Feuchtigkeit auf dem getterten Kellerboden Neubau

Diskutiere Feuchtigkeit auf dem getterten Kellerboden Neubau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich brauche euren Rat. Wir haben seit paar Wochen temporär Feuchtigkeit auf dem Kellerfußboden festgestellt und wissen...

  1. #1 rublade, 04.09.2011
    rublade

    rublade

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gelernter Elektriker
    Ort:
    Gießen
    Hallo liebe Experten,

    ich brauche euren Rat. Wir haben seit paar Wochen temporär Feuchtigkeit auf dem Kellerfußboden festgestellt und wissen einfach nicht mehr weiter.

    Das Haus befindet sich noch in der Rohbauphase. Kellerplatte ist nicht aus WU-Beton. Das Dach seit einem Monat gedeckt Fenster noch nicht eingebaut. Rohbau noch nicht verputzt! Kelleraußenwände mit Bitumen (2 Schichten) und Drainageplatten mit Vlies abgedichtet und mit Recycling verfüllt. Drainage ist ebefalls vorhanden. Kellerfußboden MIT SCHWEIßBAHN verlegt mit 10 cm Überlappung auf den Außenwänden.

    Nun die Problembeschreibung:

    Im Bereich der Außenwände haben wir seit einiger Zeit (hauptsächlich nach starkem Regen) Wasserperlen auf dem Fußboden festgestellt. Es sieht wie Tauwasser aus, das sich zu größeren Perlen ansammelt. Wie es aussieht sind die Außenwände selbst nicht feucht. Nur der Fußboden in diesem Bereich ist feucht. Diese Stellen sind überall dort, wo Außenwände sind und zwar in jedem Kellerraum. In der Raummitte ist alles trocken.


    Unsere Feststellung heute:

    Tags 30 Grad, Sonnenschein und kein Regen. Nachmittags starker Regen und Temperaturabfall auf 20 Grad.


    Schön wäre es, wenn es sich lediglich um Kondenswasser handeln würde. Aber durch die offenen Fenster sollte doch ausreichende Durchlüftung geben, oder?

    Meine absolute Horrorvorstellung wäre, wenn wir Grundwasser hätten und das Wasser durch Beton und Teerpappe durchdringen würde. Während unser Keller gebaut wurde hatten wir 2 Monate lang keinen Regen, sodass wir kein Grundwasser feststellen konnten.


    Was meint ihr zu der Problematik?

    Ich danke euch im Vorraus!
     
Thema:

Feuchtigkeit auf dem getterten Kellerboden Neubau

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit auf dem getterten Kellerboden Neubau - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  4. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  5. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...