Architekt gesucht

Diskutiere Architekt gesucht im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir möchten bald ein EFH bauen und überlegen ob mit Architekt oder Bauträger geplant und gebaut werden soll. Bauträger bieten...

  1. Dani

    Dani Gast

    Hallo,

    wir möchten bald ein EFH bauen und überlegen ob mit Architekt oder Bauträger geplant und gebaut werden soll. Bauträger bieten Vorentwürfe, sprich Grundrisse etc. kostenfrei an. Stellen also ihre Ideen zur Verfügung in der Hoffnung einen Auftrag zu bekommen.

    Macht das ein Architekt auch? Oder anders gefragt, wann fängt bei einem Architekten die Leistung an, wofür er bezahlt werden will.

    Mir gehts dadrum, das ich erst mal wissen möchte, was mich mein Bauvorhaben kostet, plusminus, und dann will ich entscheiden, ob ich mir das leisten kann und will.

    Vielleicht kann mir da ja mal jemand einen Tip geben, evtl. kennt auch einer nen Architekten im Raum BT, Oberfranken???

    Danke schon mal vorab für Eure Antworten
     
  2. #2 Baufuchs, 08.06.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bt/bu

    stellen i.d.R auch nur vorgefertigte Grundrisse zur Verfügung. Soll ein BT eine individuelle Planung erstellen, wird er dies auch nur gegen Honorar machen. (Wenn er vernünftig ist) Und der Kunde (wenn er vernünftig ist) wird einsehen, dass eine solche Planung (wenn sie vernünftig sein soll) Geld kostet.
    Alles andere, was von manchen BT`s als individuelle Planung bezeichnet wird, sind abgewandelte "Katalog-Grundrisse".
    Falsch ist es, so wie Sie es vorhaben, erst mal etwas planen zu lassen, um dann zu sehen ob Sie es sich leisten können. Sprechen Sie das Thema Kosten schon bei der ersten Besprechung an, damit der Planer weiss, wo Ihre finanziellen Grenzen liegen und seinen Entwurf darauf abstellen kann.
    Wenn`s denn mit Architekt sein soll, Erstgespräch führen und klären ob und wie weit er bereit ist im Rahmen seiner Akqisition zu planen.
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    welche ideen? diese ideen sind leistungen von architekten, oder solchen die sich dafür halten.

    wir sind durchaus bereit grundrisse und ansichten als aquise zu skizzieren
    wenn:
    -wir wissen was finanzierbar ist.
    -wir einschätzen können ob die entwürfe nicht nur zum eigenen vorteil genutzt werden oder mehrere kollegen gefragt werden.
    -der bauherr auch als bauherr auftritt und nicht einen vergleich mit fertighäusern antritt.
    -wir ihn davon überzeugen können, das ein BT mehr am haus verdient als ein architekt bzw. die methode einzelvergabe durch ausschreibungen die kostengünstigste ist.
     
  4. #4 nonprofi, 08.06.2005
    nonprofi

    nonprofi

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Regensburg
    das wollt ich nur loswerden ...

    :respekt
     
  5. #5 t-projekt, 28.06.2005
    t-projekt

    t-projekt Gast

    Beratung gerne

    wenn Sie es wünschen, besuchen Sie uns einfach:

    www.t-projekt.com

    viele Grüße
    Rudi Weindl
    (Architekt)
     
Thema:

Architekt gesucht

Die Seite wird geladen...

Architekt gesucht - Ähnliche Themen

  1. Architekt in München für Gauben gesucht

    Architekt in München für Gauben gesucht: Hallo zusammen, wir suchen einen Architekten oder eine Architektin, der/die uns einen Bauantrag für den Dachausbau unserer Doppelhaushälfte in...
  2. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  3. Architekt für LPH5-9 großes Flachdach-EFH östlich von München gesucht

    Architekt für LPH5-9 großes Flachdach-EFH östlich von München gesucht: Hallo liebe Architekten, wir planen den Neubau eines EFH östlich von München im Landkreis Ebersberg, ca. 200 qm Wohnfläche zzgl. ca. 130 qm...
  4. Architekt in Ulm oder Umgebung gesucht!

    Architekt in Ulm oder Umgebung gesucht!: Einer meiner Nachbarn sucht für ein Projekt in Ulm einen guten, lokal dort tätigen Architekten. Es geht um den Umbau eines Bestandsgebäudes...
  5. Bauunternehmen / Architekt / GU für Lüneburg gesucht.

    Bauunternehmen / Architekt / GU für Lüneburg gesucht.: Wir wollen in Lüneburg bauen, tendierten bislang zu Massivhausanbieter V, ich komme langsam ins Zweifeln, traue mir aber auch nicht wirklich zu...