Randdämmstreifen nachrüsten?

Diskutiere Randdämmstreifen nachrüsten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine Theke die auf einer Mauer befestigt war komplett abgerissen. Die Mauer wurde damals noch vor dem Estrich gemauert....

  1. #1 sammy83, 13.02.2012
    sammy83

    sammy83

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Tiefenbach
    Hallo,

    wir haben eine Theke die auf einer Mauer befestigt war komplett abgerissen.
    Die Mauer wurde damals noch vor dem Estrich gemauert.

    Nun haben wir alle Steine entfernt und die Lücke mit Estrich gefüllt.
    Dabei habe ich aber den Randdämmstreifen an der Außenwand vergessen nachträglich zu verlegen. Der in der Skizze in blau eingezeichnete Randdämmstreifen wurde damals schon verlegt.

    Meine Frage nun, ist der Randdämmstreifen an der Außenwand zwingend erforderlich? Immerhin sind es nur 12cm, ansonsten klopf ich halt wieder...

    Danke für eure Antworten!

    Schönen Abend!
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Du hast mit den fehlenden 12 cm eine Schallbrücke Boden->Wand gemacht. Wenn dich das nicht stört, ok.
     
  3. #3 Headhunter2, 14.02.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    * wenn der neue Estrich an den anderen drei Seiten direkt an die bestehende Estrichplatte anschließt, drückt nun die gesamte Platte an den 12 cm gegen die Hauswand, also ich persönlich würde die Flex auspacken...

    * Interessehalber, wie ist das neue Stück an die vorhandene Platte angebunden, bzw. welcher Bodenbelag kommt drauf (Stichwort Risse)

    * wie ist der Aufbau unter der neuen Platte, Dämmung usw. genauso stark ausgeführt wie im Bestand?
     
  4. #4 sammy83, 14.02.2012
    sammy83

    sammy83

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Tiefenbach
    der neue Estrich ist an den anderen drei Seiten durch den Randdämmstreifen vom bestehenden Estrich getrennt (siehe Skizze)

    es kommt vorerst kein Bodenbelag darauf. Der Estrich verläuft direkt unter einer neuen Küche die seitlich mit den Sockel abschließt. Ist also nichts zu sehen... Sollten sich irgendwann mal Änderungen ergeben kann immer noch gefliest werden.
     
Thema: Randdämmstreifen nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randdämmstreifen nachträglich

    ,
  2. randdämmstreifen nachträglich einbauen

    ,
  3. Estrich-Randdämmstreifen vergessen

    ,
  4. nachträglich dämmstreifen estrich,
  5. randdämmstreifen nachträglich schneiden,
  6. randdämmstreifen nachträglich sanieren,
  7. randdaemmstreifen vergessen www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Randdämmstreifen nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  2. Randdämmstreifen vor dem Verfliesen schneiden

    Randdämmstreifen vor dem Verfliesen schneiden: Guten Abend, im Keller im Hobbyraum (mit zwei Aussenwänden aus Vollbeton) habe ich ein Zement-Estrich im Verbund verlegt und Randstreifen mit...
  3. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  4. Wie abgeschnittenen Randdämmstreifen fachmännisch instandsetzen?

    Wie abgeschnittenen Randdämmstreifen fachmännisch instandsetzen?: Servus, im Neubau haben die Spachtler den Randdämmstreifen teilweise schräg nach unten, d.H. unter der Estrichebene abgeschnitten. Das gesamte EG...
  5. Warum Randdämmstreifen bei Verbundestrich?

    Warum Randdämmstreifen bei Verbundestrich?: Hallo, im Keller habe ich eine Trennwand (nicht tragend) zwischen zwei kleinen Räumen entfernt und will die beiden Fußböden jetzt aufs gleiche...