Wärmedämmung Kaltwasserrohr

Diskutiere Wärmedämmung Kaltwasserrohr im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hätte gerne mal eure Meinung zur Dämmung meiner Kaltwasserleitung gehört. Ich frage, weil ich das Problem kenne, dass sich das...

  1. Mickey

    Mickey

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    ich hätte gerne mal eure Meinung zur Dämmung meiner Kaltwasserleitung gehört. Ich frage, weil ich das Problem kenne, dass sich das Kaltwasser durch benachbarte Rohre aufheizt und dann lauwarm aus der Zapfstelle kommt.
    Wie kann man das Rohr ideal dämmen? Mit Isoschlauch, in Steinwolle einpacken (eher stopfen oder gaaaanz locker reinstecken), mit Alufolie umwickeln... Was habt ihr gemacht um die Erwärmung zu minimieren.
    Im umgekehrten Fall ist die Frage, wie halte ich die Wärmeverluste der Warmwasserleitung minimal - selbe Dämmfrage wie beim Kaltwasser, also mit Steinwolle einhüllen, mit/ohne Rohrisoschlauch (z.B. Armaflex)...

    Grüße
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 27.04.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Für sowas ...

    ... gibt´s die Heizungsanlagen-Verordnung und in der EnEV den § 10 (2), wonach bis zum 31.12.2006 "ungedämmte, zugängliche Wärmeverteilungs- und WW-Leitungen sowie Armaturen in nicht beheizten Räumen nach HeizAnlVO gedämmt werden müssen.

    "Faustformel" hierzu: Dämmstärke = Außendurchmesser des Rohrs bei WLG 035, bei WLG 040 umgerechnet entsprechend mehr.
    Für Schieber, Ventile etc gibt´s Formstücke.
    Dann bleibt die Kaltwasserleitung auch kalt :konfusius .
     
  3. Mickey

    Mickey

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Stockstadt
    alles klar, das ist doch mal ne Aussage "Dämmstärke=Aussendruchmesser", damit kann der Normalsterbliche was anfangen - vielen Dank
     
Thema:

Wärmedämmung Kaltwasserrohr

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung Kaltwasserrohr - Ähnliche Themen

  1. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  2. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  3. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  4. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  5. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...