Bodenplatte erneuern

Diskutiere Bodenplatte erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe hier ab und an mal mitgelesen und nun habe ich eine Frage weil ich nichs passendes gefunden habe. Ich habe mir vor zwei Jahren...

  1. RalfT

    RalfT

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner (Stahlbau)
    Ort:
    Rachtig
    Hallo,
    ich habe hier ab und an mal mitgelesen und nun habe ich eine Frage weil ich nichs passendes gefunden habe.
    Ich habe mir vor zwei Jahren ein altes Haus gekauft (Bj: 1908).
    Dieses haben wir wohnlich eingerichtet und möchten nun auch alles nach und nach sanieren.
    Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 95qm, das Erdgschoßß ist nur zur hälfte unterkellert.
    Der nicht unterkellerte Teil besitzt eine Bodenplatte von ca. 7cm Stärke und ist nicht bewehrt, darunter befindet sich nur Grund (Dreck)
    Ich möchte daher die Räume nach und nach komplett sanieren und auch die Bodenplatte erneuern, jedoch komme ich nicht so recht weiter was den Aufbau betrifft.
    OK-Bodenplatte liegt ca. 70 cm über dem Geländenivau, die Wände bestehene aus Mauerwerk (Bimssteine), die Zwischenwände sind als Holzständerwerk ausgeführt und mit Bims ausgemauert.
    Die Zwischenwände schließen über der beschriebenen Bodenplatte mit einen Holzbohle ab, unter der Bodenplatte hat man mit Schiefersteinen ein ca. 30-40 cm. breiter (Fundament?) aus Schiefersteinen ausgeführt.
    Die Aussenwände gründen ca. 60-70 cm Tiefen im Erdreich, hier habe ich noch nicht gegraben daher ist mir über das Fundament nichts bekannt.
    Nun soll bei der Erneuerung auch eine Fußbodenheizung mit eingeplant und eingebaut werden.
    Nun zu meinen Fragen:
    Wie soll der Aufbau der Bodenplatte aussehen? Dicken, Schichten, Dämmung.
    -Die Böden sollen Späteralle gefließt werden.
    Sollte ich die Bodenplatte kostruktiv mir Bewehrung versehen?
    Ist es ratsam zur Wärmedämmung an den Aussenwänden(innen) nach unten zu ziehen?
    Welche Materialien sollten verwendet werden?

    PS: Ich bin kein Heimwerker der denkt das er alles alleine Kann, Jedoch vorbereitende Maßnahmen traue ich mir sehr wohl selbst zu.
    Bei meinen Anfragen in meinem Umfeld bei ansässigen Unternehmern habe ich jedoch sehr unterschiedliche Meinungen gehört und möchte mir hier mal eure/Ihre Meinung anhören.
    Dazumal die Räume nicht alle auf einmal saniert werden ist bei unternehmern die Lust/Motivation nicht sher hoch wenn Sie für einen 20qm großen Raum anrücken sollen.
    Wenn Bilder oder Skizzen benötigt werden kann ich diese gerne hochladen.
     
Thema: Bodenplatte erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte erneuern

    ,
  2. kosten bodenplatter erneuern

    ,
  3. Haus holzbalken Bodenplatte ersetzen

    ,
  4. bodenplatte erneuern altbau
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte erneuern - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte erneuern

    Bodenplatte erneuern: Hallo zusammen, Ich möchte mich erst mal bei euch vorstellen. Ich komme aus dem schönen Oberschwaben in der Nähe von Ulm, bin 29Jahre alt und...
  3. Bodenplatte erneuern!

    Bodenplatte erneuern!: Moin, In dem gekauften Haus von 1966 lag eine Bodenplatte, welche wir mittlerweile komplett entfernt haben, da sie feucht war. Das Haus steht...
  4. Abfluss in Bodenplatte erneuern? Möglichkeiten?

    Abfluss in Bodenplatte erneuern? Möglichkeiten?: Hi Zusammen, Im Rahmen unserer Hausrenovierung/Sanierung (BAD im OG, Küche, Gäste-WC) gibt es ein paar Probleme: 1. Küche: Beim...
  5. Bodenplatte sanieren / erneuern

    Bodenplatte sanieren / erneuern: Hallo und guten Tag zusammen. Da ich hier keinen Vorstellungsthread finden kann, hier in aller Kürze: Ich heiße Stephan, bin 46 Jahre alt,...