eine Ansteuerung von 2 Ventilen an meinem Heizkreisverteiler, sodass ich den Schistall 2 mal am Tag für 30min voll...
  2. Unterputz-Ventil

    Unterputz-Ventil: Hallo zusammen, nach ca 28 Jahren hat das Absperrventil seinen Geist aufgegeben und ich würde es nun gerne ersetzen. Das Problem ist wie aus den...
  3. Fußbodenheizung Ventil undicht

    Fußbodenheizung Ventil undicht: Hallo, wir sind vor Kurzem umgezogen und haben erstmalig Fußbodenheizung. 2 Probleme: Einmal akut, ein Ventil tropft sehr stark. WD40 und einige...
  4. Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?

    Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, bevor ich die Tage zum Baumarkt düse. Und zwar ist mir in meinem Bad der...
  5. Ventile im HKV teilweise kein Durchfluss

    Ventile im HKV teilweise kein Durchfluss: Guten Morgen, wir haben einen massiven Neubau (KfW 55) mit FBH und LWWP (Vaillant Arotherm) errichtet. An vielen Ventilen im HVK ist kaum...