Zirkulation Neubau MFH

Diskutiere Zirkulation Neubau MFH im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; In einem neuen MFH ist am Waschbecken im Bad erst nach 5-7 Liter warmes Wasser verfügbar. Weitere 2-3 Liter gehen weg, bis die endgültige...

  1. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    In einem neuen MFH ist am Waschbecken im Bad erst nach 5-7 Liter warmes Wasser verfügbar.
    Weitere 2-3 Liter gehen weg, bis die endgültige Temperatur (Boilertemperatur) erreicht ist.
    Besteht hier ein Hygieneproblem, oder ist es "nur" ein Komfortproblem?

    Da es ein Neubau ist stellt sich auch die Frage nach Mangel und der Möglichkeit zur Beseitigung.

    Es scheint einfach so, dass der Steigestrang mit Zirkulation von dieser Zapfstelle zu weit weg ist.
    Einfluss während der Bauzeit war nicht möglich, da fertig vom Ersteller als Eigentumswohnung gekauft.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    5-7 Liter, das wäre eine Menge. Wasserinhalt einer 16x2 Verbundrohrleitung ca. 0,1Liter pro Meter. In einem MFH gibt es sicherlich auch noch andere Durchmesser, aber die Zapfstelle müsste schon sehr weit vom WW-Speicher entfernt sein, oder aber im Steigstrang zirkuliert nichts.
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich muss mich hier auf Angaben der Käuferin verlassen. das Wasser wurde definitiv ausgelitert.
    Eine Zirkulation mit Pumpe gibt es offiziell, die Pumpe läuft auch.
    Der Weg zum Speicher sollte eigentlich i,O. sein, es ist eine EG- Wohnung.
    Die anderen Bewohner haben inoffiziell ein vergleichbares Problem, sind aber aus dem Bekanntenkreis des Verkäufers und wollen nicht dagegen vorgehen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht liegt doch etwas mit der Zirkulation im Argen, wäre nicht die erste Pumpe die zwar funktioniert, aber nicht das macht was sie soll.

    Was für ein Wärmeerzeuger? Speicher? (Größe?)

    Bei einer Wohnung im EG und 5-7 Liter Wasser bis WW kommt, und weiteren 2-3 Liter bis das Wasser mit Boilertemperatur aus der Zafpstelle kommt, da liegt die Vermutung nahe, dass keine Zirk. vorhanden ist oder sonst irgendein hydraulisches Problem besteht, so dass das Wasser über viele Umwege zur Zapfstelle gelangt.
    Aus der Ferne kann man aber nur raten.

    Eine Stichleitung in der sich mehrere Liter Wasser befinden ist in einem MFH sicherlich nicht fachgerecht. Wenn es auch in anderen Wohnungen ähnliche Probleme gibt, riecht das für mich nach Problemen mit der Zirk. Für alles andere müsste man sich jetzt die Anlage im Detail anschauen und wissen, wo, welche Leitungen verlaufen, welche Längen usw. usw. usw.
     
  5. #5 ThomasMD, 24.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    "Muss mich verlassen" und "wurde ausgelitert" heißt Du bist nur auf die u.U. interessengesteuerte Aussage der Mieterin angewiesen?
    Ich bearbeite laufend solche Reklamationen und noch nie waren es mehr als 2 Liter.
    Wie R.B. schon schrieb, muss das eine sehr lange Anbindung sein (ca. 50 m), es sei denn, die Zirkulation funktioniert definitiv nicht.
    Ein MFH hat sicher mehrere Steigstränge. An den Zirkulationsleitungen im Keller müssen die einzelnen Stränge hydraulisch abgeglichen sein, damit das Wasser nicht einfach nur durch den oder die naheliegenden Stränge fließt.

    Geh doch mal in den Keller und fass die Zirkulationsventile an. Wenn die warm sind, dann funktioniert die Zirkulation im jeweiligen Strang.
    Schau auch mal, mit welcher Temperatur das Wasser aus dem Speicher fährt und mit welcher es zurückkommt.
    Dann berichte wieder.
     
Thema: Zirkulation Neubau MFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau zirkulationsleitung mfh

Die Seite wird geladen...

Zirkulation Neubau MFH - Ähnliche Themen

  1. Schwerkraft-Zirkulation abstellen, minimieren oder ersetzen

    Schwerkraft-Zirkulation abstellen, minimieren oder ersetzen: Hallo, wir hatten mal eine Zirkulationspumpe, die an eine normale Steckdose mit Zeitschaltuhr angeschlossen war. Nun ist die Leitung zum Bad sehr...
  2. Position Zirkulation Warmwasser

    Position Zirkulation Warmwasser: Hallo, ich bin mir bei meinem privaten Objekt noch nicht sicher wie/ob ich Warmwasser mit Zirkulation planen sollte. Vereinfacht ausgedrückt...
  3. Längster Weg ca. 4m - Ohne Zirkulation ok?

    Längster Weg ca. 4m - Ohne Zirkulation ok?: Moin liebe Forengemeinde, ich bin in meinem Bauvorhaben quasi auf den Hund gekommen und darf nun selbst einen HSL-Sub suchen, da der vom GÜ...
  4. Neubau: Zirkulation funktioniert nicht. Welcher Einbehalt angemessen?

    Neubau: Zirkulation funktioniert nicht. Welcher Einbehalt angemessen?: Hallo, wir haben eine DHH gebaut (KG, EG, OG, DG). Trinkwasser mit Zirkulation. Allerdings: auch bei laufender Zirkulationspumpe und...