Baugrundgutachten - Interpretation und Kostenschätzung

Diskutiere Baugrundgutachten - Interpretation und Kostenschätzung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Zu meinem Anliegen: Ich plane mit meiner Familie den Kauf eines Grundstücks, auf welchem ein nicht unterkellertes EFH errichtet...

  1. #1 Tingster, 24.05.2015
    Tingster

    Tingster

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stelle
    Hallo Experten,

    Zu meinem Anliegen:
    Ich plane mit meiner Familie den Kauf eines Grundstücks, auf welchem ein nicht unterkellertes EFH errichtet werden soll.
    Alle wesentlichen Anforderungen wie Preis, Lage, Größe entsprechen unseren Vorstellungen.
    Die geplanten Maße des Massivbaus betragen 11,60m x 9,20m.
    Das durch uns vor Kauf des Grundstücks in Auftrag gegebenen Baugrundgutachen schmälert die Freude jedoch etwas.
    Wie ist Eure Meinung zu diesem Baugrund. Wie kostenintensiv könnte der Bodenaustausch werden und verstehe ich es richtig das dieser bis 1,2m Tiefe (Höhe der Auffüllung) zu tätigen ist oder müssen weiter unten liegende Schichten ebenfalls mit ausgetauscht werden. Mit welchen Ca. Kosten ist die angesprochene offene Wasserhaltung zu kalkulieren? Und ist der Grundwasserstand sowie die mögliche Stauwasserbildung für einen nicht unterkellerten Bau problematisch?
    Gibt es in dem Gutachten Weiteres was die Bebauung problematisch machen könnte?

    Ich freue mich über Eure Meinungen, Hinweise und Ratschläge

    Vielen Dank.

    Tingster
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 24.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mehr als unter punkt 7 des bodengutachtens beschrieben ist, wird dir niemand per ferndiagnose sagen können. du solltest deine fragen am besten mit dem bodengutachter besprechen.
     
  3. #3 Tingster, 24.05.2015
    Tingster

    Tingster

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stelle
    Ich hätte erwartet, dass auf Grundlage des Gutachtens ein Angebot für die Erdarbeiten, Bodenaustausch etc. erstellt werden könnte.
    Zunächst wünsche ich mir nur eine grobe Kostenschätzung.
    Welche Parameter fehlen denn? Ist in dem Gutachten etwas ausgelassen worden?
     
  4. #4 Gast036816, 24.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein bauunternehmer kann ein angebot auf grundlage einer leistungsbeschreibung und dem bodengutachten machen. du kannst nicht erwarten, dass im forum sich jemand diese arbeit machen wird.
     
  5. #5 RMartin, 26.05.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Okay, aber u.U. muss partiell auch tiefer als 1,2 Meter Bodenaustausch gemacht werden; so steht es ja geschrieben.
    Weiter sollte dann ein Baugrundgutachter mit eingebunden werden, der vor Ort exakte Austauschtiefen festlegt.
     
  6. #6 gunther1948, 27.05.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    steht da in den nub´s ( haste ja gelesen ) was davon.
    meinste wirklich hier bröselt dir einer das mit einem aufwand von +- 3h auf. erwartungshaltungen gibts da kann man sich nur wundern. (war bedeutend härter formuliert aber okay 2 beiträge also noch jungfuchs im forum)

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Baufuchs, 27.05.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    aktuell erlebt:

    Gem. Baugrundgutachten erforderlich:
    - zwingend Grundwasserabsenkung
    - Aushub komplett abfahren weil für Wiedereinbau nicht geeignet
    - Anfuhr von Füllmaterial für Baugrubenverfüllung

    tatsächlich erforderlich:
    - keine Grundwasserabsenkung, offene Wasserhaltung ausreichend
    - 50% des Aushubs für Verfüllung geeignet
    - kein Füllmaterial für Baugrubenverfüllung notwendig

    vor Ort festgestellt und durch anwesenden Baugrundgutachter bestätigt/abgesegnet
     
  8. #8 vanbert, 16.06.2015
    vanbert

    vanbert

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eiterfeld
    Deckt sich mit den Aussagen von fast allen Rohbaufirmen die ich angefragt habe!
    Bei vielen Gutachten würde immer das gleich stehen. Die schreiben es immer so, dass sie auf der sicheren Seite sind (Bodenaustausch usw., obwohl es gar nicht notwendig ist).
    Kommt mir als Laie vor, als wollte man die Leute abzocken, bzw. man schreibt es so, dass nichts schiefgehen kann.
    Mag sein, dass es bei vielen Bauprojekten nötig ist. Statiker sagt sogar, seine Haftpflichtversicherung schreibt es ihm vor, aber trotzdem bleibt für mich ein ganz fader Beigeschmack.
    Ich hab die Gutachten von zwei Nachbarn gelesen, auch Bodenaustausch und so vorgeschlagen. War nachher bester Baugrund im ganzen Stadtgebiet!

    Gleiches gilt wohl auch für einige Statiker, die würden Stahl einbauen lassen ohne Ende. Richtig rechnen, warum? Dummer Kunde zahlt es.
     
Thema: Baugrundgutachten - Interpretation und Kostenschätzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Interpretation von baugrunduntersuchung

    ,
  2. Kosten Bodenaustausch Baugrund www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. bodengutachten interpretation

    ,
  4. bodengutachten interpretieren
Die Seite wird geladen...

Baugrundgutachten - Interpretation und Kostenschätzung - Ähnliche Themen

  1. Baugrundgutachten Hanggrundstück

    Baugrundgutachten Hanggrundstück: Hallo, wir stehen aktuell noch ganz am Anfang unserer Planung für ein EFH. Unser Grundstück ist ein ehemaliger, terrassierter Weinberg und...
  2. Baugrundgutachten

    Baugrundgutachten: Guten Morgen, wir wollen ein neues EFH bauen und haben hierfür ein Baugrundgutachten erstellen lassen (Dezember 2019) Nun sagt die Baufirma, dass...
  3. Fragwürdige Baugrundgutachten

    Fragwürdige Baugrundgutachten: Hallo Forum, benötige dringend einen professionalen Rat. Ich habe ein Baugrundgutachten in Auftrag gegeben. Der Auftragnehmer hat von mir einen...
  4. Baugrundgutachten auf Grundstück mit Altbestand

    Baugrundgutachten auf Grundstück mit Altbestand: Hallo zusammen, meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken, ein Grundstück für den Hausbau zu erwerben. Dort steht derzeit ein Altbestand, der...
  5. Baugrundgutachten bewerten und Gründungsmaßnahmen

    Baugrundgutachten bewerten und Gründungsmaßnahmen: Hallo zusamman, wir planen den Bau eines Fertighauses mit Keller (Maße ca. 10 x 11 Meter). Es wird am Hang gebaut mit talseitig frei liegendem...