Höhenunterschied von 4 cm ausgleichen

Diskutiere Höhenunterschied von 4 cm ausgleichen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Heimwerkerinnen und Heimwerker, ich baue momentan in einem alten Haus um und habe vor kurzem eine Wand herausgerissen, um den...

  1. #1 tommorello, 07.09.2015
    tommorello

    tommorello

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Heimwerkerinnen und Heimwerker,
    ich baue momentan in einem alten Haus um und habe vor kurzem eine Wand herausgerissen, um den Essbereich zu vergrößern.
    Im alten Essbereich war ein Trockenestrich schwimmend verlegt (leider zu hoch), den ich nun ebenfalls entfernt habe. Das Problem ist jetzt, dass es zwischen Bad, Küche, Schlafzimmer und dem neuen Esszimmer einen Höhenunterschied von 4 cm gibt.
    Diesen Höhenunterschied (an den Türen) möchte ich nun ausgleichen. Da das Haus ziemlich alt ist, sind die Böden auch relativ uneben. Dies kommt mir entgegen, da ich so den Unterschied von 4 cm auf 0 cm „fließend“ ausgleichen könnte.
    Wie kann man dies am besten bewerkstelligen?
    Ich dachte daran, zunächst 2 cm mit Trockenschüttung aufzufüllen und dann OSB-Platten schwimmend zu verlegen. Den Unterschied in den Randbereichen von 2 cm (OSB-Platte) hätte ich dann mit „Nivellierspachtel schnell 2 – 30 mm“ ausgeglichen.
    Einen Zimmermann hatte ich auch schon da, dieser hätte allerdings den kompletten Boden entfernt und neue OSB-Platten verlegt. Da der Raum relativ groß ist (ca. 45 m²), würde dies den Kostenrahmen sprengen.
    Leider kann ich auch nicht alles höher setzen, da ein Treppenaufgang vorhanden ist und es somit eine Stolperfalle geben würde, wenn die letzte Stufe 2 cm höher wäre.

    Hat jemand vielleicht eine bessere Idee, bzw. Verbesserungsvorschläge? Trockenestrich statt OSB-Platte etc.?
    In das Esszimmer kommt dann ein Vinylboden.

    Vielen Dank im Voraus!
    Tom

    Oben2.JPG
    Oben.jpg
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hier ist kein Heimwerker Forum ;) glaube nicht dass dir irgendwer antworten wird. Ich persönlich kann zu deinem Problem nicht viel sagen, aber dein vorgehen hört sich nach "Basteln" an.

    Du hast eine Wand rausgerissen! Hast du vorher überprüft bzw. überprüfen lassen ob diese tragend war? Im Altbau sind auch dünne Wände (10-14 cm) oft tragend und dürfen nicht einfach so abgerissen werden. Auch aussteifende Wände drüfen nicht abgerissen werden.
     
  3. #3 tommorello, 07.09.2015
    tommorello

    tommorello

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Wand war nicht tragend, sondern nur ein Bretterverschlag, der nachträglich eingebaut wurde.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ahso dann ist gut ;)
     
Thema: Höhenunterschied von 4 cm ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden ausgleichen 4 cm

    ,
  2. estrich ausgleiChen 3cm

    ,
  3. höhenunterschiede zwischen zimmern ausgleichen

    ,
  4. 2 cm boden ausgleichen,
  5. fußboden höhenunterschied ausgleichen,
  6. wie am besten Höhenunterschied zwischen Zimmern ausgleichen,
  7. boden höhenunterschied ausgleichen,
  8. fußboden ausgleichen 2cm,
  9. betonboden ausgleichen 3 cm,
  10. 4 cm estrich ausgleichen,
  11. unterschiedliche bodenhöhen ausgleichen,
  12. Kellerboden 5 cm Unterschied ausgleixhen,
  13. 4 cm boden ausgleichen,
  14. boden ausgleichen 2cm www.bauexpertenforum.de,
  15. 4cm boden ausgleichen,
  16. 4 cm unterschied Estrich ,
  17. AUSGLEICH BIS 4CM,
  18. boden nivellieren Haus 4 cm,
  19. niveauunterschied ausgleichen,
  20. 1 5cm am Boden ausgleichen,
  21. holzboden ausgleichen 1-3 cm,
  22. höhenunterschied ausgleichen boden,
  23. höhenunterschied fußboden ausgleichen,
  24. 3cm boden ausgleichen,
  25. Höhenunterschied in Küche ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Höhenunterschied von 4 cm ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Höhenunterschied Fliese/Laminat ausgleichen

    Höhenunterschied Fliese/Laminat ausgleichen: Hallo, wir haben einen Neubau, EFH, mit Fussbodenheizung, Zementestrich. Es geht darum das ein Teil des EG gefliest wird und im Wohn/Essbereich...
  2. Rohbautreppe Höhenunterschiede ausgleichen

    Rohbautreppe Höhenunterschiede ausgleichen: Guten Tag Zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe allerdings gleich eine Frage und hoffe hier eine Hilfestellung zu erhalten. In unserem...
  3. Schmale Gabione für Ausgleich Höhenunterschied?

    Schmale Gabione für Ausgleich Höhenunterschied?: Hallo Experten, ich habe vor Gabionen (Länge 2,50m; Höhe 2m; Tiefe 20cm) die eigentlich für die Grundstückseingrenzung bzw. Sichtschutz...
  4. 1 cm Höhenunterschied ausgleichen (Trockenestrich)

    1 cm Höhenunterschied ausgleichen (Trockenestrich): In zwei angrenzenden Zimmern ist jeweils Trockenestrich (2 cm Rigidur) auf Schüttung vorhanden, jedoch ist der Estrich in einem Zimmer 1 cm höher....