Wandnische: Quelle für Konstruktionszeichnungen

Diskutiere Wandnische: Quelle für Konstruktionszeichnungen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Weiss einer Quellen im Internet wo man mehr als die Standard Wand- und Deckendetails bekommt? Ich mache bei unserem Umbau den Trockenbau in...

  1. #1 tanzbaer, 19.01.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Weiss einer Quellen im Internet wo man mehr als die Standard Wand- und Deckendetails bekommt? Ich mache bei unserem Umbau den Trockenbau in Eigenleistung. Dachschrägen, Badezimmerdecken und Schließen der Installationsschächte. Das ist soweit kein Problem, habe ich bereits ein paar mal gemacht.

    Im Bad sitzt jetzt die Dusche neben der Installationswand, in die Wand möchten wir nun eine Nische als Ablage einbauen, dafür Suche ich Konstruktionsdetails. Natürlich um die Ausführung sauber machen zu können, aber auch um in Abhängigkeit der Konstruktion die Größe zu bemessen.

    Zum Aufbau der Wand. 50er Metallständer, Raumseite wird zweilagig beplankt mit Gipsfaser 12,5 mm. Abstand der Trockenbauwand zur Mauerwand ist 25cm und 35cm. Schacht wir ordentlich voll, ob ich für die Nische etwas in der Mauerwand verankert bekomme bin ich skeptisch.

    Danke für konkrete Tips oder Links, die richtigen Suchbegriffe wären auch hilfreich. Mit Wandnische, Trockenbau und Konstruktion findet google leider nur hübsche so sieht es fertig aus Bilder. :e_smiley_brille02:

    Grüße tanzbaer
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    versuche es mal mit " Gipskartonmöbel " oder "Gipskartonkästen "

    Details wird es wenig geben, solche Nischen baut man einfach , oder nimmt fertige Kästen, die nur noch an die UK gschraubt werden.

    Peeder
     
Thema:

Wandnische: Quelle für Konstruktionszeichnungen

Die Seite wird geladen...

Wandnische: Quelle für Konstruktionszeichnungen - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Küche Wandnische / Seitenwand

    Küche Wandnische / Seitenwand: Hey Leute. Bei uns ist eine L Küche geplant. Wie auf dem Bild zu erkennen kommt ins Graue Feld noch küche rein. Jetzt würden wir Die Nase vom L...
  3. Ablage für die Badewanne bauen, Wandnischen

    Ablage für die Badewanne bauen, Wandnischen: Hallo, ich möchte eine neue Badewanne einbauen und bei der Gelegenheit eine kleine Ablage seitlich von der Badewanne bauen: [ATTACH] Die Ablage...
  4. Wandnische erstellen

    Wandnische erstellen: Hallo, wir beabsichtigen in eine tragende Wand, ca. 27cm Wandstärke(vermutlich 24cm Mauerwerk plus beidseitig je ca 15mm Putz) von einer Seite...
  5. Wandnische im Wannenbereich einbauen

    Wandnische im Wannenbereich einbauen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Und zwar möchten wir in unseren Badewannen Bereich eine Nische einbauen. Kann man...