Aquafin direkt auf Pavatex oder auf Armiermörtelschicht?

Diskutiere Aquafin direkt auf Pavatex oder auf Armiermörtelschicht? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; hallo, ich möchte einen mauervorstrung abdichten. mit aquafin und fugendichtband. materialien sind xps geriffelt und pavatex diffutherm...

  1. #1 bichunmoo, 03.11.2010
    bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    hallo,

    ich möchte einen mauervorstrung abdichten. mit aquafin und fugendichtband.

    materialien sind xps geriffelt und pavatex diffutherm holzfaserplatte.

    kann mir jemand sagen, wie ich das aquafin am besten aufbringe? direkt auf die pavatex, oder erst die pavatex mit armiermörtel versehen und dann das aquafin?

    besten dank
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ? wenn du etwas ahnung vom bauen hättest, wüsstest du, daß die abdichtung auf den rohbau gehört.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    passt die höhenlage holzweichfaser zu gelände?
    darf die hwf überhaupt abgedichtet werden?
    was sagt der verwendbarkeitsnachweis für aquafin?
    da steht doch bestimmt was auf dem gebinde?
    ganz heisse nummer ..
     
  4. #4 susannede, 03.11.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...ich stehe etwas auf dem Schlauch, wenn ich jetzt versuche, mir das als Detail vorzustellen.

    Daher die Frage: was macht die Pavatex da ? Die gehört da doch gar nicht hin.
    War die irgendwo als Rest übrig und lag so rum...?
     
  5. #5 bichunmoo, 04.11.2010
    bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    vielleicht ergänzend zur erläuterung:

    ich habe einen vorsprung ( perimeterdämmung der bodenplatte steht 4cm über pavatex vor ) das ganze 30cm OK . also ähnliche problematik wie bei einer bodentiefen terrassentür. die wird abgedichtet, wie bei thalhammer ( kmb ) für terassentüren. dann steht unterhalb des pavatex noch ein xps keil, damit das wasser über die perimeterdämmung der bodenplatte ablaufen kann. dichtungsebene ist also auf der bodenplatte durch kmb.

    wollte jetzt den übergang von pavatex zum xps keil zusätzlich mit dehnfugenband und aquafin ( praktisch als zusätzliche dichtungsebene ) abdichten...
     
  6. #6 gunther1948, 04.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Aquafin direkt auf Pavatex oder auf Armiermörtelschicht?

    Hallo
    so weit ich weis ist das aqua doch hydraulisch abbindend, zwar risseüberbrückend aber doch nicht für fugen zwischen unterschiedlichen materialien ( Pava - xps ) und ausserdem ist das zeug doch auch noch sonne, hitze, wasser und sonstigem ausgesetzt.
    mach mal eine skizze. nach meiner meinung kommt die papp- und klebechemie, bei der dauerhaftigkeit hier an ihre grenzen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Aquafin direkt auf Pavatex oder auf Armiermörtelschicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang pavatex an bodenplatte

    ,
  2. Schomburg Sockel Abdichtung styrodurplatte

Die Seite wird geladen...

Aquafin direkt auf Pavatex oder auf Armiermörtelschicht? - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  3. Aquafin Gerissen

    Aquafin Gerissen: Hallo Liebes Forum, leider ist mein Aquafin an der Stoßkante Porenbetenostein zur Dämmung von der Bodenplatte an den meisten Stellen am Haus...
  4. Abdichtung mit Schomburg Aquafin RS300 bei Lastfall nach DIN 18195-6

    Abdichtung mit Schomburg Aquafin RS300 bei Lastfall nach DIN 18195-6: Hallo Bauexperten, zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen… Ich bin 35 Jahre alt, und seit kurzem Bauherr eines RHM in der Karlsruher...
  5. Sockelabdichtung auf styrodur bzw. Porotonstein Aquafin !

    Sockelabdichtung auf styrodur bzw. Porotonstein Aquafin !: Hallo, ich bin am verzweifeln habe nen Neubau und jetzt soll die Außenanlage gemacht werden . Das Gelände liegt ca. 3cm unterkante Porotonstein...