Gefühl es zieht durch die Wand über den Fenstern

Diskutiere Gefühl es zieht durch die Wand über den Fenstern im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo. Ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Wir haben uns ein neues Haus aus dem Jahre 1960 gekauft und sind am renovieren. Wir haben uns...

  1. #1 whosdrunk, 16.05.2008
    whosdrunk

    whosdrunk

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kleinich
    Hallo. Ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Wir haben uns ein neues Haus aus dem Jahre 1960 gekauft und sind am renovieren. Wir haben uns letzte Woche neue 3 Fach verglaste Fenster gekauft und freuen uns sehr darauf.
    Nun ist mir bei den Renovierungsarbeiten etwas aufgefallen, zumindest zur Nordseite. Dort habe die Vorbesitzer 4 Lagen Tapeten übereinander gehabt und dann noch Styropor drunter, wohl zur Dämmung. Ich habe das alles abgemacht (Arbeit ohne Ende) und auch den Kleber drunter. Dabei sind mit in den Ecken des Raumer und an der Decke zur Aussenwand immer ein wenig Stück abgebröckelt. An manchen Stellen an der Wand über dem Fenster zieht es jetzt ein wenig durch, so habe ich das Gefühl. Das stört mich jetzt natürlich immens und eine außendämmung habe ich nicht eingeplant. Gibt es irgendetwas, was ich machen kann? Von innen Styropor mächte ich nicht noch einmal, weil das ja schimeln kann und ich glaube es bringt auch nichts, oder? Vielen Dank für jeden Tipp !
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gibt es da Putzrisse?
    Was für ein Untergrund ist da?
     
  3. #3 whosdrunk, 16.05.2008
    whosdrunk

    whosdrunk

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kleinich
    Hallo... ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich versuche es zu schildern. Ja, würde sagen das es Putzrisse in den Ecken sind. Oben zur Decke auch, wenn ich es abbröckele sehe ich Holz vom Obergeschoss und ich denke Lehm, bin aber nicht 100% sicher. Ich frage lieber jemand vorher. In den Räumen muss es vorher aber nicht kalt gewesen zu sein, dass hat uns ein guter Bekannter gesagt, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.
     
  4. #4 Jürgen Jung, 16.05.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Fotos

    möglich?
     
  5. #5 whosdrunk, 16.05.2008
    whosdrunk

    whosdrunk

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kleinich
    Ja, Fotos sind möglich. Mache ich heute Abend, wenn ich wieder am Haus bin und stelle die morgen ins Netz. Klar.
     
  6. #6 Olaf (†), 16.05.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Alarm...

    will ich ja nicht gleich auslösen:
    Aber sag mal - sind die Fenster etwa das Einzige, was an der Gebäudehülle gemacht wurde/wird?

    Wenn ja, solltest Du Dir ganz schnell jemanden holen, der sich das ganze unter bauphysikalischen Überlegungen anguckt.

    Ansonsten könnte das bisschen Ziehen spätestens im nächsten Winter das kleinste Problem sein - ich sehe ansonsten (an der betreffenden Stelle) schwarz:yikes

    Und wenn man vielleicht noch davon ausgeht, dass das Styropor nicht aus lauter Lust und Langeweile drauf gekommen ist, sondern weils bereits (mit den alten Fenster) Schimmelärger gegeben hat.....
     
  7. #7 whosdrunk, 16.05.2008
    whosdrunk

    whosdrunk

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kleinich
    Also Schimmer war glaube ich nicht, es sieht alles sehr trocken aus. Wir haben uns das Haus mit einem Bauherr (aus der Familie) angesehen. Das Haus ist zwar alt (1960) aber bis auf die Fenster (von 1970) und das Bad (einfach alt) noch gut in Schuss und sieht sehr gepflegt aus. Das mit dem "ziehen" konnte ich ihm noch nicht zeigen, weil ich es erst beim Tapeten abmachen gemerkt habe.
     
  8. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Da rate ich doch ´mal ganz spontan ...

    ... z.B. einen Gebäudeenergieberater aus der Region zu einer Tasse Kaffee einzuladen ... vielleicht lässt er sich auch überreden, prophylaktisch gleich einen Blower-Door-Anlage mitzubringen ... :lock

    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt:winken

    KPS
     
  9. #9 whosdrunk, 16.05.2008
    whosdrunk

    whosdrunk

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kleinich
    Jetzt mal im Ernst. Wenn ich so einen aufsuchen möchte, wo finde ich den? Gelbe Seiten? und wenn ja, unter was?
    Ich stelle mal noch unbedingt die Fotos rein.
    Ich würde gerne mal wissen, was so eine Außendämmung pro m2 kostet... :-(
     
  10. #10 Olaf (†), 16.05.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ohne Teufel...

    an der Wand: Kümmere Dich! und AWG-Hormone in den Schrank.
    Ich geb einen aus, wenn Du so ohne Ärger über den Winter kommst.
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wer ist denn auf die Idee gekommen? Selber oder haste wen dem du die Löffel langziehen kannst?
    Die Fenster allein bringen wenig.
    Aus der Hüfte geschossen, ca 60 -120 € je nachdem.

    Grüsse
    Jonny
     
  12. #12 whosdrunk, 16.05.2008
    whosdrunk

    whosdrunk

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kleinich
    Also die 3 Fach verglaste haben nur 30 Euro mehr pro Fenster gekostet. Die alten Fenster waren absolut fertig. Also neue mussten her. Habe ich da jetzt was falsch gemacht? Eine Außendämmung wollten wir schon machen, allerdings erst in ca. 3 Jahren. Auf der Südseite haben wir zu Zeit Schiefer, aber ich glaube nicht das was etwas zu Dämmung beiträgt.
    Es wird eh unser erster Winter.. Bin mal gespannt. Sind aller kleine Räume (ca. 16m2).
     
  13. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    zur Erklärung

    aus einem alten baulinks-Artikel:
    Grüsse
    Jonny
     
  14. #14 whosdrunk, 16.05.2008
    whosdrunk

    whosdrunk

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kleinich
    Och Jonny, du musst einem auch alles vermiesen... waren doch jetzt sooo glücklich mit dem Haus ... :-)
    Nein Spass bei Seite. Ich habe einen Energieberater angeschrieben und um einen unverbindlichen Termin gebten. Mal sehen was er sagt.
    Es ist jetzt aber auch nicht so, dass die in dem Haus nur einfach Scheibchen hatten. Die hatten schon doppelverglaste Fenster, nur die waren aus Holz und die auf der Wetterseite waren teilweise morsch.
     
  15. #15 Olaf (†), 16.05.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Widerspruch..

    (teilweise) Euer Ehren:
    Die Feuchtigkeit kondensiert nicht (im Normalfall der Nutzung) weil es ihr zu viel geworden ist, sondern weil sie eine ihr gebotene Gelegenheit nutzt (Kältebrücke). Deshalb kann die Lüftung (über das Normalmass hinaus) nur eine Interimslösung sein, bis die Bauphysik auf die Reihe gebracht wurde.
     
  16. #16 Olaf (†), 16.05.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mal zur Verdeutlichung:

    Deine alten Fenster dürften einen Uw-Wert von etwa 2,5 W/m²K gehabt haben. Deine "Neuen" sollten so bei 1,0 und besser liegen. (ich frag jetzt nicht, ob Du das gewusst hast)
     
  17. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Einspruch angenommen

    Es ist eben ein Zusammenspiel mehrer Effekte.
    -Die Luftwechselrate sinkt
    -Das Zeichen zum Lüften (angelaufene Scheiben) bleibt aus
    -das jetzt ausfallende Kondensat an der Wand wird nicht bemerkt
    -vielleicht wird sogar weniger geheizt weill's ja nicht mehr zieht
    - ....

    :biggthumpup:
     
  18. #18 whosdrunk, 16.05.2008
    whosdrunk

    whosdrunk

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kleinich
    Dieser Wert liegt bei 0,7, laut Angebot und Prospekt. Also ganz doof bin ich ja auch nicht. Das mit dem ziehen hat man wirklich vorher nicht gemerkt.
    Ihr schreibt da die ganze Zeit auch was wegen Lüften.. Schimmel, etc... Das nehme ich voll ernst. Aber ich Lüfte doch nicht erst, wenn die Scheiben angelaufen sind. Also Lüften ist das A und O, nicht nur wegen Schimmel finde ich.
     
  19. #19 Olaf (†), 16.05.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Hat ja...

    keiner nix gesagt:p Aber ich kenne doch so einige Anbieter.
    Den Wert, den Du genannt hast dürfte z.b. der Ug (also nur das Glas) und nicht der Uw (ganzes Fenster) sein, auf den es ankommt.

    Wenn Deine Kältebrücke hält, was Du da schilderst, kannste Lüften wie Du willst.
     
  20. #20 whosdrunk, 16.05.2008
    whosdrunk

    whosdrunk

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kleinich
    Ich habe nur gedacht, ihr macht euch lustig über mich ;-)
    Und ja... es ist der UG Wert, den ich meine. Der andere ist auch unter 1, aber den genauen habe ich nicht zur Hand.
    Ich kann das ziehen schlecht schildern. Man spürt halt etwas, wenn man die Hand hin tut.
     
Thema: Gefühl es zieht durch die Wand über den Fenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Moderne fenster zugluft bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Gefühl es zieht durch die Wand über den Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Balkontüre zieht und ist schief

    Balkontüre zieht und ist schief: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, bräuchte ich nun doch einmal eure Meinung bzw. fachmännischen Rat. Ich bin...
  2. Altbau von 1963 Balkonbodenplatte zieht Feuchtigkeit

    Altbau von 1963 Balkonbodenplatte zieht Feuchtigkeit: Hallo, ich habe ein Haus aus dem Jahre 1963 erworben, diese wurde von dem Verkäufer einmal komplett durch renoviert. Nun habe ich allerdings das...
  3. Fortgeschrittene Bauplanung - mit VPB besprochen u. trotzdem kein gutes gefühl...

    Fortgeschrittene Bauplanung - mit VPB besprochen u. trotzdem kein gutes gefühl...: Hallo Liebes ExpertenForum Vorab wie man sieht sehr viel Text, aber ich habe mich bemüht möglichst viele Fakten zu nennen. Es besteht auch...
  4. Habe gerade ein ungutes Gefühl

    Habe gerade ein ungutes Gefühl: Hallo zusammen, nachdem ich gerade mal wieder ein wenig im Forum gelesen habe bekomme ich gerade ein wenig Bauchschmerzen. Vielleicht ist es ja...
  5. Aufbau des EG Bodens so o.k. ? Habe schlechtes Gefühl !

    Aufbau des EG Bodens so o.k. ? Habe schlechtes Gefühl !: Moin, Laut dem Energiebedarfsausweis nach §13 EnEV hat das Bauteil Sohle mit einer Fläche von 132,39m² einen U-Wert von 0,39 (Fx=0,6 ;...