Verfüllung zwischen Granitsteinrinne und Randsteinen

Diskutiere Verfüllung zwischen Granitsteinrinne und Randsteinen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Servus, die Straße in meinem Baugebiet hat eine Neigung zu unserem Grundstück, zur Entwässerung wurde von der Firma die das Baugebiet...

  1. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Servus,

    die Straße in meinem Baugebiet hat eine Neigung zu unserem Grundstück, zur Entwässerung wurde von der Firma die das Baugebiet erschlossen hat eine Rinne aus Granitsteinen angelegt. Allerdings reicht diese bei weitem nicht aus, bei Regen läuft das Wasser über die Rinne und auf unser Grundstück. Wir haben also eine Reihe Randsteine gesetzt um das Wasser auf der Straße zu halten, allerdings entstand wegen dem Betonbett der Granitsteine eine Lücke von 12-13 cm.
    Anbei eine Grafik zum besseren Verständnis.

    Unbenannt.jpg

    Ich weiß nun nicht recht mit was ich den Zwischenraum verfüllen soll.

    - Normaler in der Maschine angemischter Beton wird mir wohl reißen und das Tausalz im Winter wohl auch nicht recht gut vertragen.
    - Vergussmörtel? Teuer und ich bin mir auch nicht sicher ob der hält
    - tausalzbeständigen Beton aus dem Werk holen?
    - Reparaturashpalt (auch recht teuer)

    Ich brauche insgesamt ~0,3 cbm.

    Danke,

    Sebastian
     
  2. #2 tkoehler78, 09.09.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Wenn die Rinne sowieso schon aus Granitpflaster besteht, würde ich den Zwischenraum zwischen Rinne und Bord natürlich auch auspflastern! Entweder eine Reihe Granitkleinpflaster oder zwei Reihen Mosaikpflaster, jeweils in Beton versetzt und mit wasserundurchlässigem Fugenmaterial verfüllt.
     
Thema:

Verfüllung zwischen Granitsteinrinne und Randsteinen

Die Seite wird geladen...

Verfüllung zwischen Granitsteinrinne und Randsteinen - Ähnliche Themen

  1. Estrich im Treppenbereich verfüllen

    Estrich im Treppenbereich verfüllen: Hallo zusammen, nachdem meine Treppe eingebaut wurde, muss nun der Estrich wieder verschlossen werden. Zwischen Estrich und Kellerdecke befindet...
  2. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  3. Betonfertigteile Fugen verfüllen - welches Material

    Betonfertigteile Fugen verfüllen - welches Material: Guten Tag, ich möchte meinen Keller (bestehend aus Fertigbetonteilen und Filligrandecken) schöner machen und zumindest die Stöße spachteln. Was...
  4. Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe

    Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe: Hallo. Ich habe eine Wand durchbrochen und einen Stahlträger eingesetzt. Dieser ist noch nicht fest verbaut und soll nun formschüssig zur Decke...
  5. Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand

    Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand: Hallo zusammen, kann mir ein Fachkundiger bei folgender Frage helfen: Im Außenbereich unserer Hauses von 1999 haben die Vorbesitzer an 2 Stellen...