kfw 60 Enerigsparhaus "hilfe wir sind beschissen worden"

Diskutiere kfw 60 Enerigsparhaus "hilfe wir sind beschissen worden" im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Vor 2 Jahren haben wir eine kfw 60 Energiesparhaus (DHH) mit 112qm gekauft (Bestätigung kfw wurde von Baufirma unterschrieben, danach wurde der...

  1. #1 norbert h., 09.01.2006
    norbert h.

    norbert h. Gast

    Vor 2 Jahren haben wir eine kfw 60 Energiesparhaus (DHH) mit 112qm gekauft (Bestätigung kfw wurde von Baufirma unterschrieben, danach wurde der Vereinbarte Kaufpreis angewiesen). Seit wir in unserem neuen Haus wohnen ist unser Energieverbrauch jährlich ca. 19000 kwh inkl. Warmwasser, Heizung steht in der Heizperiode auf 19 Grad, Nachtabsenkung auf 15 Grad(im Sommer ist der Verbrauch ca. 35-40 cbm ist ungefähr ca. 400 kwh mtl.), eigentlich haben wir bewusst mehr Geld für das Haus ausgegeben "Energiesparhaus 60" weil wir auf lang sicht sparen wollten (gas wird immer teuer) und nicht dafür das wir hinterher noch mehr zahlen teures haus „Mogelpackung“ und hohe Energiekosten.

    Merkwürdig ist das die andere DHH kein Energiesparhaus ist und unsere eins sein soll,
    bei einem Gespräch mit dem zuständigen Bauleiter wurde uns gesagt das in unserer DHH bessere Materialien verwendet wurden und die die Anforderungen erfüllen
    Das glauben wir aber nicht weil der Nachbar regelmäßig Bilder von der Baustelle gemacht hat und auf diesen ist zu sehen das in beiden Häusseren die gleichen Materialien verwendet wurden, gleiche Ziegel, Dachstuhl usw., Energieausweis haben wir bis heute trotz mehrfacher Aufforderung diese uns auszuhändigen nicht erhalten.

    Ich vermute weil wir ein Energiesparhaus 60 suchten und wollten wurde aus diesem ein solches haus auf dem Papier gemacht, ich als Käufer bin kein Fachmann und kann das erst frühestes nach einem Jahr Festestellen wenn die Jahresendabrechnung kommt.

    Beim nachforschen wie ein Kfw-Energiesparhaus 60 sein sollte habe ich verschiede Varianten von Kfw Modellen (im Internet bei der Kfw) mit unserem verglichen, keine Variante ist vergleichbar mit unserem Haus, alle Varianten sind mit einer Wärmedämmung an den Außenwänden geplant, unseres hat keinen Wärmeschutz an den Außenwänden (Umfassungswände 30er Energiesparziegel).

    Hat jemand vielleicht eine Rat die Baufirma zur Nachbesserung zu zwingen oder uns finanziell zu entschädigen, den ich glaube der Bau eines Energiesparhaus 60 liegt ca. 20 % über dem eines der EnVN entsprechenden vergleichbaren Hauses.

    Vielen Dank im Voraus
    Norbert/Daniela
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 09.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na dann...

    viel Spass beim Streiten mit dem BT.
    Einen Anspruch auf Herausgabe des EnEV-Nachweises werden sie wohl nicht haben. Also bleibt nur, den Aufbau Stück für Stück nachzuvollziehen und daraus dann eine Berechnung zu machen.
    Das ist sauaufwendig und dementsprechend teuer. Und eine Restunsicherheit wird immer bleiben, wenn Sie nicht für alle Materialien genaue Angaben zu Wärmeleitfähig, Dicke usw. haben.
    Mfg
     
Thema:

kfw 60 Enerigsparhaus "hilfe wir sind beschissen worden"

Die Seite wird geladen...

kfw 60 Enerigsparhaus "hilfe wir sind beschissen worden" - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...
  4. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  5. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...