WU-Wanne undicht

Diskutiere WU-Wanne undicht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hab ein echt tolles Problem. Neubau ca. 4 Jahre alt. Keller als WU-Wanne ausgeführt, da teilweise hoher Grundwasserstand. Und jetzt...

  1. #1 helmut1969, 22.04.2008
    helmut1969

    helmut1969

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter, EDV
    Ort:
    Rosstal
    Hallo, ich hab ein echt tolles Problem.
    Neubau ca. 4 Jahre alt. Keller als WU-Wanne ausgeführt, da teilweise hoher Grundwasserstand.
    Und jetzt kommt's, mein damaliges Bauunternehmen (jetzt pleite - also nichts mehr zu holen) hat einen Durchbruch für eine Abwasser-Hebeanlage in die Bodenplatte eingebracht. Jetzt nach 4 Jahren ist der Grundwasserstand erstmalig so hoch, dass er an die Bodenplatte reicht und schon ist das Problem da: Wasser im Keller, da Durchbruch natürlich undicht.
    Meine Frage: Welche Maßnahmen kann ich ergreifen?
    Ich würde die Hebeanlage jederzeit Ausbauen, aber wie bekomme ich das Loch dann dicht? Gibt es spezielle Materialien hierfür?
    Zweite Möglichkeit: Ich grabe auf und verlege eine Drainage. Muss dann aber pumpen da Kanal höher als Bodenplatte liegt.
    Für Vorschläge wäre ich dankbar.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eine Dränanlage geht eigentlich nicht denn das wäre ja eine Grundwasserabsenkung...

    Der Durchbruch (wohl ein Pumpensumpf oder sowas?) wäre sicher zu schließen und auch dicht zu bekommen.

    Sollte sich ein Fachmann vor Ort ansehen.
     
Thema:

WU-Wanne undicht

Die Seite wird geladen...

WU-Wanne undicht - Ähnliche Themen

  1. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  2. Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich

    Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich: Hallo! Wir haben im Jahr 2014 ein EFH in Holzständerbauweise auf Betonkeller gebaut. Bodenplatte aus WU-Beton C25/30, Plattendicke wurde wegen...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Undichte weiße Wanne

    Undichte weiße Wanne: Hallo, Ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Wir bauen seit 1 Jahr. Unser Keller besteht aus einer weißen Wanne mit zusätzlicher Abdichtung...
  5. Neubau - undichter Keller !

    Neubau - undichter Keller !: Hallo. Wir haben mit Architekt ein EF Massivhaus gebaut. Steile Hanglage. Bauhausstil.2Vollgeschosse.Haus oberhalb der Strasse-Doppelgarage im...