Unerwartete Ergebnisse der Thermografie einer Abluftöffnung für Dunstabzugshaube

Diskutiere Unerwartete Ergebnisse der Thermografie einer Abluftöffnung für Dunstabzugshaube im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo geschätzte Experten, ich habe eine für mich sehr sehr wichtige und dringende Frage: In einem 60er Jahre Haus, unisolierter...

  1. #1 MichaelOF, 20.05.2012
    MichaelOF

    MichaelOF

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Offenbach
    Hallo geschätzte Experten,


    ich habe eine für mich sehr sehr wichtige und dringende Frage:


    In einem 60er Jahre Haus, unisolierter Originalzustand (24er Ytong), wurde eine Thermografie einer Abluftöffnung (12 cm Durchmesser) für eine Dunstabzugshaube gemacht.

    Rahmenbedingungen:

    Temperaturen aussen -15 Grad
    Innen etwa 20 Grad.

    Aussenwand hat selbstverschliessendes Abluftgitter.
    Innenwand runde, selbstschließende Klappe integriert in Befestigungsring für anschließendes Wickelfalzrohr etc.

    Wohnung ist zur Zeit leer, Durchbruchöffnung innen mit gutem Klebeband verschlossen.


    Thermografie aussen:
    Wie erwartet. Wand blau=kalt, Abluftgitter orange=wärmer, deutlich wärmster Punkt der Wand.

    *** ABER ***

    Thermografie innen:
    SEHR überraschend. Wanddurchbruch in direkter Nähe von geometrisch / konstruktiver Wärmebrücke. Wärmebrücke blau=kalt. Oberfläche (Klebeband) des Lüftungsrohres: WÄRMSTER Punkt der Wand. keine Abstrahlung (Korona) des als eiskalt erwarteten Durchburchs nach unten / zur Seite.

    Wir vermuten Ausstopfen des Rohres durch Textilien oder ähnliches als Dämmung.

    Das es sich um einen laufenden Rechtsstreit handelt, möchte ich hier keine Photos posten und bitte dafür um Verständnis.

    Könnt Ihr mir helfen, ob es sich bei dem von scheinbar so warmen Klebeband und Wanddurchbruch generell um ein von uns nicht beachtetes, ganz normales Phänomen handeln könnte?

    Wie ist denn z.B. die Druckrichtung? Wird warme Luft nach aussen gedrückt oder wird kalte Luft nach innen gesaugt?


    Vielen Dank im Voraus und wie gesagt ist sehr wichtig!
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn bei einer Thermografie nicht alle Randbedingungen akribisch eingehalten werden, kann es schnell zu fehlinterpretationen kommen.
    Mit der Thermokamera kann jeder winken, die Randparameter einzuhalten können leider nicht viele.
    Ohne die Bilder ist alles schwer zu beurteilen
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ist es vielleicht ein reflektierendes Klebeband? Ich kenne da so Aluband, da würdest Du auf dem Foto wohl ziemlich genau die Raumtemperatur sehen. Und eigentlich erübrigt sich die Frage nach der Wanderrichtung der Luft. Der Energietransfer findet vom höheren zum niedrigeren Niveau statt!
     
  4. #4 Alfons Fischer, 21.05.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    grundsätzlich halte ich eine Thermografieaufnahme zur Beurteilung einer Wärmebrücke für bedenklich, sofern diese als alleinige Beurteilungsgrundlage dient, nach dem Motto: Warm, also Wärmebrücke (von außen) bzw. kalt, also Wärmebrücke (von innen).
    Weil es sich um eine Momentaufnahme handelt, weil in der Regel nicht alle Randbedingungen unveränderlich waren. Als Ergänzung zu anderen Untersuchungsmethoden ist es aber durchaus einsetzbar, sofern fachqualifiziert ausgewertet und beurteilt.

    Mögliche Erläuterung, ohne den konkreten Fall zu kennen: Mauerwerk Kalksandstein + WDVS. Vor der Thermografie war der Raum extrem ausgekühlt, erst kurz vor der Thermografie wurde begonnen, zu heizen. Dann passiert Folgendes: die massive Mauerwerkswand erwärmt sich nur sehr langsam, das Klebeband mit geringer Wärmespeicherkapazität hingegen nimmt sehr schnell Raumtemperatur an. Dies wird dann in der Aufnahme entsprechend dargestellt.
    Unterschiedliche Emissionskoeffizienten können natürlich auch eine Rolle spielen. Hier: Wand: niedriges, Klebeband: hohes epsilon

    Es gibt aber noch viele andere Faktoren: Wandkonstruktion und Aufnahmezeitpunkt (Solarstrahlung, auch am Vorabend), Witterung, Raumtemperatur in den letzten 24/48 Stunden vor der Messung. Aufheizverhalten vor der Messung etc. etc.
    leider kann man ohne detaillierte Kenntnis der Situation vor Ort und der Randbedingungen der Messung keine konkrete Aussage treffen...
     
Thema:

Unerwartete Ergebnisse der Thermografie einer Abluftöffnung für Dunstabzugshaube

Die Seite wird geladen...

Unerwartete Ergebnisse der Thermografie einer Abluftöffnung für Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

  1. Baurecht / Unerwartete Statikstützen und Querträger in Wohnraum

    Baurecht / Unerwartete Statikstützen und Querträger in Wohnraum: Hallo zusammen, in einem Mehefamilienhaus-Neubaubrojekt habe ich mir eine Eigentumswohnung vor dem Spartenstich, also auf Basis eines Exposes,...
  2. Schlacke-Analyse: Interpretation des Ergebnisses?

    Schlacke-Analyse: Interpretation des Ergebnisses?: Hallo zusammen, wir wollen ein Haus aus dem Bj 1931 renovieren und sind nun am überlegen, ob wir die Schlacke in den Doppelböden drin lassen oder...
  3. Lastplattendruckversuch - schlechte Ergebnisse

    Lastplattendruckversuch - schlechte Ergebnisse: Hallo Community, ich habe gestern einen Lastplattendruckversuch bei mir auf der Baustelle machen lassen. Gebaut wird ein EFH ohne Keller, das...
  4. Ausschreibung Ergebnisse

    Ausschreibung Ergebnisse: Hallo, ich habe einen Bekannten, der eine neue Handwerksfirma gegründet hat (Sanitär + Heizung). Durch den aktuellen Bauboom hat er zwar...
  5. DIN 18599 u. DIN 4108-6/4701-10: Unterschiedl. Ergebnisse für KfW70 Stand. EnEV 2010

    DIN 18599 u. DIN 4108-6/4701-10: Unterschiedl. Ergebnisse für KfW70 Stand. EnEV 2010: Hallo, wir wollen ein Einfamilienhaus nach KfW 70 Standard bauen und auch die KfW Kredite (Programm 53 nutzen). Baubeginn Anfang 2011. Unser...