Geräuschentwicklung Pelletsheizung

Diskutiere Geräuschentwicklung Pelletsheizung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir planen für unsere DDH eine Pelletsheizung. Ich habe jedoch nun von einem Bekannten gehört, dass die Pellts Zuführung durchaus...

  1. #1 Armin604, 27.07.2005
    Armin604

    Armin604

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    München
    Hallo!

    Wir planen für unsere DDH eine Pelletsheizung. Ich habe jedoch nun
    von einem Bekannten gehört, dass die Pellts Zuführung durchaus hörbare
    Geräusche verursacht. (Obwohl Heizung und Pelletslager im Keller sind)

    Hat irgend jemand von euch damit Erfahrungen? Bzw. gibt es db angaben
    wie laut solche Anlagen im Betrieb sind?

    Gruß,
    Armin
     
  2. Sukram

    Sukram Gast

    Bei nicht fachgerechter Installation

    (Schallentkopplung der Schneckenauflagen) kann es durchaus zu hörbarem Körperschall kommen.

    Aber normalerweise gibt man die Ladung des Bereitschaftsbunkers im Kessel nur zu bestimmten Zeiten frei- z.B. morgens ab 09:00 - 10:00 oder abends 18:00 - 19:00 uhr...


    infos

    www.fnr.de
    http://www.rhoen-hessen-forstconsulting.de/lagerraum_bauplan.htm
     
  3. #3 Bauherrchen, 28.07.2005
    Bauherrchen

    Bauherrchen

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    a Middlfrange
    Hallo,

    ich habe selbst eine Hackschnitzelheizung und ich höre so gut wie nichts wenn sie läuft. Momentan sind noch keine Türen eingebaut, aber selbst ohne Türen ist im EG nur ganz selten was zu hören. Mit Türen dürfte man nichts mehr hören.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 28.07.2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Bezüglich der Geräuschentwicklung sind Unterscheidungen zu treffen...und zwar je nach dem mit welchem System die Pelletsanlage arbeitet.

    Bei den Entnahmeschnecken ergibt sich ein Betriebsgeräusch etwa wie das eines Waschetrockners....hörbar, meistens nicht lästig und bei einer vernünftigen Bauweise was den Schallschutz angeht m.M. nach problemlos zu beherrschen.

    Bei den Saugsystemen wirds dann meistens etwas lauter (vergleichbar größerer Staubsauger auf Vollast). Je nach Kesseltyp sollte man im Auge behalten, dass es möglich ist einige Stunden Brennmaterial zwischenzuspeichern, so dass die Entnahme nicht während der Nacht oder zu sonstig kritischen Zeiten erfolgt.
    Wenn in unmittelbarer Nähe Schlafräume angeordnet sind ist es auf jeden Fall empfehlenswert die Geräuschentwicklung des ausgesuchten Kessels *vor Einbau* an einer Musteranlage zu prüfen....ansonsten kann man sich da auch mal ein Ei legen...im Prospekt sind alle Anlagen *aus* ;-)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Geräuschentwicklung Pelletsheizung

Die Seite wird geladen...

Geräuschentwicklung Pelletsheizung - Ähnliche Themen

  1. Geräuschentwicklung KWL

    Geräuschentwicklung KWL: Guten Morgen an alle Experten. seit gestern ist in unserem Neubau die Lüftungsanlage in Betrieb. KWL von N..e, Gerät steht auf dem Spitzboden,...
  2. Geräuschentwicklung bei Regen mit Trapezblechdach

    Geräuschentwicklung bei Regen mit Trapezblechdach: Hallo Kollegen, habe ein Ferienhaus mit Pultdach, nur 13° Neigung, z.Zt. Bitumendachbahn. Schenkellänge 7m. Nun hatte ich die Idee, das ganze...
  3. Geräuschentwicklung Fortluft

    Geräuschentwicklung Fortluft: Hallo zusammen. Pauschalaussagen sind sicherlich immer so eine Sache. Dennoch würde es mich interessieren, ob es Erfahrungen bzgl....
  4. Geräuschentwicklung über Verteilerkasten

    Geräuschentwicklung über Verteilerkasten: Servus Zusammen, seit Anfang des Jahres habe ich bei mir eine WRG-Lüftung von einem der Marktführer im Einsatz. Ab der mittleren Lüftungsstufe...
  5. Geräuschentwicklung LWWP (Kompaktgerät) für Innenaufstellung

    Geräuschentwicklung LWWP (Kompaktgerät) für Innenaufstellung: Gibt es extreme Unterschiede im Bezug auf die Geräuschentwicklung von LWWP für die Innenaufstellung? Habe kürzlich ein Modell von Alpha Innotec...