Dämmung / Dampfsperre bei Zwischendecke

Diskutiere Dämmung / Dampfsperre bei Zwischendecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Wir bezogen kürzlich einen Hof und wollen die Zwischendecke zum immerkalten Dachgeschoss dämmen. Von unten nach oben sind Gipskartonplatten,...

  1. #1 Stef124, 10.11.2012
    Stef124

    Stef124

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Leipzig
    Wir bezogen kürzlich einen Hof und wollen die Zwischendecke zum immerkalten
    Dachgeschoss dämmen. Von unten nach oben sind Gipskartonplatten, verputze
    Schilfmatten und darüber Latten von unten an den Balken angebracht. Die
    Dämmung zwischen den Balken wird 160 bzw. 180 mm betragen.

    Der alte Schutt, der zwischen den Balken gelegen hat, ist schon raus und die
    Mineralwolle soll stattdessen dazwischen geklemmt werden. Teilweise soll das
    ganze mit OSB Platten begehbar gemacht werden.
    Mittlerweile bin ich mir aber überhaupt nicht mehr sicher, ob das ganze fruchtbar
    sein wird, weil ja von unten die Dampfsperre fehlt.:wow Was, wenn in der Wolle die
    Feuchtigkeit kondensiert? Oder unter den OSB Platten? Ist das möglich? Oder besser gesagt, wie
    wahrscheinlich?
    Wäre es sinnvoll, von oben Folie zwischen die Balken zu kleben und darauf die
    Dämmung zu legen oder würde das die Balken noch mehr gefährden?
    Wahrscheinlich wäre es völlig unmöglich, die Folie an jeder Stelle völlig dicht
    einzubauen, weil die Gipskartonplatten mit hunderten langer Schrauben befestigt
    wurden und die Folie zerstechen werden
     
Thema: Dämmung / Dampfsperre bei Zwischendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse zerstochen

Die Seite wird geladen...

Dämmung / Dampfsperre bei Zwischendecke - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  2. Wandaufbau mit Dämmung ohne Dampfsperre - Kondensatproblem?

    Wandaufbau mit Dämmung ohne Dampfsperre - Kondensatproblem?: Hallo zusammen! Ich habe mein Haus mit einem WDVS ausgestattet. Da sich das Wohnzimmer des Hauses eine Wand mit einer unbeheizten Garage teilt,...
  3. Dampfsperre oder Dämmung verbessern

    Dampfsperre oder Dämmung verbessern: Hallo zusammen, ich habe ein Haus Bj 86 gekauft. Aus optischen Gründen soll in einem Zimmer im Dachgeschoss die unbehandelte Profilholzdecke...
  4. Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?

    Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?: Hallo an alle Selbermacher, da in unserem Dachspitz bis jetzt nur eine Zwischensparren Dämmung mit Mineralwolle vorhanden ist und uns gesagt...
  5. Dämmung und Dampfsperre Dachschräge/Kniestock

    Dämmung und Dampfsperre Dachschräge/Kniestock: Bitte nicht lynchen, es ist mein erster Beitrag hier und die Fachbegriffe größtenteils google-Wissen.. Wir sanieren einen Altbau von 1965. Das...