Lüftungsrohre hinter Dämmung an Außenwand?

Diskutiere Lüftungsrohre hinter Dämmung an Außenwand? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an Euch für die vielen Tipps, die ich hier schon "mitgelesen" hab. Ich bin der Haribo (meine Freunde...

  1. Haribo

    Haribo

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank an Euch für die vielen Tipps, die ich hier schon "mitgelesen" hab. Ich bin der Haribo (meine Freunde nennen mich tatsächlich so!) und renoviere gerade ein typisches 60er-Jahre Reihenhaus in München.

    Da jetzt die Fenster und die Aussendämmung an der Reihe sind (sofern es für mich noch Geld von der KFW dafür gibt) und ich auch (irgendwann) eine zentrale KWL einbauen möchte stellt sich die Frage der Leitungsführung. Bislang gibts noch keine wirklich schöne Lösung.

    Ich könnte jedoch ohne sehr viel Aufwand (Holzspansteine) Schlitze von außen in die Außenwand machen und die Lüftungskanäle in der Außenwand unter der Dämmung (20cm WLG 032) verlegen. Hat das schon jemand gemacht? Was wäre zu beachten?

    Ich hatte an Kunstsoff-Flachkanäle 60 X 204 mm gedacht, die ggf. mit einem Filzband zur Schallisolierung umwickelt werden. Metallkanäle sind mir an sich sympatischer, aber die könnten irgendwann mal rosten, etc.

    Die Leitungsführung außen hält sich auch in Grenzen. Es werden so ca. 3 m Abluftrohr und ca. 10 m Frischluftrohr werden müssen.

    Danke für eure Tipps.

    Haribo
     
  2. #2 Silvi13, 09.03.2011
    Silvi13

    Silvi13

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    74847
    Lüftungsrohre unter Dämmung

    Hallo Haribo
    Ich saniere einen Altbau Baujahr 1956. Dieser soll mit 20 cm Dämmung eingepackt werden. Ebenfalls mit Lüftungsanlage. Hast du für die Idee die Leitungen der Lüftungsanlage auf der Aussenwand unterhalb der Aussendämmung zu verlegen schon eine Lösung gefunden? Meinst du das ist möglich?

    Gruß
    Silvi13
     
  3. Haribo

    Haribo

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    München
    Hallo Silvi,

    ich habs zwar noch nicht gemacht, hab aber schon Beispiele im Internet gesehen, die das genau so machen. Ich werde wahrscheinlich eine Sternverrohrung mit flexiblen Kunststoffrohren in den alten Putz einlassen (was bei mir einfach geht) und dann überdämmen. Es geht aber auch mit Flachkanälen auf dem Putz, die dann überdämmt werden.

    Die Fa. Schwenk hat derzeit einen Prototypen für Lüftungsleitungen in ihren Dämmplatten. Ich such Dir die Tage mal die Links raus.

    Viele Grüße
    Haribo
     
  4. Haribo

    Haribo

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    München
    Hallo Silvi,

    so ich hab die Seite wieder gefunden mit einem Beispiel zur Verlegung von Lüftungsrohren unter der Dämmung. Schau mal hier im Downloadbereich:

    http://www.visionair.eu/downloads.php

    viele Grüße
    Haribo
     
Thema: Lüftungsrohre hinter Dämmung an Außenwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftugsrohr in wdvs

    ,
  2. kwl zentral unter dämmung

    ,
  3. lüftungsrohr in Dämmungverlegen

    ,
  4. kwl Rohre an Außenfassade,
  5. lüftungsrohre unter fassadendämmung,
  6. luftungsrohre in dämmung verlegen,
  7. altbau lüftungsrohre in aussenwand,
  8. dürfen lüftungsrohre an der außenwand verlaufen,
  9. verziehung lüftung unter dämmung,
  10. lüftungsrohr in außenwand
Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohre hinter Dämmung an Außenwand? - Ähnliche Themen

  1. Estrich ungestützt / weich über Lüftungsrohren - Mögliche Maßnahmen gesucht

    Estrich ungestützt / weich über Lüftungsrohren - Mögliche Maßnahmen gesucht: Guten Tag, bei unserem Neubau haben wir leider ein Heizungsbauunternehmen erwischt, welches zwar lokal ansässig und lang im Geschäft ist, aber...
  2. 153mm Lüftungsrohr - Welche Dämmung?

    153mm Lüftungsrohr - Welche Dämmung?: Servus zusammen! Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Ich habe daher zwei 153mm Lüftungsrohre die kalte Luft durch einen Warmen Raum...
  3. Hinter Lüftungsrohren Dämmung?

    Hinter Lüftungsrohren Dämmung?: Hallo, bei unserem Rohbau wird eine Lüftungsanlage installiert. Im Obergeschoss wird die Lüftung in den Wänden verlegt, da wir überm OG...
  4. Dämmung der Lüftungsrohre

    Dämmung der Lüftungsrohre: Hallo zusammen, welche Lüftungsrohre müssen isoliert werden? Das Gerät ist im Technikraum (Keller). In den einzelnen Etagen verlaufen die...
  5. Dämmung der Lüftungsrohre

    Dämmung der Lüftungsrohre: Mahlzeit, wir haben eine Wärmepumpe mit integrierter Lüftung. Nun haben wir seit einer guten Woche strengen Frost und mir ist aufgefallen,...