Fenster oder Glasfassade im Holzrahmenbau

Diskutiere Fenster oder Glasfassade im Holzrahmenbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; ich hab eine frage die das tragwerk im holzrahmenbau betrifft wenn eine aussenwand, also ein element so ca. 3,30 lang ist. und alle 62.5 cm ein...

  1. #1 hotlikefire, 04.01.2006
    hotlikefire

    hotlikefire

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    mainz
    ich hab eine frage die das tragwerk im holzrahmenbau betrifft

    wenn eine aussenwand, also ein element so ca. 3,30 lang ist. und alle 62.5 cm ein ständer ist, wieviele ständer kann ich dann entfernen um eine glasscheibe einzusetzen.
    denn normalerweise kommt ja auf die ständer eine gipkarton platte zur aussteifung.

    hätte hier gerne meinen plan den ich auf cad gezeichnet hab hier angehängt aber leider wird das format hier nicht unterstützt.

    falls meine frage nicht ganz verständlich ist, dann kann ich noch mehr infos geben.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du kannst beliebig viele ständer entfernen, solange standsicherheit, gebrauchstauglichkeit und baubarkeit (max. glasabmessungen) funktionieren.
     
  3. #3 hotlikefire, 06.01.2006
    hotlikefire

    hotlikefire

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    mainz
    ha gute anwort!!!

    das hab ich mir auch schon so gedacht!!!

    aber wo finde ich dafür richtlinien? da man ja glas in vers. größen anfertigen kann. denn im neufert stehen nur so standard dinge drin....prof meinte aber es gibt auch anfertigung.

    na ja werd schons irgendwie zusammengebastelt bekommen :)
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ei, was machst Du da?

    Um es ganz deutlich zu sagen, außer einer 10 Klassenschule, einer Lehre und einer Meisterschule, hab´ich nix akademisches, aber das Glas hat doch nix mit dem Drumrum zu tun.
    Ich interpretiere mls so, daß da alle anderen Ständerchen raus können, wenn es das Drumrum trägt.
    GK als Aussteifung finde ich, ohne notwendige Vorbildung, allerdings gewagt.
    Gruß Lukas

    ,der auch gern etwas dazu lernt.
     
  5. #5 hotlikefire, 06.01.2006
    hotlikefire

    hotlikefire

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    mainz
    hallo renata !!! :respekt
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wer ist bitte Renata?
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 06.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Studiosus ahnungslosus...

    Da habt Ihr also ne Planungsaufgabe und nu werden die Grenzen der Machbarkeit gesucht, richtig.
    Kann Dir hier keiner beantworten. Schon gar nicht mit so dünnen Angaben.
    Du kannst die ganze Wand wegnehmen - wenn das Drüber dafür ausgelegt ist oder wird.
    Und der Krams kann Dir auf den Kopf knallen, wenn Du bloss einen Ständer rausnimmst. Wenns Drüber entsprechend konstruiert war und gemacht wird.
    Je nachdem.
    GK als Aussteifung. Im Prinzip ja, bloss ist mir aus Deutschland kein Fall MIT Zulassung bekannt. Aber egal was aussteift, dem ist abzuhelfen.
    Max. Scheibengrössen nennt Dir wohl besser ein Glashersteller wie Interpane. Aber was hilfts Dir? Transport, Kosten, Versicherung, Rahmenprofile - alles Parameter, die bedacht sein wollen.
    Gib doch erstmal mehr Rahmendaten Deiner Aufgabe bekannt, dann sehen wir weiter.
    MfG
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dann so: glasscheiben, 330cm, breit sind machbar - wird halt a bisserl teurer.
    die konstruktion würde eigentlich a bisserl aufwändiger werden - aber davon musst du dich im schulischen entwurf nicht abschrecken lassen :D

    schau dir mal die case study houses oder r128 an - DAS geht mit glas :)
     
  9. #9 hotlikefire, 06.01.2006
    hotlikefire

    hotlikefire

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    mainz
    erst mal danke für die vielen antworten !!!

    @lukas : renata is meine partnerin bei diesem projekt....un sie wollte eigentlich einen teil des bauplans hier reinstellen, damit ich mich besser versteht :)

    so un jetzt weiter:

    also ich weiß das meine angaben nicht sehr viele waren :D

    aber ich denke nicht dass wir uns groß über kosten und transport gedanken machen müssen, da dieses projekt ja in wirklichkeit gar nicht umgesetzt wird.

    um euch meine aufgabe und mein vorhaben besser verständlich zu machen würde ich gerne meine cad pläne hier einstellen....

    aber wie mach ich das? die sind im cad format (dwg.datei ) :confused:
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 06.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum...

    denn keine Gedanken um die Kosten machen?. Bloss weils nicht gebaut wird?
    Irgendwann wollt ihr was machen, was realisiert werden soll. Dann solltet Ihr in der Lage sein, möglichst gute (Innen)Architektur möglichst kostengünstig hinzukriegen. Denn im realen Leben (das viele Profs leider ignorieren) spielen die Kosten die erste Geige.
    Deswegen muss man/frau ja nicht billigwillich bauen.
    Dazwischen liegt ein weites Feld. Auch gute Architektur kann kostengünstig sein!
    Bilder einstellen:
    Manche CAD-Programme sind in der Lage als Datei im jpeg-Format zu "plotten". Das Bild in der Grösse anpassen ( ca. 80kb -ne max. Kantenlänge gibts auch noch). Oder einfach mit der Digi-Knipse vom Bildschirm holen. Mehrere Versuche machen!
    MfG
     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    digi knipse brauchts nicht
    mit STRG + Druck wird der bildschirm in die ablage kopiert und kann dann in jedes grafikprogramm mit STRG+V reinkopiert werden.
    zur not tuts auch das windows zubehör-programm

    btw...
    gedanken um die kosten musst du dir später oft genug machen, deshalb mein rat:
    plane als wenns nix kosten tuen täte :D dafür iss das studium da
     
  12. #12 th_viper, 09.01.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo !
    Wahre Worte!
    Man wird leider nur allzu oft gleich in einen "Geiz ist geil"-Mentalitäts-Topf geworfen, nur weil man von manch festgefahrenen Standard-Lösungen abweicht, oder zumindest darüber nachdenkt.
     
  13. #13 susannede, 09.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hat die FH Mainz eigentlich andere Studienbeginn-Zeiten...bei mir waren in Rheinland-Pfalz gradzahlige Semester (2.) immer Sommersemester (nagut: lang ist's her, war auch U KL)?
    Ist das Tragwerkslehre bei Prof. Fäth?
    Sehr seltsam, was studierende Innenarchitekten alles so treiben...Hoffentlich bekommen die auch was "gelernt", was später im Beruf so anfällt.
     
  14. #14 hotlikefire, 09.01.2006
    hotlikefire

    hotlikefire

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    mainz
    wie das mit den semsteranfängen genau is weiß ich auch nicht, sind immer um ein paar wochen verschoben....

    ja tragwerkslehre haben wir bei frau fäth.......
     
  15. #15 Holzhaus Van, 28.03.2006
    Holzhaus Van

    Holzhaus Van Gast

    Das must du Ausrechnen!!

    Vileicht kann man das obere Rahmenholz durch einen Träger abfangen.

    Lösung???
     
Thema: Fenster oder Glasfassade im Holzrahmenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzrahmen bau fixfenster

    ,
  2. standardgröße Fenster holzständerbau

    ,
  3. glasfassade kosten

Die Seite wird geladen...

Fenster oder Glasfassade im Holzrahmenbau - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...