Estrich für Teppichkleber vorbehandeln?

Diskutiere Estrich für Teppichkleber vorbehandeln? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, alter Teppichkleber soll sich ja schwer von Estrich wieder lösen lassen. Kann man den Estrich vorbehandeln (z.B. Farbe), damit man den...

  1. msdt

    msdt

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    alter Teppichkleber soll sich ja schwer von Estrich wieder lösen lassen. Kann man den Estrich vorbehandeln (z.B. Farbe), damit man den Kleber später wieder problemlos entfernen kann oder sollte man grundsätzlich die Finger von vollflächiger Verklebung lassen?

    Danke für Eure Tips
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Beides nicht.

    Hi!

    Wat hastn fürn Estrich?

    Gruß Lukas
     
  3. msdt

    msdt

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Estrich

    Moin,

    wir haben 6,5 cm Heizestrich (mit Obalith und Glasfaser). Der "Unterbau" ist Pappe (Ölpappe?) und 60mm Trittschall (Styropor) auf 20cm Stahlbeton. Die Räume befinden sich alle im Dachgeschoss.

    Grüsse Mattias
     
  4. #4 Stephan Roman j, 26.08.2007
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Jut,

    ich geh mal von nem Zementestrich aus. Den sollte man mit einer geeigneten Spachtelmasse spachteln (grundieren nicht vergessen). Das gibt ne glatte und gleichmäßig saugende Oberfläche und es verschwindet nicht so viel Fixierung oder Kleber in der rauen Oberfläche des Estrichs.

    Es gibt verschiedene wiederaufnahmefähige Haftpampen. Die sind auf die jeweiligen Rückenausstattungen der Teppiche abgestimmt. Bei einem TR (textiler Zweitrücken) und heftiger Beanspruchung, z.B. durch Stuhlrollen, kann eine vollflächige Verklebung immer noch sinnvoll sein.

    Lose Verlegung ist in jedem Falle Murks, genau so, wie nur am Rand mit doppelseitigem Klebeband zu arbeiten. Das gibt ein Wellenbad und der Tebo geht auf Wanderschaft. Er ist dadurch auch eher verschlissen, also sparen am falschen Ende.

    Gruß Lukas
     
  6. ed1949

    ed1949

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    Ich werfe mal Verlegung auf Haftgitter in die Diskussion. Damit sollten Teppich und Gitter ohne allzuviele Reste wieder rausgehen.
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das dürfte sicher sein.
    Kannste auch sicher sein, daß das nicht vor der Zeit passiert?
     
  8. ed1949

    ed1949

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    @Lukas

    Ob er der Teppich auf Haftgitter ohne Wellen durchhält, weiss ich nicht. Bisher wellt es in jedem Fall nicht, auch nicht in den Kinderzimmern. Auf der anderen Seite geht das Zeug besser raus als Fixierpampe, Kleber, Nagelleisten oder Klettband. Da Teppiche bei mir nur Übergangslösung sind war es mir wichtig, die ganze Sache so gut wie möglich wieder herauszubekommen. Sollte es doch halten, befürchte ich das der Übergang 10-30 Jahre dauert - never change a running system. :)
     
Thema: Estrich für Teppichkleber vorbehandeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kann man Teppich auf estrich kleben

    ,
  2. teppichboden auf estrich verlegen

Die Seite wird geladen...

Estrich für Teppichkleber vorbehandeln? - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung

    Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung: Hallo, wir bauen mit GU. Entgegen aller Versprechungen (jaja, ich weiß) wurde die Bauzeit nun komplett ausgereizt. Insgesamt haben wir seit...
  5. Trocknet mein Estrich nicht?

    Trocknet mein Estrich nicht?: Hallo, mein Zementestrich wurde im Dezember gelegt. Seit 4 Wochen heize ich über die Fußbodenheizung. Luftfeuchtigkeit seit 3 Wochen < 20%. Ich...