4,2m Garage - Seiten- oder Deckenantrieb?

Diskutiere 4,2m Garage - Seiten- oder Deckenantrieb? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen zurzeit ein Haus und ich habe mir für die Garage ein Angebot für ein Sektionaltor 4,25m x 2,125m machen lassen....

  1. Maj0r

    Maj0r

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohocker
    Ort:
    Wegberg
    Hallo zusammen,

    wir bauen zurzeit ein Haus und ich habe mir für die Garage ein Angebot für ein Sektionaltor 4,25m x 2,125m machen lassen.
    Darin wird ein Seitenantrieb angeboten.

    Ein Verwandter, der bis vor kurzem nebenberuflich bei Hörmann (Sektionaltorhersteller) Garagentore eingebaut hat, hat mir nun dringend geraten ab 4m Torbreite einen Deckenantrieb zu wählen, da ein Seitenantrieb die Last nie so gut bewältigen kann und in einigen Jahren höchstwahrscheinlich den Geist aufgeben wird.
    Bei mir ist wohl die Höhe des Garagensturzes nicht so groß, so dass ich aus dieser Richtung Bedenken gegen den Deckenantrieb habe.

    Aber davon einmal abgesehen:
    Hat mein Verwandter mit dieser Behauptung grundsätzlich recht? Potentiell neige ich zu "ja", da ein Seitenantrieb doch eigentlich immer "schief" zieht, oder?
     
Thema:

4,2m Garage - Seiten- oder Deckenantrieb?

Die Seite wird geladen...

4,2m Garage - Seiten- oder Deckenantrieb? - Ähnliche Themen

  1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  4. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  5. Garage mit nur drei gemauerten Seiten

    Garage mit nur drei gemauerten Seiten: Hallo ich hatte vor kurzem ein Thema wegen eines Garagenbaus. Jetzt habe ich alles durchgerechnet und ich denke Holzstänerwerk ist genauso teuer...