Aufschüttung und Streifenfudamte \ Frostschütze

Diskutiere Aufschüttung und Streifenfudamte \ Frostschütze im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe eine Frage. Wenn man ein Haus höher haben will, dann kann mand das Gelände aufschüttet. Nur ich will nur dass das Haus höher ist...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hallo,

    habe eine Frage. Wenn man ein Haus höher haben will, dann kann mand das Gelände aufschüttet. Nur ich will nur dass das Haus höher ist aber nicht das komplette Gründstück, dann entstehen um das Haus Böschungen. So wie auf dem Bild? Habe ich die Frostschütze richtig gesetzt.

    Bodenplatte1.jpg

    Kann man nicht auch ohne Böschungen machen? Das sind doch die Streifenfudamten bzw. Frostschütze, reichten das nicht oder soll die Böschung seitliche Bewegung des Unterbaus vermeiden?

    Bodenplatte2.jpg

    Wäre für ein Rat seht dankbar.

    Gruß Jan
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Klar geht das, wird oft gemacht... Ein Keller ist ja auch nix anderes, wenn man das richtig konzipiert hat man einen Kriechkeller wo die Leitungen dann durchlaufen können... Machen die Holländer auch gerne... Ringsrum Fundamente, Fertigdecken, da drunter 50 cm Luft...
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ah so würde es dann aussehen. Aber dann müssen es Streifenfudamente sein oder Punktfundamente. Mit Frostschütze geht es natürlich nicht.

    Bodenplatte3.jpg

    Ein Kriechkeller :D aber dieser muss doch irgendwie belüftet werden? Man könnte das auch mit Punktfundamenten lösen.

    Als der Kriechkeller selber hat keine Bodenplatte sondern da kommt Kies und paar Terrassenplatten aus beton (wegen Mäusen usw.)
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    für Mäuse wären aber ein paar Strohballen besser, das finden die viel schöner! Plus regelmäßig ein paar Handvoll Getreide...
     
Thema: Aufschüttung und Streifenfudamte \ Frostschütze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschütze

Die Seite wird geladen...

Aufschüttung und Streifenfudamte \ Frostschütze - Ähnliche Themen

  1. Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller

    Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier und beim Thema Bauen ein Laie. Ich möchte eine Frage in die Runde geben zur Einschätzung einer Schadensursache:...
  2. Aufschüttung und Genehmigung - eine never ending Story...

    Aufschüttung und Genehmigung - eine never ending Story...: Mahlzeit. Ich lasse gerade ein ZFH in einem Neubaugebiet bauen. Mein Baugrundstück liegt mehr oder weniger am tiefsten Punkt des Baugebiets....
  3. Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau

    Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau: Hallo liebe Experten, Wir haben aufgrund des wassersensiblen Bereichs des Grundstücks (Bau Einfamilienhaus, schlüsselfertig) vor dem Antrag auf...
  4. Angebot L-Steine, Aufschütten, Terrasse einschätzen

    Angebot L-Steine, Aufschütten, Terrasse einschätzen: Guten Tag, Ich hoffe das Thema ist hier OK, wenn nicht bitte Hinweis an mich. Wir möchten unseren Garten bzw. Außenanlage machen und uns liegt...
  5. Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete

    Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete: Moin, hoffe das ist das richtige Unterforum... Ausgangslage: Rasen auf sehr bindigem Boden (Schluff), Probleme mit Staunässe, ca 175m² Fläche....