DHH-Kauf von WEG - Grunderwerbsteuer?

Diskutiere DHH-Kauf von WEG - Grunderwerbsteuer? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich lebte in einer Doppelhaushälfte nach WEG, wo mir der EG gehört, und dem Miteigentümer OG und DG. Nun habe ich mich entschieden...

  1. #1 Goldmund, 04.12.2013
    Goldmund

    Goldmund

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    ich lebte in einer Doppelhaushälfte nach WEG, wo mir der EG gehört, und dem Miteigentümer OG und DG. Nun habe ich mich entschieden seinen Anteil zu kaufen.
    Die Notarkosten trage ich selber, ist auch klar. Aber muss ich in meinem Fall, dass ich bereits da wohne auch die Grunderwerbsteuer zahlen?

    Danke und Gruß
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Aber ja doch. Du erwirbst (Mit)Eigentum an Grund und Boden. Damit ist Grunderwerbsteuer fällig.

    Rechtstext dazu: (1) Der Grunderwerbsteuer unterliegen die folgenden Rechtsvorgänge, soweit sie sich auf inländische Grundstücke beziehen:

    1. ein Kaufvertrag oder ein anderes Rechtsgeschäft, das den Anspruch auf Übereignung begründet;
     
  3. #3 lastdrop, 04.12.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    In der Tat, ja.
     
  4. #4 Goldmund, 05.12.2013
    Goldmund

    Goldmund

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Bielefeld
    Vielen Dank an alle! Es war mir schon irgendwo klar, nur ich wollte noch sicher gehen, dass nicht vielleicht irgendwo eine Möglichkeit gäbe dies umzugehen.
    Danke. Viele Grüße
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was Du hier liest, darf Dich nicht sicher machen. Dies ist ein Forum. Hier schreibt meist jeder, was er denkt. Frage klipp und klar den Notar, ob es eine Möglichkeit gibt bei diesem Grunderwerb die Grunderwerbssteuer zu umgehen. Die Antwort, die Du von ihm erhältst, ist belastbar.
     
  6. #6 feelfree, 05.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    In diesem Fall darf dich das doch sehr sicher machen. Und Notare wären in diesem Punkt sicher auch nicht die besten Berater.
     
  7. #7 toxicmolotow, 05.12.2013
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Der Notar wird es wissen, aber nur sagen, dass er den Vorgang dem Finanzamt melden wird. Was die daraus machen ist deren Sache.

    Eine Steuerberatung darf nur wer machen?

    Wenn du jemanden brauchst der die mehr oder weniger kompetent berät brauchst du einen Steuerberater. Der ist danach sowieso sinnvoll falls du die WEs danach vermieten möchtest.
     
Thema:

DHH-Kauf von WEG - Grunderwerbsteuer?

Die Seite wird geladen...

DHH-Kauf von WEG - Grunderwerbsteuer? - Ähnliche Themen

  1. Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?

    Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine bessere Einschätzung für die anstehende Kaufentscheidung eines Hauses aus 1900 zu bekommen....
  2. Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen

    Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen: Guten Abend zusammen, meine Frau und ich sind derzeit auf Häuschen Suche und haben jetzt eigentlich ein ganz schönes Objekt gefunden - Garten...
  3. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  4. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  5. Reihenendhaus (Kauf + Sanierung)

    Reihenendhaus (Kauf + Sanierung): Hallo Experten und die, die es werden wollen. Meine Frau und ich interessieren und für ein Haus aus dem Bj1983. Das Objekt stand die letzten 8...