Heizkörpernische verschließen

Diskutiere Heizkörpernische verschließen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, lohnt sich der Aufwand die Heizkörpernische im Rahmen von Renovierungsarbeiten zu verschließen: Das Haus ist Bj 1980 und mit 360mm...

  1. #1 maulpaul, 23.11.2012
    maulpaul

    maulpaul

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallgestallter
    Ort:
    Passau
    Hallo,

    lohnt sich der Aufwand die Heizkörpernische im Rahmen von Renovierungsarbeiten zu verschließen:

    Das Haus ist Bj 1980 und mit 360mm Gasbeton Steine gemauert + Putz hat die Mauer fast 400mm.

    Die Heizkörpernischen haben 120mm.

    Lohnt sich das oder eher nicht ?

    Gruß
     
  2. #2 Gast036816, 23.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was passiert mit dem heizkörper? neue position? oder wieder dort, aber 120 mm weiter in den raum, anbindung heizleitung erfolgt wie? wand öffnen verziehen und wieder schließen? fußboden öffnen, verziehen und wieder verschliessen? den aufwand musst du berücksichtigen.
    energetisch wirst du es kaum merken, es sei denn, du hast reichlich qm, die verändert werden.
     
  3. #3 maulpaul, 23.11.2012
    maulpaul

    maulpaul

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallgestallter
    Ort:
    Passau
    Der Heizkörper würde wieder unters Fenster kommen... Ich hatte es immer im Hinterkopf das man Heizkörpernieschen verschließen sollte... Aber ich denke auch das ich mir das Sparen kann.

    Gruß
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deine Wand hat wohl einen U-Wert um 0,5W/m2K, im Bereich der Nischen vielleicht 0,7W/m2K. Je nach verwendetem PB liegen die Werte etwas anders, aber die Differenz dürfte in der gleichen Größenordnung liegen.

    Jetzt kannst Du ja mal nachrechnen, wieviele m2 Nischenflächen Du hast, und was Du dadurch sparst. Ich tippe mal auf 20kWh p.a. pro m2 Nischenfläche. Ob das den Aufwand wert ist, musst Du selbst entscheiden.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sind die 12cm die Nischentiefe oder die dortige Restwanddicke?
     
  6. #6 maulpaul, 24.11.2012
    maulpaul

    maulpaul

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallgestallter
    Ort:
    Passau
    12cm sind die Nischen tief
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja... Es ist nicht nur die Wärmedämmung der Wand zu berücksichtigen,sondern auch die Thermik an den Heizkörpern... Ich habe hier tiefe Heizkörpernischen gehabt und bin froh, das sie zu sind...

    Seitdem heizen die Heizkörper halt auch weil Luft zirkulieren kann...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Konvektion kann auch in der Nische funktionieren, vorausgesetzt die Heizkörper sind korrekt eingebaut (Abstände sind eingehalten usw.)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Heizkörpernische verschließen

Die Seite wird geladen...

Heizkörpernische verschließen - Ähnliche Themen

  1. Heizkörpernischen dämmen

    Heizkörpernischen dämmen: Hi zusammen, Ich habe in meinem Altbau, Bj. 1978 einige Heizkörpernischen, die ich im Zuge der Erneuerung einiger Heizkörper dämmen möchte. Bei...
  2. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  3. Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen

    Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen: Hallo zusammen, ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern, da ich auf eine FBH umstelle. Hierzu würde ich gerne Kalksandsteine nutzen. Meine...
  4. Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?

    Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?: Hi zusammen! Ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern. Estrich habe ich an den Stellen schon aufgeschnitten und entfernt. Ich kann also direkt...
  5. Heizkörpernischen verschließen - was ist sinnvoll?

    Heizkörpernischen verschließen - was ist sinnvoll?: Hallo an alle Experten, ich möchte keine große Einleitung schreiben, nur soviel: ich google mir seit Wochen die Finger Wund und von den 3...