Balkontiefe - dunkle Zimmer?

Diskutiere Balkontiefe - dunkle Zimmer? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Bauexperten, ich möchte an einen Altbau mit ca. 3 Meter hohen Geschossdecken südseitig einen Stapelbalkon anbauen lassen. Ein Angebot...

  1. #1 Cuxbauer, 25.09.2011
    Cuxbauer

    Cuxbauer

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hotelier
    Ort:
    Cuxhaven
    Liebe Bauexperten,
    ich möchte an einen Altbau mit ca. 3 Meter hohen Geschossdecken südseitig einen Stapelbalkon anbauen lassen.
    Ein Angebot für einen 3 geschossigen Balkon mit einer Breite von 5,20 Metern und einer Tiefe von 2,13 metern liegt mir vor.
    Grundsätzlich ein sehr schönes Mass, nun habe ich aber die Befürchtung, daß durch die Tiefe von 2,13 Metern die WE'en im EG und im 1. OG möglicherweise sehr dunkel werden. Der Installateur sagte mir, daß dieses Mass bereits öfter verbaut worden sei, darüber hinaus hörte ich von noch weiter ausladenden Balkonen.
    Ist meine Sorge unberechtigt?
    Danke für Antwort,
    kai
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 2m Tiefe klingen erst einmal nicht viel. Nach meiner Meinung kann man nicht pauschal sagen, bis 2m bleibt der Raum noch hell, und darüber wird er dunkel. Es kommt sicherlich auch auf die Ausrichtung des Balkons an. Die Auswirkung auf die Helligkeit im Raum ist somit abhängig von der Himmelsrichtung. Das könnte man durch eine Sonnenstands-Simulation sehr schön genauer untersuchen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Ganze ist zumindest nicht unkritisch und sollte daher unbedingt näher untersucht werden!
     
  4. #4 BauKran, 26.09.2011
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich habe 2 Meter tiefe Betonbalkone bei perfekter Südausrichtung, die Balkone sind vor dem Wohn- Esszimmer. Der Raum ist 4,50 Meter tief. Morgens und Abends kommt gut die Sonne rein, gerade im Sommer sehr angenehm, dass die Fenster mittags im Schatten liegen.

    Viele Grüße

    Johannes
     
Thema: Balkontiefe - dunkle Zimmer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie verdunkelt ein balkon das zimmer?

    ,
  2. wie dunkel wird zimmer nach balkonanbau?

    ,
  3. bakontiefe dunkle zimmer

    ,
  4. breiter balkon dunkle wohnung,
  5. balkontiefe,
  6. Balkontiefe dunkle Zimmer?,
  7. Zimmer worden unterhemd einen Balkon dunklere das kann man dagegen tun
Die Seite wird geladen...

Balkontiefe - dunkle Zimmer? - Ähnliche Themen

  1. Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste

    Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste: Hallo ans Forum, ich habe kürzlich einen wenige cm breiten und hohen dunkelbraunen bis braunrötlichen Fleck entdeckt. Kann mir nicht erklären, wo...
  2. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  3. Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen

    Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen: Hi, unser Fuger ist mit unserm Haus fertig geworden. Jetzt ist mir aufgefallen dass an allen Wänden dunkle/feuchte Punkte überall in den Fugen...
  4. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  5. Dunkle Stellen /Feuchtigkeit an Kellerwänden

    Dunkle Stellen /Feuchtigkeit an Kellerwänden: Hallo, betrifft ein Haus Bj. 1979. Ich habe letzten Sommer die Dachrinne abgehängt um eine Verstopfung zu beseitigen und dann nicht sofort wieder...