Dampfbremse oder Damppfsperre

Diskutiere Dampfbremse oder Damppfsperre im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Da wir in unserem in Bau befindlichen EFH Eigenleistung erbringen wollen /müssen habe ich mich hier schon seit einiger Zeit mit dem thema Dämmung...

  1. #1 Maulwurf1967, 18.05.2012
    Maulwurf1967

    Maulwurf1967

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Da wir in unserem in Bau befindlichen EFH Eigenleistung erbringen wollen /müssen habe ich mich hier schon seit einiger Zeit mit dem thema Dämmung beschäftigt.
    Wir wollen in unserem Haus (Kfw70) die Dachschrägen und die Zangenlage mit 240mm wlg035 Glaswolle dämmen.
    Als Dampfbremse an den Dachschrägen haben uns zwei versch. Baustoffhändler eine 200my/ S>100m- blau Dampfbremsfolie empfohlen, alternativ eine Variofolie.
    Für die Luftdichtheit unterhalb der Zangenlage hat ein Baustoffhändler die selbe Dampfbremse (SD 100m) empfohlen, der andere Baustoffhändler meinte, wir sollten zu einer Dampfsperre greifen.
    Für den Bodenbelag auf der Zangenlage (Spitzboden) ist 22mm OSB geplant.
    Was währe unter der Zangenlage besser- Dampfbremse oder Dampfsperre?
     
  2. #2 MoRüBe, 18.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Am besten wäre erst mal ein Konzept. Die Chance, mit der OSB auf die Fresse zu fallen ist doch recht groß :D

    Such mal nach Schimmel, OSB und Spitzboden. Und da gabs hier nen Riesenstrang zu diesem Thema, komm aber nicht auf den Namen im Moment....
     
  3. #3 Maulwurf1967, 18.05.2012
    Maulwurf1967

    Maulwurf1967

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, den hatte ich schon vor einiger Zeit gelesen. Ich bin auf OSB nicht unbedingt festgelegt, währe schnell und einfach zu verlegen. Und bei einem späteren Dachausbau zu Wohnraum ein prima untergrund...
    Deshalb die intensiven Gedanken über die abdichtung der Ebene darunter.
    Für Rat und Erfahrung währe ich sehr Dankbar.
     
Thema:

Dampfbremse oder Damppfsperre

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse oder Damppfsperre - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...