Ringerder in der Praxis

Diskutiere Ringerder in der Praxis im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; V4A Ringerder sollen nach DIN Vorgaben bei (wärme-)isolierten BP 1m vom Fundament entfernt verlegt werden und mind. 0,5 m tief und...

  1. #1 passivbauer, 14.09.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    V4A Ringerder sollen nach DIN Vorgaben bei (wärme-)isolierten BP 1m vom Fundament entfernt verlegt werden und mind. 0,5 m tief und Geländeoberfläche. Wie haltet ihr es denn so praktisch...?

    Wird dann der Verfüllprozess angehalten um dann den Rundstahl mit Magerbeton an die Baugrubenböschungswand zu "kleben"?

    Wie ist es, wenn aufgrund von Hangsituationen der Ringerder in direktem Kontakt (zumindest räumliche Nähe) zu Drainageleitungen, Regenableitungen etc. (aus Kunststoff) haben. Besteht da nicht die Gefahr dass bei Blitzschlag durch Erwärmung des Ringerders diese in Mitleidenschaft gezogen werden?
     
  2. #2 C. Schwarze, 14.09.2011
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Erder und Blitzschutz sind nicht unbedingt dasselbe.

    Würde ein Planer(auch bei Weißer Wanne/Dämmung unter Bopla) mir jemand mit V4A kommen, würde ich ihn von der Baustelle jagen. Laut DIN und Hüsgen(Vorschriftmäßige E-Installationen) sind andere Möglichkeiten preiswerter.
     
  3. #3 markush, 14.09.2011
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Welche wären dass ?

    Gruß Markus
     
  4. #4 C. Schwarze, 14.09.2011
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    einfaches Rundeisen,
    richtiger Durchmesser, richtige Verlegung vorausgesetzt.

    wird sogar empfohlen, weil unterschiedliche Metalle, wie Eisen, V4A und das oft verwendete Zink unterschiedliches Ruhepotential hat. Was auf Dauer zu Korrosion führen kann.
     
Thema:

Ringerder in der Praxis

Die Seite wird geladen...

Ringerder in der Praxis - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?

    Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?: Moin, Bei unseren EFH Neubau kommt bald die Bodenplatte. Der Bodenplattenbauer hat jetzt gesagt das er die Fundamenterdung doch gleich mitmachen...
  2. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...
  3. Nur Ringerder - Kein Fundamenterder

    Nur Ringerder - Kein Fundamenterder: Hallo zusammen, diese Woche wurden die Betonierarbeiten an meinem Keller fertiggestellt. Ich war heute auf der Baustelle und musste feststellen,...
  4. Ringerder und Blitzschutz bei PV-Anlage?

    Ringerder und Blitzschutz bei PV-Anlage?: Hallo, ich will in meinem Neubau eine 2,5 kWp PV-Anlage installieren, um die GEG-Vorschriften zu erfüllen. Ein Elektriker riet mir, eine...
  5. Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder

    Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder: Servus, ich bin selbstständiger Elektriker und soll in einem Neubau den Zählerschrank montieren, die Anträge für den Hausanschluss und die Zähler...