25cm Luft zwischen Rollladenkasten und Sturz

Diskutiere 25cm Luft zwischen Rollladenkasten und Sturz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Einen schönen Gruß in die Menge,:winken kurz zu meiner Person: Bin der Michael, 28 und beschäftige mich Hauptberuflich mit dem Einbau und...

  1. #1 Bauer86, 09.09.2015
    Bauer86

    Bauer86 Gast

    Einen schönen Gruß in die Menge,:winken

    kurz zu meiner Person: Bin der Michael, 28 und beschäftige mich Hauptberuflich mit dem Einbau und Vertrieb von Fenstern, Türen, Rollläden, Toren und Wintergärten. Nach dem Studium (Wing) war ich eine Zeit lang für eine Steuerberatungsgesellschaft tätig, durch besondere Gegebenheiten hat es mich jedoch auf diesen beruflichen Abweg verschlagen.:e_smiley_brille02:

    Folgendes Problem:

    Neubau ohne Bauplanung. Ich der Fenstermonteur als Dienstleister. Rohbau Steht.

    Der Bauherr möchte, dass die Oberkante-Fenster und -Hauseingangstür, der Optik wegen, unbedingt in einer Höhenlinie verlaufen. Nun ist der Fenstersturz ca. 45cm höher als der Haustürsturz, sodass bei entsprechender Wunschmontage zwischen Oberkante-Aufsatzrollladenkasten und Fenstersturz eine Lichte von 25cm verbleibt. :wow

    Selbstredend habe ich dem Kunden von derart Murks abgeraten :mauer und entsprechend aufgeklärt, aber die Ehefrau besteht auf die Einheitsoptik.:motz Nun denn. Habt Ihr eine Idee wie ich das Lichtmaß bei jedem der 10 Fenster optimal auskleiden könnte? Dämmung ist hierbei sicher nicht das Problem, ich tüftele aber noch an einer geeigneten, stabilen Konstruktion.:think

    Was haltet Ihr davon oder kann mir jemand evtl. mit einer Idee auf die Sprünge helfen?

    Besten Dank:28:

    Gruß
    Michael
     
  2. #2 Gast036816, 09.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum tust du dir so etwas an, du trittst dann in die planerhaftung.

    weis sen bauherrn schriftlich vor dem einbau auf den planungsfehler hin, melde bedenken an und fordere ihn auf, dir eine fachgerechte technische lösung zur schliessung der lücke zu übermitteln. dann schreibst du ihm ein nachtragsangebot.
     
  3. #3 Deadevil, 11.09.2015
    Deadevil

    Deadevil

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautischler; Selbstständig
    Ort:
    Hannover
    So und nicht anders. Bei allen anderen Versuchen zu basteln kommst du nur in des Teufels Küche
     
  4. #4 Bauer86, 17.09.2015
    Bauer86

    Bauer86

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständigkeit
    Ort:
    Kassel
    Besten Dank für des Feedback.

    Sry für die längere Abstinenz; mein Benutzerkonto wurde zwischenzeitlich gelöscht, weil ich keinen realen Beruf angegeben hatte.

    Werde mich vertraglich in jedem Fall absichern.

    Die technische Lösung will er ja von mir haben und wenn ich da nicht spurte, machts die Konkurrenz aus Polen. Dies wird dann erfahrungsgemäß Pfusch par excellence. Außerdem ist der Gesamtauftrag sehr umfangreich und damit überaus lukrativ.

    Habe mir nun eine stabile Holzkonstruktion überlegt, die ich als Kasten mit Montagewinkeln zusammenschustere und am Mauerwerk anbringe. Im Anschluss wird das Ding mit Mineralwolle ausgedämmt und ordentlich isoliert. Der Rollladenkasten wird dann seinerseits an der Konstruktion arretiert.

    Gruß
    Michael
     
  5. #5 Gast036816, 17.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann melde wenigstens im sinne vob/b bedenken gegen die gewählte art der ausführung an und übermittel dem auftraggeber das schreiben nachweislich als einwurfeinschreiben, damit du bei gewünschtem murks aus der haftung entlassen bist.

    mach dich mal schlau in richtung wandaufbau von fertighäusern, damit das bastel-wastel nicht in der bauphysik ertrinken wird.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aus welchem Material sind die Fensterprofile?
    Welcher Wandbildner?
    Wie ist/wird die Fassade ausgeführt?

    Wird mit den kleineren Fenstern u.U. die baurechtlich erforderliche Mindestfensterfläche für den jeweiligen Raum unterschritten?

    Laienmeinung:
    Wenn Deine "zusammengeschusterte" Holzkonstruktion nicht innenseitig noch um eine funktionierende Luftdichtschicht ergänzt wird, gammelt das Ding schneller weg, als Du die Mahnung über die Montagekosten verschickt hast...
     
  7. #7 Bauer86, 17.09.2015
    Bauer86

    Bauer86

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständigkeit
    Ort:
    Kassel
    Danke euch für die sehr hilfreichen Hinweise, auch zum konstruktiven "Wandaufbau".

    Infos:
    -PVC-Fenster (VEKA Softline 82MD)
    -Mauerwerk mit 36er Hochlochziegel + Putz (kein WDVS)

    Ach ja, und tatsächlich wird in ein paar Räumen die erforderliche Mindestfensterfläche unterschritten werden; hatte das noch gar nicht auf dem Schirm. Das wird noch genauer geprüft.:bef1015:

    Danke:28:
     
Thema: 25cm Luft zwischen Rollladenkasten und Sturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster lücke zwischen rolladenkasten und sturz

    ,
  2. lücke zwischen sturz und neuem rollladen

Die Seite wird geladen...

25cm Luft zwischen Rollladenkasten und Sturz - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Estrich mit FBH im Bestand - 25cm Aufbauhöhe

    Bodenaufbau Estrich mit FBH im Bestand - 25cm Aufbauhöhe: Ich bin gerade dabei Ideen für den optimalen Aufbau unseres Fußbodens zu sammeln. Bestand ist ein 1-geschossiges Gebäude mit Mauerwerk auf...
  2. welche Art Postenfuß/Pfostenanker für 20-25cm Rundholz gibt es

    welche Art Postenfuß/Pfostenanker für 20-25cm Rundholz gibt es: Hi, Als Kletterhilfe für Pflanzen. Auf einer mit Asphalt vergossenen Großpflasterung die auf befestigter Tragschicht liegt, sollen 6m hohe...
  3. Rundes 25cm Loch im Estrich.

    Rundes 25cm Loch im Estrich.: Hallo Experten! Ich renoviere grade mein letztes Jahr gekauftes Haus aus dem Baujahr 1993. Im Badezimmer war der Estrich entlang der Badewanne...
  4. Außenwände 25cm Gasbeton zu dünn?

    Außenwände 25cm Gasbeton zu dünn?: Hallo zusammen, mein Name ist Chris, bin Elektromeister und komme aus dem Allgäu. Ein Einfamilienhaus das zum Kauf steht interessiert mich, aber...
  5. Betonsäulen selbst machen 2,20m hoch d ca. 20-25cm möglich!

    Betonsäulen selbst machen 2,20m hoch d ca. 20-25cm möglich!: Hallo zusammen, ich möchte mir ein Vordach bauen für meinen Hauseingang. Dieser wird ca. 3m breit und soll nach vorne 2,5m lang werden....